Ladungssicherung: Holzstämme mit Ketten sichern

Der Drehschemelwagen (Modell von Lenz) wurde nicht nur im Verbund zu zweit eingesetzt, sondern mit kürzeren Baumstämmen auch alleine. Wie auch immer die Baumstämme befördert werden, eine Befestigung mit Ketten ist Pflicht.

Lenz Holztransportwagen mal einzeln

Lenz Holztransportwagen mal einzeln

Die Optik der mit Ketten verzurrten Holzstämme gewinnt wesentlich, wenn maßstäbliche Ketten, Spannbügel und Kettenbeile verwendet werden. Die gibt es als Bausatz bei Petau. Der Zusammenbau ist zwar etwas mühsam, aber das Ergebnis spricht für sich.

Die Ketten werden in die Rungenhaken gehängt

Die Ketten werden in die Rungenhaken gehängt

Ketten mit Kettenspannern, ein unscheinbares, aber wesentliches Detail

Ketten mit Kettenspannern, ein unscheinbares, aber wesentliches Detail

Kettenspanner von Petau im Detail

Kettenspanner von Petau im Detail

Der gezeigte Wagen wurde nicht nur mit Ketten und Echtholz aufgewertet, sondern auch mit echter Achsfederung versehen.

Ketten und Achsfederung

Ketten und Achsfederung

Ketten und Binderinge bei Petau (PDF)

4 Reaktionen zu “Ladungssicherung: Holzstämme mit Ketten sichern”

  1. Stefan

    Hallo Jochen,

    die Achsfederung bzw. die geänderte Ausführung der Radsatzhalter ist mir sofort aufgefallen. Aber mal eine Frage: Waagerechte bzw. beinahe waagerechte Schaken sind m.E. kontraproduktiv. Waren die wirklich so oder ist das ein Kompromiss aus Federlänge (evtl. zu kurz?) und bzw. oder Abstand der Schakenböcke (Nutzung alter Ansatzpunkte?)?

    Fragender Gruß,
    Stefan

  2. Richard

    Hallo Jochen,

    was ist denn das für eine Holzart ??

    Gruß
    Richard

  3. Jan

    Hallo,

    der Wagen sieht sehr reichlich beladen aus – bei einem angenommenen Raumgewicht von 6 KN/m3 kommen da etliche Tonnen zusammen.
    Wenn da mal nicht schon das Ladegewicht überschritten ist…
    Die Holzart ist wirklich von Interesse, die Rindenstruktur sieht sehr schön aus und wirkt wie Kiefer.

    Grüße
    Jan

  4. Nils Bussert

    Hallo,
    solche Baumstämme wurden von mir aus Thailand importiert. Es waren mit Kugelschreiberminen versehene “Schreibgeräte”, die nach entfernen der Mine als Baumstämme zurechtgeschnitzt wurden.
    Wer selbt inTthailand danach suchen sollte, sollte die Zweige entsprechender Stärke von Tamarind Bäumen/Büschen in handliche Größen in den Koffer packen.
    Nilsleo