Hermann Fahrwerke für M.T.H. Modelle

Antriebskonzept und auch Digitalausstattung der MTH Loks machen auf Schweizer Vereinsanlagen immer wieder Probleme. Die Besonderheiten dort: Lange Strecke mit vielen Steigungen und damit hohe Zugkräfte bei langem Betrieb. Dazu kommt, dass in der Schweiz viel analog gefahren wird, teils mit Steuerungen von Gahler und Ringstmeier. Besonderheit dieser Steuerung: Analoge Loks werden durch viele separate Gleisabschnitte jeweils mit dem für sie optimalen Steuerstrom versorgt. Die MHT Multi-Decoder für DCC, DCS, Gleich- und Wechselstrom arbeiten mit dieser Steuertechnik nicht optimal zusammen. Die Digitaltechnik muss daher überbrückt oder ersetzt werden.

Hermann Fahrwerk der TRAXX Lokomotive

Hermann Fahrwerk der TRAXX Lokomotive

Auch die mechanischen Eigenschaften wünschen sich die Schweizer Modellbahner anders. Für einen reibungslosen und langdauernden Fahrbetrieb hat daher Hermann ein komplett neues Fahrwerk für die TRAXX (und auch Taurus) Loks entwickelt. Der Fahrwerksrahmen wird vollständig neu CNC gefräst, ein komplett neues Getriebe mit Freilauf und gefedert gelagerten Achsen (alle angetrieben) sorgt für optimalen Lauf. Auch die Räder sind neu: dunkel brüniert mit aufgesetzter Scheibenbremsenimitation.

Das Hermann Fahrwerk im Detail: Neue Motoren, Getriebe, Chassis, Elektronik

Das Hermann Fahrwerk im Detail: Neue Motoren, Getriebe, Chassis, Elektronik

Die Beleuchtung wird elektronisch stabilisiert, Digitalausstattung nach Wunsch eingebaut. Auch die Kupplungsart kann bei dem Umbau zwischen Modellkupplung, Kadee-Kupplung oder Kombi-Kupplung gewählt werden. Für einen Umbau eignet sich vor allem der antriebslose Dummy des Lokmodells, denn es bleiben fast keine mechanisch relevanten Teile übrig, nur die optischen wie Gehäuse und Anbauten. Der Umbau mit allen Teilen und Komplettcheck kostet 1900 SFr. für die Analogversion. Bei Hermann ist man sich durchaus bewusst, dass der Umbaupreis höher als der für die Originallok ist, aber man bekommt Schweizer Feinmechanik und der Erfolg gibt dem Konzept Recht.

Auch für das MTH Krokodil wird es einen Umbau mit neuem Motor und neuem Getriebe geben, er wird in einer ähnlichen Preisregion liegen.

M.T.H . Krokodil mit Getriebe und Motor von Hermann

M.T.H . Krokodil mit Getriebe und Motor von Hermann

Details der neuen Antriebes, ab Sommer verfügbar

Details der neuen Antriebes, ab Sommer verfügbar

Die Technik ist sicher nicht nur für Schweizer Kunden interessant, Hermann liefert in alle Länder.

http://www.hermann-rail.ch/

Kommentarfunktion ist geschlossen.