Brawas neue Güterwagen Sommer 2013

Wie inzwischen schon von Brawa gewohnt, kommen die auf der Spielwarenmesse angekündigten Neuheiten pünktlich in die Läden. Für das zweite Quartal sind zwei Beschriftungsvarianten und eine Formvariante angekündigt und werden jetzt ausgeliefert.

    Brawa Behältertragwagen Bts 30 mit offenen Behältern

Brawa Behältertragwagen Bts 30 mit offenen Behältern

Der Behältertragwagen BTs 30 kommt mit neu konstruierten offenen Behältern. Die pa-Behälter mit der Bezeichnung Eoskrt sind zum Transport von nässeunempfindlichen Gütern vorgesehen.

Das können Sand, Kies und Schotter sein, aber auch Kohle, Ziegelsteine, und alles, was auch auf offenen LKW durch die Lande kutschiert wird. Die Behälter haben beim Vorbild klappbare Seitenwände, um sie direkt vom Güterwagen oder auch vom LKW aus kippen zu können. Dafür gab es extra kleine fahrbare hydraulische Kippvorrichtungen. Die offenen Behälter wogen beim Vorbild knapp 800 kg und konnten bei einem Fassungsvermögen von 7,6m³ bis zu 5 Tonnen tragen.

Brawa hat die Behälter zwar nicht mit zu öffnender Klappe umgesetzt, bildet aber alle Hebel, Verschlüsse und Gelenkwellen sauber nach. Der Güterwagen hat natürlich eine neue Betriebsnummer. Die Modelle kommen in Beschriftungen für Epoche 3 und 4.

Neben dem BTs 30 liefert Brawa noch zwei Lackierungs- und Beschriftungsvarianten aus: Der geschlossene Güterwagen Oppeln kommt in leuchtend grüner „Persil“ Lackierung mit großem Werbeschriftzug, wie es in den 50er Jahren in Mode war.

Brawa Oppeln mit "Persil" Beschriftung

Brawa Oppeln mit “Persil” Beschriftung

Brawa Oppeln Werkstattwagen Epoche 4. Foto: Thomas Zube

Brawa Oppeln Werkstattwagen Epoche 4. Foto: Thomas Zube

Auch die Freunde der Epoche 4 dürfen sich über eine farbige Version freuen. Zwar rollte der Oppeln bis in die 70er Jahre als Standard-Güterwagen, aber einzelne Exemplare wurden einer besonderen Verwendung zugeführt. Brawa bringt einen ozeanblauen Werkstattwagen mit Revisionsdatum 1978. Nettes Detail ist das Warnschild „kein offenes Feuer“, weil wohl unter anderem Gasflaschen transportiert und bevorratet wurden.

Wie von Brawa gewohnt sind Lackierung und Beschriftung tipptopp. Die technischen Details entsprechen den bereits erschienenen Standard-Versionen und bestechen durch eine Fülle von Einzelheiten. In Heft 11 wird der Oppeln ausführlich vorgestellt.

Güterwagen bei Brawa

6 Reaktionen zu “Brawas neue Güterwagen Sommer 2013”

  1. Frank

    Ein wirklich schöner Wagen. Habe die PERSIL Version erworben. Leider sind die Zurüstteile teilweise nur angesteckt. Wie hier im Bild zu sehen, fehlt bereits ein Hebel mit Grundplatte, welche am Werkststtwagen dran ist. Der Zurüstsatz war ebenfalls falsch gepackt. Versuche dies gerade über meinen Händler zu regeln.

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte das lose Teil in der Schachtel gar nicht bemerkt, aber jetzt festgeklebt. Habe mir tatsächlich angewöhnt, alle Wagen, vor allem die Brawa Wagen vor dem Einsatz auf einer Modulanlage (wo Kleinteile auf Nimmerwiedersehen verschwinden) zu überprüfen und viele Teile festzukleben. Der Bremsumsteller kommt jetzt auch auf die Liste neben den Tritten, Bremsdreiecken und Schlaufen, den Haken der Behältertragwagen und anderem…
      Gruß, Stefan Karzauninkat

  2. Frank

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass dies mein erster Wagen ist, der im zugerüstetene Zustand (Schlussscheinbenhalter) nicht mehr in Verpackung passt. Schade da ich durchaus die Wagen mal wieder einpacke und bei Freunden fahren lasse.
    Das läßt sich natürlich ändern, d.h. der Deckel des Karton – Inlets muss modifiziert werden, aber so etwas ist schade, da es für BRAWA ein Leichtes gewesen wäre, dies von Anfang an vorzusehen.
    Man muss halt eben höllisch aufpassen.

    Aber nichts desto trotz ein sehr schöner Wagen.

  3. Wie sieht das Inlet ueberhaupt aus? Bisher waren da alle Spur-0 Hersteller eine Enttaeuschung. Fleischmann hat fuer H0-Loks vor Jahren mal exakt passende Tiefziehinlets gehabt, die man mit der Lok aus der Packung genommen hat und dann auseinander falten konnte. Am Schlimmsten finde ich bei 0 bisher MTH, selbst im Werk kriegt man da ohne Anbauteile zu verbiegen die Loks nicht in die Packung. 🙁

  4. Frank Graeser

    Hallo Stefan,
    danke für die Vorstellung der Neuheiten. Hier ergibt sich für mich folgende Frage: Hat es beim Bts 30 eine gemischte Beladung gegeben? Z.B. 2 x Briketts und 1 x Ziegelsteine?
    Danke und viele Gruesse.

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,

      Es gab gemischte Behälter und damit sicher auch gemischte Ladungen pro Wagen, entweder für denselben Empfänger, oder für mehrere. Auch teilweise gefüllte Behäter sind denkbar. Ist ja der Witz an den kleinen Behältern, dass man auch Mengen unterhalb einer kompletten Güterwagenladung ordern konnte.
      Gruß, Stefan