In diesen Tagen liefert die Firma MBW die neuen gedeckten Güterwagen Glmhs 50 / Gos 245 aus. Das Modell ist aus Kunststoff in Mischbauweise ausgeführt. Es ist mit kugelgelagerten Achsen und Dreipunktlagerung sowie mit Kurzkupplungskulisse und NEM Kupplung versehen.
Die Wagen werden in einer Vielzahl von Beschriftungsversionen hergestellt. In Epoche 3 Beschriftung hat der Wagen die Bezeichnung Glmhs 50 und wird mit vier verschiedenen Betriebsnummern geliefert. Zwei davon kommen mit der Holzlattenwand der ersten Baulose, zwei mit glatten Plattenwänden.
In Epoche 4 hieß der Wagen dann Gos 245. Auch hier gibt es vier Betriebsnummern, davon eine als Postwagen und eine mit der Beschriftung GEP (Gepäck Expressgut Post). Da in den 70er Jahren viele Wagen an die DR der DDR verkauft wurden, gibt es auch eine Beschriftung mit Gos DR 21, ebenfalls mit vier unterschiedlichen Betriebsnummern.
Dazu gibt es eine Beschriftungsvariante mit Tnoms 59, Epoche 3. Der Umbau zum Wärmeschutzwagen / Kühlwagen war von außen nur durch die Beschriftung „Bananen“ und die neue Bauartbezeichnung zu erkennen. Die UVP dieser Modelle beträgt 109,- Euro.
Neben den von MBW und dem MBW-Händlernetz direkt vertriebenen Modellen haben zwei Unternehmer Sondermodelle geordert. Ein grau lackierter Glmhs 50 ist mit dem Schriftzug “Bähre Mignon Möbel” versehen, ein blaugrau lackierter kommt mit dem Schriftzug “Kaldewei”.
Die Sondermodelle sind ausschließlich über die Firma Gruber Events und Modellbahnland Bonn-Rhein-Sieg e.K. erhältlich und kosten 129,- Euro. Auch ein Ootz 50 mit Jubiläumsbeschriftung ist (nur) über die genannten Firmen erhältlich.
Die Wagen werden in Heft 19, das im Oktober erscheint, ausführlich vorgestellt.
Fotos der Modelle auf der Anlage: MBW
Sehr schöne Wagen,
Drei von ihnen sind seit wenigen Tagen bei mir im Einsatz.
Danke an MBW für die gelungenen Modelle.
Ich habe mir den Kaldewei und auch den Rossenray als Ergänzung für meinen Wagenpark zugelegt. Die zu öffnenden Türriegel oder die durchbrochenen Tritte für den Rangierer sind schon klasse gemacht. Lediglich die Steckteile werde ich wohl mit einem Tropfen Weissleim sichern. Dann sind die fest, aber im Bedarfs- (Bruch-) fall kann man die doch abziehen. Der Händler hat mir übrigens angeboten, mich in einen Verteiler aufzunehmen, weil wohl noch weitere Modelle in der Pipeline sind. Im Netz gibt es von dem Rossenray sogar ein Vorbildfoto!
Gibt es eigentlich von den Erz IIId / Ootz50 Modellen auch welche die optisch nicht
“geknickt” aussehen? Selbst die Bilder auf der Hersteller webside zeigen diese.
Schau ich mir die Bilder der Glmhs 50 Wagen an und achte auf die Schienenoberkante, kann dies nicht an der
der verwendeten Kamera /Objektiv Kombi liegen.
Was habe ich als Konsument von der X-tnen Variante eines Modells wenn die Ausführung so ist wie
sie sich derzeitig zeigt?