Bei meiner Spur0-Bahn dominiert die Lenz-Kupplung, aber ich möchte bzw. kann aus Zeit- und Kostengründen nicht alle meine Wagen mit Originalkupplung auf Lenz umrüsten.
Daher möchte ich meine – sicher noch nicht ausgereifte – Kombikupplung vorstellen und vielleicht kann jemand meine Idee noch verbessern.
An einem Lenz-Kupplungshaken (Messinghaken mit Auge von nullmobau) habe ich den ersten Kupplungszacken entfernt (stößt sonst an die Pufferbohle des anzuhängenden Wagens) und oben am Haken einen Bügel aus Messingdraht angelötet. Das Justieren war etwas schwierig, aber jetzt kann ich meine OSM- Wagen mit Originalkupplung an meiner 211 automatisch ankuppeln.
Auch das automatische Abkuppeln ist mit etwas Gefühl (Kupplung entlasten) möglich.
Wagen mit Originalkupplung, bei denen der Haken nicht in passender Höhe sitzt, können mit Kupplungspinzette an das Kupplungsauge des Moog-Hakens angekuppelt werden. Dann jedoch klappt das automatische Entkuppeln natürlich nicht.
Wenn man die Lenz-Lokomotiven so programmieren würde, dass sich beim Entkuppeln beide Haken (also vorn und hinten) gleichzeitig heben, könnte man den Bügel in geringem Umfang mit etwas Spiel ausstatten und mit angehobenem Bügel an die Originalkupplung heranfahren. So würde die Kombi-Kupplung auch bei ungleichmäßiger Gleislage sicher halten, was jetzt noch nicht befriedigend geht.
Ob so etwas möglich wäre?
Hallo,
Die Idee finde ich sehr gut! Bin gespannt, wie die Technik weiter reift!
Gruß
Wolfgang
Brilliant idea!
Is the metal loop soldered or fastened to a Standard Lenz coupling
@John The coupling is to be read as soldered