MOOG Kupplung mit Grundplatte zum Schrauben

Schon seit langem bietet die Firma MOOG eine Lenz-Kupplung mit Kulissenführung zum Nachrüsten an. Sie ermöglicht es, auch ältere Fahrzeuge mit einer Kulissenkupplung auszustatten.

Baubedingt sind die Kupplungen nur zum Kleben gedacht. Der Grund liegt darin, dass auf diese Weise Unebenheiten am Modell durch den Kleber ausgeglichen werden können. Versuche mit am Grundkörper angeätzten Laschen führten beim Verschrauben dazu, dass sich die Kulissenkupplung verzog und die Lenz Kupplung blockierte.

MOOG Kupplung mit Bodenplatte und Schraubenlöchern.

MOOG Kupplung mit Bodenplatte und Schraubenlöchern.

Bedauerlicherweise kann man aber bei der Befestigung durch Verkleben die Höhe der Kurzkupplungskulisse nicht mehr justieren. Nun wird eine Kupplung wie Typ 2 mit zusätzlich anlötbarer Bodenplatte mit Schraubenlöchern angeboten.

Durch die neue, mit Schraublöchern versehene Kurzkupplungskulisse hat man die Möglichkeit, diese unter die umgebauten Fahrzeuge zu schrauben. Das macht natürlich nur bei geschlossenen Wagen und offenen Wagen mit einer festen Beladung Sinn, oder auch bei Messingwagen, wenn man die Kupplungskulisse vielleicht nicht verlöten möchte.

  • Kulissenkupplung mit Bodenplatte fertig gelötet: Artikel Nr. 4057 für 8,50 €
  • Kulissenkupplung mit Bodenplatte als Bausatz: Artikel Nr. 4058 für 8,- €

Als Schrauben können z.B. die von Fleischmann, Artikel Nr. 6410 verwendet werden.

Bausatzteile (Nr.4058) der neuen Kulissenkupplung

Bausatzteile (Nr.4058) der neuen Kulissenkupplung

Fertig gelötete Kulissenkupplung (Nr.4057), die nur noch untergeschraubt werden muss.

Fertig gelötete Kulissenkupplung (Nr.4057), die nur noch untergeschraubt werden muss.

Mein Fazit:

Hier hat Herr Moog seine ohnehin schon guten Kulissenkupplungen mit dieser Möglichkeit weiter verbessert. Der Mehrpreis gegenüber der normalen Typ 2 Kupplung lohnt sich meiner Meinung nach schon.

0mobau.de

7 Reaktionen zu “MOOG Kupplung mit Grundplatte zum Schrauben”

  1. Gute Lösung, Nachteil: Die Einbaubreite braucht mehr Platz. Ich hatte diese Idee schon länger (siehe auf meiner Website unter Seite Regelspur – Lenz-Kupplung – E 69. Die Schräubchen müssen so positioniert sein, dass die Seitenbeweglichkeit nicht eingeschränkt ist.
    Walter Engstler

  2. Thomas Zube

    Hallo Walter Engstler,

    natürlich wird die Bodenplatte nicht unter jeden Wagen passen.
    Aber mit etwas über 40 mm breite passt die Bodenplatte genau zwischen die Längsträger von den Lima oder Billerbahn/Pola Maxi Wagen. Die Kupplung zentriert sich quasi von selbst.

    Gruß
    Thomas Zube

  3. Vielen Dank. Nur leider kann man diese Fa. trotzdem nicht erreichen, da die e-Mail Adresse offensichtlich falsch ist, sie kommt immer mit einer Fehlermeldung zurück.
    Kennt jemand die richtige e-Mail Adresse?

  4. Hallo Signalmeister Modellbau,

    welche Mail-Adresse ist falsch? Hier ist doch gar keine angegeben. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Da steht eine Erklärung drin, manchmal auch in Englisch.

    Auf der Homepage ist im Impressum folgende Mail-Adresse zu finden:

    moog@0mobau.de

    Die funktioniert, die nutze ich auch immer.

    Gruß
    Stefan P.

  5. Danke ja es funktioniert
    die Kulisse ist sehr gut, leider der Schaft zur Kupplungsaufnahme etwas groß geraten, aber das kann man leicht ändern.
    Was bei unseren Modellen leider im Weg ist, ist die oben gespannte Feder. Da sitzt bei uns schon das Drehgestell. Also gibt es da eine Kollision. Aber die Kullisse ist ja auch für 0 Modell gebaut und nicht für 0m. Doch es funktioniert auch ohne Feder ganz gut.
    Leider ist die Kulisse von Bieger mit dem Scharfenberg Kupplungskopf offensichtlich nicht mehr lieferbar, die paßte in unser Modell ganz genau.
    Danke für den Hinwweis.