Röhrenladung selbst gebaut

Nachdem mein Kollege Sigi für diverse Rivarossi-Rungenwagen ja schon Betonelemente als Transportgut gefertigt hatte, hat es ihm diesmal eine Röhrenladung angetan. Mit solchen Basteleien füllt er jeweils die Zeiten aus, an denen die Lust auf den Weiterbau an seiner Anlage fehlt. Und so ist kürzlich seine Mitteilung in folgendem Sinne bei mir eingetroffen:

Röhrenbau aus Feuerwerks-Zubehör

Röhrenbau aus Feuerwerks-Zubehör

Nachdem die Röhren schwarz gespritzt sind, kommen Vierkanthölzer drauf.

Nachdem die Röhren schwarz gespritzt sind, kommen Vierkanthölzer drauf.

“…Hallo Peter

Ich habe heute an einem ruhigen Sonntag für die Beladung diverser Rungenwagen (4-achsiger Rivarossi, 2-achsiger Lenz, 2-achsiger Darstead) eine Röhrenladung aus roten Raketen-Abschuss-Rohren gebastelt. Am ersten August ist Nationalfeiertag, da gibt es immer Feuerwerk. Die Rohre mit Durchmesser 28 mm wurden zuerst beim Kollegen Schreiner auf 200 mm abgelängt. Anschließend wurden diese mit Tamiya Spray “mattschwarz” gespritzt.

Kleine Holzkeile verhindern, dass die Röhren davonrollen.

Kleine Holzkeile verhindern, dass die Röhren davonrollen.

Die Haltebänder entstehen aus in Streifen geschnittenem Isolierband.

Die Haltebänder entstehen aus in Streifen geschnittenem Isolierband.

Vierkant-Hölzer 3 x 5 mm wurden auf 58 mm Länge zugeschnitten. Auf den Bildern sieht man, wo sie hingehören. Danach wird die Sache winklig zusammengeklebt. Die Holzkeile habe ich mit dem Cutter-Messer aus Balsaholz ausgeschnitten und mit etwas Holzleim unter die Röhren geschoben. Zum Schluss wurde das Ganze mit der schon bekannten „Isolierband-in-Streifen-schneiden-Methode“ noch zu Stapeln gebunden, Und schon gibt’s wieder mit relativ wenig Aufwand mehr Abwechslung und einen neuen Hingucker in meinem Güterzug.

Die Röhrenladung ist fertig zum Einsatz.

Die Röhrenladung ist fertig zum Einsatz.

Ich würde mich freuen, wenn mein Vorschlag zum Nachbauen animiert.

Gruss Simi…”

Eine Reaktion zu “Röhrenladung selbst gebaut”

  1. Moritz

    Hallo Simi! Hallo Peter!
    Gefällt mir gut. Ich habe auch gerade die Röhren für meinen Rungenwagenzug geschnitten. Dafür verwende ich runde Kabelkanäle aus grauem Kunststoff. Sie werden dann natürlich noch schwarz gespritzt. Sie waren recht günstig – aber deine Rohre sehen super aus und sind preislich wohl unschlagbar . . .
    Viele Grüße!
    Moritz