Kuppeladapter “PAUL” für Lenz- und Schraubenkupplung von Ndetail

Mit einem kleinen mobilen Adapter lassen sich Fahrzeuge mit Schrauben- und mit Lenzkupplung einfach und flexibel miteinander kuppeln. Das Teil wurde von Ndetail entwickelt und kommt als preiswerter Ätzbausatz, der auch von unerfahrenen Bastlern einfach zusammenzubauen ist.

Der Kuppelhaken PAUL verbindet Schraubenkupplung und Lenz Kupplung

Der Kuppelhaken PAUL verbindet Schraubenkupplung und Lenz Kupplung

Die beste Kupplung ist…

Die Diskussion um die beste Kupplung für Spur Null füllt schon viele Fachartikel, Forenbeiträge und Streitgespräche. Immer wieder gab es Überlegungen, die ideale Kupplung zu entwickeln, aber es scheint nicht möglich, vorbildgerechte Optik und Spielfunktionen in einer Kupplung zu vereinen. Daher haben zwei unterschiedliche Kupplungssysteme inzwischen eine weite Verbreitung erfahren.

… die Schraubenkupplung?

Da ist zum einen die klassische Schraubenkupplung. Sie sieht mit Abstand dem Vorbild am ähnlichsten und macht es bei entsprechend feiner Ausführung wirklich schwierig, ein Modellfoto von einem Vorbildfoto zu unterscheiden. Nachteil im Betrieb ist das fummelige Kuppeln mit einer Kupplungspinzette, das je nach Wagentyp durch die Bauweise der Stirnseiten noch erschwert wird, wenn beispielsweise wie bei Kühlwagen Trittstufen und Arbeitsbühnen angebaut sind.

… die Lenz Kupplung?

Eine Kupplungspinzette ist entbehrlich, wenn man die Lenz Kupplung verwendet.

Das Einkuppeln erfolgt butterweich und ist sogar in Kurven möglich. Das Entkuppeln erfolgt über die in allen Lenz Loks eingebaute Rangierkupplung oder mit Hilfe von fest eingebauten Entkupplern, oder mittels simplem Plastiklöffel, mit dem die Kuppelhaken angehoben werden. Dank unterschiedlicher Angebote mehrerer Hersteller können fast alle Wagentypen, die nicht ab Werk damit ausgestattet sind, mit einer passenden Kurzkupplungskinematik und Lenz Kupplung versehen werden.

… die Möglichkeit, alle Kupplungen beliebig zu kombinieren.

Mancher möchte aber seine schönen Kleinserienmodelle aber nicht umbauen, und die Freunde der Lenz-Kupplung wollen den Spielkomfort auch nicht missen. Das führt bei Betriebstreffen immer wieder zu der Frage, welche Kupplungsart man denn fahren wolle. Und nicht nur dort. Viele Spur Null Modellbahner haben Wagen mit mehreren Kupplungssystemen.

Der Haken wird in die Kupplungsöse der Originalkupplung gesteckt und über den Prallbalken der Lenz Kupplung.

Der Haken wird in die Kupplungsöse der Originalkupplung gesteckt und über den Prallbalken der Lenz Kupplung gehängt.

Mit dem Ndetail Kuppeladaper PAUL können jetzt alle Wagen problemlos ohne jeden Umbau zusammengekuppelt werden.

PAUL

Der Adapter besteht lediglich aus einem gebogenen Haken. Das Geheimnis ist seine besonders ausgetüftelte Form. An einem Ende ist eine Kupplungsöse, die in den Kuppelhaken der Modelle passt. Die andere Seite besteht aus einem ausgeklügelt gebogenen Doppelhaken. Der Doppelhaken führt an der Oberseite des Lenz Hakens vorbei und umklammert die Prallplatte der Kupplung, die ansonsten für das Ausrichten der gekuppelten Wagen und damit die Stabilisierung der Kraftübertragung auf die Kurzkupplungskinematik zuständig ist.

Der Haken umfasst den Prallbalken. Zugkräfte werden über die Kupplung übertragen.

Der Haken umfasst den Prallbalken. Zugkräfte werden über die Kupplung übertragen.

PAUL Kuppelhaken von Ndetail

PAUL Kuppelhaken von Ndetail

Kuppelhaken Paul. Die Platine mit Zubehör.

Kuppelhaken PAUL. Die Platine mit Zubehör.

Die Zugkräfte werden somit von der Kupplung und dem Kuppelhaken übertragen, die Aufprallkräfte vorbildgerecht von den Puffern. So ganz nebenbei ist damit ein vorbildgerechtes Puffer-an-Puffer fahren möglich. Grenzen setzen diesem System allzu enge Radien und Wagen mit langem Überhang an den Wagenenden, die entsprechend weit ausscheren. Aber auch diese Betriebssituation lässt sich mit dem Haken meistern: Einfach den Haken etwas weiter aufbiegen. Damit wird der Kuppelabstand etwas vergrößert. Zwar fährt man dann  nicht mehr millimetergenau Puffer an Puffer, aber durch den zusätzlichen Spielraum gibt es bei gezogenen Wagen auch keine Überpufferungen mehr (beim Schieben aber natürlich weiterhin).

Der nicht eingehängte Kuppelhaken ist nicht länger als die Originalkupplung.

Der nicht eingehängte Kuppelhaken ist nicht länger als die Originalkupplung.

Der Haken ist genau so dimensioniert, dass er am Kuppelhaken der Originalkupplung hängen bleiben kann, ohne Gleise oder Schwellen zu berühren. Das Einhaken und auch Entkuppeln kann mit den Fingern erfolgen. Das ist bei Weitem nicht so fummelig wie die original Schraubenkupplung, denn erstens hat man einen großen Haken in der Hand und zweitens muss man den Haken nur auf den Prallbalken der Lenz Kupplung aufsetzen, beim Zusammenschieben der Wagen fällt er ganz von selbst in Position.

Der Kuppelhaken führt an am Lenz Kuppelhaken vorbei.

Der Kuppelhaken führt an am Lenz Kuppelhaken vorbei. Er kann leicht von oben eingesetzt werden.

Der Haken besteht aus 0,3 mm dickem Neusilberblech, das doppelt aufeinander gelötet wird und damit sehr stabil wird. Wenn man den Adapterhaken schwarz lackiert oder brüniert, dann bleibt er fast unsichtbar. Alternativ kann man ihn, wie auch die automatische Rangierkupplung beim Vorbild, knallgelb bemalen. So ist er im Wagenverbund leichter auffindbar. Ein Bausatz kostet 4,90 Euro.

Webseite Ndetail

Hinweis der guten Fairness halber: Der SNM Herausgeber ist an der Firma  Ndetail beteiligt.

Video vom Entwickler des Hakens auf www.feinspur.de

Preisfrage: Wofür steht PAUL?

Wer die erste richtige Antwort in den Kommentaren liefert, dem schickt Ndetail einen PAUL postwendend kostenlos nach Hause.

25 Reaktionen zu “Kuppeladapter “PAUL” für Lenz- und Schraubenkupplung von Ndetail”

  1. Passt auch unter Lenz?

    Gute Idee – gefällt mir gut!

    Gruß,
    Stefan

  2. Problemlos Ankuppeln und los! 🙂

    Genial einfach das Teil!

  3. Hallo Stefan,
    – passt auch UNTER Lenz?

    Nee, nicht UNTER, aber ÜBER 😉 .
    Wie die Überschrift es sagt: LENZ zu Schraubenkupplung!!!

    Hallo SNM-Stefan:
    Guck mal Überschrift: das ist ein AdapTer, kein Adaper! hihihi
    Gruß Dieter

  4. >>> GENIAL <<<

    Mehr brauch man nicht sagen.

    Viele Grüße
    Thomas

  5. Okay, schließe mich
    problemlos ankuppeln und los
    an…

    Gruß,
    Stefan

  6. Genial einfach, … einfach Genial.

    problemlos ankuppeln und los

    Tolle Idee.
    Gruß Jörg

  7. Praktischer Adapter-Ueberwurfhaken Lenz

    Prima Idee.

    Gruß aus dem Süden,
    Bernd

  8. Hallo
    Tolle Idee!
    Wie wäre es mit Perfekt Ankuppeln Unter Last?
    LG Erik

  9. Wolfgang

    Super Idee,
    aber warum hat nur einer der beiden Adapter eine Öse und der andere ist oben offen (auf der Ätzplatte),
    Gruß,
    Wolfgang

  10. Wolfgang

    Sorry, schon gelesen, weil man die beiden Teile verlötet ..
    Aber eine andere Frage, wie sieht es im Schiebebetrieb aus, über Weichen oder Kurven? Verhakt sich der Lenzhaken nicht an der Schraubenkupplung? Wenn ich mir die Fotos so ansehe und mir das ganze nun zusammen geschoben vorstelle, steht der Lenzhaken an der Schraubenkupplung an.

  11. Super Idee. Habe gleich eingekauft.

    Hallo Wolfgang,
    die Lenz-Kupplung sitzt tiefer als die Schraubenkupplung. Siehe Bild drei.

  12. “Hinweis der guten Fairness halber: Der SNM Herausgeber ist an der Firma Ndetail beteiligt.”

    Abgesehen vom tollen Adapter verdient *das* ein Extralob!

  13. Juergen

    Super Idee auch für die neue BR80 von KISS, die in 2011 ja mit Schraubenkupplung ausgeliefert werden wird (Lenz paßt aber auch dran). Schöne Optik und volle Funktion = kleines Teil mit großer Wirkung.

  14. Wolfgang

    Hallo,

    Quiz: PAUL steht für “Kupplungsadapter”

    hoffe die Antwort ist richtig?

    Gruß Wolfgang

  15. Paul bedeuted ursprünglich “Der kleine” oder “der geringe” und stammt aus dem Lateinischen..

    Gruss
    Simon

  16. Stefan Karzauninkat

    Hallo

    Wolfgang, beim Schieben kann der Lenz Haken schon mal die gegenüberliegende Pufferbohle touchieren. Weil aber alles federt, bleibt die Kupplung nicht hängen.

    Der Grund für die nur einseitige Öse ist, dass diese schmal genug sein muss, um in den Kupplungshaken zu passen.

    Die kleine Rätselfrage ist übrigens noch nicht zu 100% korrekt beantwortet… Heute abend wird aufgelöst, Gewinner ist (falls nicht noch ein Volltreffer kommt) derjenige, der zuerst am nächsten dran war. 🙂
    Gruss, Stefan

  17. Jürgen

    Hat der Pauladapter eventuell etwas mit dem Orakeloktopus Paul zu tun? Hätte dann zwar acht Tentakeln zum klammern, aber beim Adapter reichen zwei zu Genüge. Ein wenig erinnert die Form ja an einen Tintenfisch.

    Gruss Jürgen

  18. Hallo Stefan.
    Also wenn die Lösung noch nicht 100% korrekt ist, hätte ich hier noch ein paar Vorschläge:

    problemlos ankuppeln und losfahren
    oder
    patinierter Adapter umfaßt Lenzkupplung
    oder
    prima anhängen unzähliger Lenzfahrzeuge
    oder
    patenter Adapter unbegrenzt lieferbar

    Es ist und bleibt eine klasse Idee.
    Gruß Jöärg

  19. Stefan Karzauninkat

    Hallo

    Hier die Auflösung des kleinen Rätzels. Wir haben vor ein paar Tagen ein bisschen rumgesponnen und sind bei einem lustigen Braianstorming auf folgende Versionen gekommen, nicht alle unbedingt ernst gemeint:

    Perfides Anhängsel Umständlich Loswerden?
    Penetrantes Anbändeln Unter Lustgedanken?
    Prima Anhängen Und Losfahren?
    Perfekt Anhängen Und Losfahren?
    Pingeliges Anmachen Unsäglicher Lotterluder?
    Passgenau Ankuppeln Und Losfahren?
    Perfekt Ankuppeln Und Losfahren?
    Prima auch unter Last?
    Postwendend alles unterhaken lassen?
    Perfekte Alternative und Lösung?

    Und für einen haben wir uns dann letzte Woche entschieden:
    Problemlos ankuppeln und losfahren.

    Das heisst:
    Jörg hats in letzter Minute noch erwischt. Zwar ist “Problemlos ankuppeln und los” von Ricky verdammt nah dran (er hätte sonst den Preis gewonnen), aber das “fahren” fehlt. Leider. Oder zum Glück für Jörg – bitte Kontaktdaten an die bekannte Mailadresse senden und los gehts mit Paul.

    Danke an alle fürs mitspielen!
    Stefan

  20. Dann kann man dem Jörg gratulieren.

    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in der nächsten SNM Ausgabe auch einer dabei ist..

  21. Hallo Simon,

    NEIN, definitiv nicht. Das wäre auch unfair den Abonnenten gegenüber. Da gibt es etwas anderes… Die SNM Artikel kommen immer zuerst mit dem Heft, danach im Ndetail Shop.
    Gruß Dieter

  22. Stefan Karzauninkat

    Moin,
    Wie Dieter schreibt, der PAUL Kupplungsadapter kommt nicht als Abonnenten-Beilage im SNM, denn nicht jeder fährt Wagen mit Lenz Kupplung, und die Bausätze sollen möglichst für alle verwendbar sein. Was dem kommenden Heft beiliegt, wird bald verraten.
    Gruss, Stefan

  23. John Illingworth

    This adapter would mean that all of the lenz couplings could be removed from wagons and coaches!
    I have for many years used screw couplings on British model locos, wagons and coaches this adapter looks to be a very useful addition to locos.
    Does the adapter allow the use of the Lenz remote uncoupling when it has been fitted to a loco with the Lenz coupling.
    Regards to all – John