KS-Modellbahntage in Stromberg

Am Wochenende des 18. und 19. September 2010 wurden in Stromberg die 13. Modellbahntage durchgeführt. Wie viele Veranstaltungen rund um größere Baugrößen finden auch die Modellbahntage Stromberg in einem kleinen Ort, etwas abseits der großen Metropolen statt. Das liegt natürlich am Veranstalter: Karlheinz Stümpfl hat sein Ladengeschäft ganz in der Nähe. Er bietet schon zum dreizehnten Mal ein Wochenende lang den Freunden der Schmalspur (und auch Regelspur) eine ungewöhnliche, und gerade deshalb reizvolle Mischung aus Szene-Meeting, Fahrtreffen, Kleinserienplattform und auch ein wenig Wochenend-Ausflugsziel für Familien. Die Veranstaltung findet man in Stromberg in einer modernen Mehrzweckhalle gleich an der Ausfahrt der Autobahn A61 Bingen-Koblenz.

    Mehrzweckhalle Stromberg mit Modularrangements und Kleinserienständen

Mehrzweckhalle Stromberg mit Modularrangements und Kleinserienständen

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt eigentlich bei der Schmalspur, und so schlängelte sich auch ein langes Schmalspur-Modularrangement der Baugröße 0e quer durch die ganze Halle. Mehrere Vereine, Gruppierungen und Einzelpersonen verbanden ihre Module zu einer großen Anlage. Die Schmalspurzüge unterschiedlicher Länder fuhren über amerikanische Holzbrücken, an sächsischen Haltepunkten und an rumänischen Waldbahnmotiven vorbei, ganz ohne Berührungsängste.

Schmalspur Waldbahn

Schmalspur Waldbahn

Kleines Betriebdiorama: Baumwollverladung am Mississippi

Kleines Betriebdiorama: Baumwollverladung am Mississippi

Neben einigen weiteren größeren und kleineren Schmalspuranlagen in unterschiedlichen Baugrößen gab es auch eine Spur 0 Regelspur Modulanlage von Peter Jung, Thomas Zube und Jörg Winterling. Dazu boten über zwei Dutzend Kleinserienhersteller ihre Produkte an, und stellten auch etliche Neuheiten vor.

Moha Kesselwagen von Peter Wilhelm

Moha Kesselwagen von Werner Scholze

Spektakuläre Hingucker waren die Spur 2 Feldbahn Anlage von Marcel Ackle, die schon in Dutzenden Publikationen vorgestellt wurde, und die ferngesteuerten RC Modellautos in 1zu43 von Martin Krane und M. Helms.

Funkgesteuerte RC Autos auf den Modulen von Peter Jung

Funkgesteuerte RC Autos auf den Modulen von Peter Jung

Die Aussteller waren allesamt überaus auskunftsbereit und locker, und so gab es viel Zeit auch für ausführlichere Gespräche – einer der Vorteile einer kleinen und überschaubaren Veranstaltung. Es herrschte Workshop-Atmosphäre, überall wurde entspannt geplaudert oder gespielt. Für die Teilnehmer und Aussteller war Freitag- und Samstagabend Open End angesagt: bis weit nach Mitternacht wurde gefachsimpelt, und Betrieb gemacht.

Auch die Verpflegung war professionell organisiert – Frühstück, deftige Fleischgerichte und Kaffee und Kuchen gab es zu sehr günstigen Kursen, keine Spur von überteuertem Messefutter aus der Tiefkühle, wie man es bei großen Messen meist vorfindet. Auch hier herrschte familiäre Atmosphäre, wie bei der gesamten Veranstaltung. Etwa 1000 Besucher fanden den Wag nach Stromberg, so dass die Halle gut gefüllt, aber nicht überlaufen war.

Eine kleine, aber feine und vor allem intensive Veranstaltung unweit des Rheins für alle, die sich etwas genauer mit Schmalspur und Spur Null befassen möchten, und zu der auch eine längere Anfahrt durchaus lohnt.

KS Modelleisenbahnen

6 Reaktionen zu “KS-Modellbahntage in Stromberg”

  1. Volkmar

    Da würde ich auch mal sein,wenn das bloß nicht so weit weg wäre.
    Ob so was auch in Berlin mal zu sehen gibt ?
    Alle anderen Spur 0 Freunde die da waren hat bestimmt Spaß gehabt.
    Aber schon ist es immer wieder zu hören das es so was noch gezeigt wird.

  2. Martin Krane

    Hallo Stefan,

    danke füpr den sehr schönen Bericht. Ich kann deinen Kommentaren hínsichtlich der tollen Atmospäre, des gemeinsamen Fachsimpelns und Spielens nur zu stimmen.
    Stromberg 2010 war wieder eine Reise wert. Ich freue mich schon auf 2011.

  3. Hallo Stefan,
    Vielen Dank fuer den ausgezeichneten Bericht, es muss ein absolutes Vergnuegen gewesen sein!
    Wenn es nicht so weit weg waere, wuerde ich auch diesen Termin in meinen Kalender anmerken. Besonders die ferngesteurten Autos interessierten mich. Obwohl es ein Nebengebiet des Hobbies ist, waere in Berich im Detail fuer das Magazin doch interessant, nicht wahr?
    Mit den besten Gruessen aus der Ferne(Kanada)
    Daniel a.k.a Kanuck

  4. Lehmann Peter

    Hallo Werner

    Sieht echt super aus Dein Moha Kesselwagen, ein echtes Unikat. Gratuliere.

    Gruss
    Peter

  5. Stefan Karzauninkat

    Hallo Daniel,
    Die RC Autos haben viele begeistert, der eine oder andere ausführlichere Beitrag ist schon in Vorbereitung…
    Gruss, Stefan

  6. Werner Scholze

    Hallo
    Danke für das Kompliment Herr Lehmann.
    Gruß Werner Schlze