Messe Nürnberg 2010: Lenz Neuheiten

Schon einige Tage vor der Messe wurden die Lenz Neuheiten im Netz kolportiert; auf dem Messestand konnte man dann sehen, dass den Worten auch Taten folgen. Die meisten der Modelle, für die Preise festgelegt wurden, konnten in Nürnberg als Handmuster betrachtet werden.

Neben den Farb- und Bedruckungsvarianten der Kesselwagen waren auch die V160 /BR  218, der Rungenwagen und der Güterwagen Dresden zu sehen. Auch die Muster des Schienenbus VT98, Steuerwagen VS98 und Beiwagen VB98 waren ausgestellt.

Kesselwagen

Die Kesselwagen kommen schon bald in weiteren, zusätzlichen Farb- und Bedruckungsvarianten. Shell und Esso Wagen sind, wie auch schon der Aral Wagen erfreulicherweise auch in grau mit buntem Firmenlogo gehalten, und nicht, wie häufig bei anderen Herstellern als Modellumsetzung zu sehen, mit knallbuntem Kessel. Mit weiteren Nummervarianten nähert sich der Kesselwagenfreund mit schnellen Schritten seinem Ganzzug.

Kesselwagen Esso

Kesselwagen Esso

Kesselwagen Shell

Kesselwagen Shell

V160 und BR218

Die V160 und BR218 waren als bereits motorisierte Handmuster zu sehen. Zwar fehlen noch ein paar elektronische Feinheiten, aber Gehäuse und Drehstelle machen einen sehr detaillierten und ausgereiften Eindruck.

Handmuster der BR 218

Handmuster der BR 218

Handmuster: Front der Lenz BR 218

Handmuster: Front der Lenz BR 218

Rungenwagen R20

Der Rungenwagen war in der Version mit Bremserbühne zu sehen. Die Rungen sind separat steckbar, was einerseits den Spielspass fördert, da man vorbildgerechte Ladeszenen nachstellen kann, und es andererseits leicht macht, eventuell beschädigte Rungen zu ersetzen.

Handmuster des Rungenwagen mit abnehmbaren Rungen

Rungenwagen mit abnehmbaren Rungen

Gedeckter Güterwagen Dresden

Der Güterwagen Dresden kommt mit und ohne Bremserhaus; beide Versionen waren in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu sehen. Wie schon beim G10 gibt es Türen zum Öffnen und viele separat angesetzte Tritte und Griffstangen. Besonders aufwendig bei der Modellumsetzung ist hier die als Dachverlängerung nach außen stehende obere Gleitschiene der Schiebetür und der Übergang zum Dach. Das muss auch bei häufiger Benutzung mechanisch stabil sein, optisch einwandfrei und selbstverständlich vorbildentsprechend – und auch noch leicht zu montieren.

Handmuster des gedeckten Güterwagen Dresden

Handmuster des gedeckten Güterwagen Dresden

Schienenbus VT98

Der VT98 samt Bei- und Steuerwagen präsentieren sich mit erkennbar weitem Entwicklungsstand: Die Inneneinrichtung mit den typischen in Fahrtrichtung klappbaren Sitzbänken ist schon fertig gestellt, genauso wie das komplette Gehäuse samt feinen Nietenreihen, Wartungsklappen und Lüftungsschlitzen. Die Modelle erwecken den Eindruck, als fehlten nur Lackierung und Bedruckung.

Handmuster des VT98 mit detaillierter Inneneinrichtung

Handmuster des VT98 mit detaillierter Inneneinrichtung

Muster der Schienenbus Familie

Muster der Schienenbus Familie

Weitere neu angekündigte Modelle

  • DB III V60, dreiachsige Diesellok
  • DB III AB3yg, dreiachsiger Umbauwagen erste und zweite Klasse
  • DB III B3yg, dreiachsiger Umbauwagen zweite Klasse
  • DB III B3yg, dreiachsiger Umbauwagen zweite Klasse, weitere Nummer
  • DB III BD3yg, dreiachsiger Umbauwagen zweite Klasse mit Gepäckabteil
  • Kreuzung 22,5 Grad

Nachtrag: Status der BR64

Lenz würde die BR64 lieber heute als morgen auf den Markt bringen. Denn: mit Ankündigungen kann man kein Geld verdienen. Und mit Verzögerungen kann man nur Geld verlieren.

Aber es gibt immer noch ein technisches Detailproblem, das in komplexer Weise mit vielen Bauelementen verbunden ist und die einwandfreie Funktion des Modells beeinträchtigt, und das trotz vieler Anstrengungen noch nicht gelöst werden konnte. Genauere Infos gibt es leider nicht. Auch bei Lenz ist man mit der Situation der BR 64 nicht gerade glücklich. Weil an dieser Stelle im Augenblick nur bedingt Einfluss genommen werden kann, werden wenigstens alle anderen Projekte forciert. (Einen Hintergrundbericht zur Modellentwicklung und den komplexen Zusammenhängen wird es zu einem späteren Zeitpunkt im Spur Null Magazin geben.) Durch das Einbinden weiterer Lieferanten könnte es dieses Jahr vielleicht sogar die eine oder andere Liefer-Überraschung geben. Die Umsetzungzeit des Kesselwagen letztes Jahr, von der Vorstellung im Februar, bis zur Auslieferung im Herbst, wird für weitere Modelle als Maßstab angestrebt.

Aus genannten Gründen gibt es leider kein aktuelles neues Datum zur BR64. Hier das Bild des aktuellen Prototypen auf der Messe.

Prototyp der BR64

Prototyp der BR64

Lenz Spur 0

13 Reaktionen zu “Messe Nürnberg 2010: Lenz Neuheiten”

  1. Bernd Lachmund

    Lieber Stefan,
    herzlichen Dank für deine tolle, schnelle und bildreiche Berichterstattung .
    Dürfte ich mich wohl noch nach der “64” erkundigen?
    Bernd

  2. Eckard

    Hallo Stefan,

    schließe mich da gleich mal an: Danke!

    Vor allem von der V160 und den zwei “ausgewachsenen” Güterwagen hatte ich bisher gar keine Bilder gesehen.

  3. Bernd Schmid

    Hallo Stefan,

    danke für die prima Bilder und die Kurzberichte dazu. Prima gemacht. Würde ich mir von Lenz wünschen.

    Gruß
    Bernd

  4. Dirk Becker

    Guter Beitrag zum aktuellen Stand bei LENZ. Besonders die Bilder der Güterwagen erfreuen mich 🙂

    vg Dirk

  5. …damit dürfte den unerfreulichen und unsachlichen Aussagen zum Thema Ankündigungen/Produktionszeiten/Liefertermine ein passendes Bild (im wahrsten Wortsinne) entgegengehalten werden. Insbesondere die an anderer Stelle schon erwähnte Detailproblematik der BR 64 ist zwar bedauerlich, aber verständlich, wenn man die Hintergründe kennt.

  6. Der Bericht über die Lenz-Neuheiten, die Bilder der 218 und des Schienenbusses sind sehr interessant. Bemerkenswert finde ich, dass die 218 Abgashutzen erhält, also eine relativ späte Ausführung (ab 1985) angestrebt wird.
    Gibt es denn auch Bilder von der V160?

    Schön, dass auch mal für jeden verständlich erklärt wurde, dass die 64er nicht zum “Liefer-Bremsklotz” der Lenzschen Produktpalette wird, sondern halt einfach ihre Zeit braucht.

    Lars

  7. Rufin

    Hallo Stefan,

    tolle Seite, tolle informative Berichte mit aussagekräftigen Bildern – DANKE – weiter so bitte!

    MfG

  8. ha-null

    Wer es noch nicht gesehen hat und wen es interessiert: Der Beiwagen VB98 entspricht dem der ersten Bauserien mit Packabteil und dort vorhandener breiterer 4-geteilten Falttür. Da der Steuerwagen VS98 ebenso ausgestattet war, hat der 3-teilige Lenz-Brummer VT-VB-VS zwei Packabteile, was im Original der DB später etwas übertrieben vorkam, so dass die letzten VB ohne Packabteil und mit den üblichen 3-geteilten Falttüren ausgeliefert wurden.

  9. Ein toller Bericht – danke!
    Es wäre nur noch zu hoffen, dass Lenz als Varianten möglichst viele Modelle auch mit Epoche-4-Beschriftung bringt (natürlich solange vorbildgerecht…). Schön wären auch typische Güterwagen der späten Bundesbahn-Epochen – aber: Kommt Zeit, kommt Modell. Oder?

  10. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    da hast Du ein tolles Spur0 Magazin auf die Beine
    gestellt!Gratulation!Vielen Dank für die Neuheitenberichte.Da können wir uns dieses
    Jahr auf einige Sachen freuen.
    Viele Grüsse aus dem Hunsrück,
    Peter Jung

  11. Joachim Wassenberg

    Das EISENBAHN-MAGAZIN schreibt in seinem Messeheft zur LENZ BR 64:
    “Bei der 64 muss das Getriebe z.B. komplett überarbeitet werden, da es den 300-stündigen Testlauf, den jede LENZ-Lok überstehen muss, noch nicht ohne Verschleisserscheinungen durchhielt.”