Viessmann: Zweibegriffiges Formhauptsignal

Das hat länger als erwartet gedauert, der Liefertermin des Flügelsignals wurde mehrfach verschoben, nachdem es auf der Spielwarenmesse 2011 zum ersten Mal vorgestellt wurde. Seit einigen Tagen liefert Viessmann jetzt das zweibegriffige Flügelsignal aus.

Viessman zweibegriffiges Formsignal

Viessman zweibegriffiges Formsignal

Aber es waren bewegte Zeiten, mit der Übernahme von Kibri und Vollmer musste die Firma erstmal neue Strukturen schaffen und viel umorganisieren. Die verspätete Lieferung hat jedoch auch ihre Vorteile, denn so konnte die allerneuste Antriebstechnik verbaut werden, und das ist gut gelungen.

Das Signal kommt mit Beleuchtung und Motorantrieb. Der kleine Servomotor ist in dem Antriebskasten am Mastfuß versteckt. Der Mast selber ist aus Messing geätzt. Das Signal kann sowohl analog als auch digital angesteuert werden. Darüber hinaus lässt sich auch der Effekt des Nachwippens des Signalflügels nach Belieben programmieren.

Die Steuerelektronik ist auf einer schmalen Platine untergebracht. Wie auch schon bei den Lichtsignalen wird eine große Gleisklammer aus Kunststoff mitgeliefert, mit der das Signal direkt an die Gleise angeklipst werden kann – ideal für Teppichbahner. Wer aber das Signal fest installieren möchte, der muss sich mit den sehr unpraktischen Schrauben im Sockel abmühen.

Das Signal kommt komplett mit Antrieb anschlussfertig verdrahtet und mit ausführlicher Betriebsanleitung, in der die vielen Anschluss- und Programmiermöglichkeiten gut erklärt werden. Die UVP beträgt 89,95 Euro.

http://www.viessmann-modell.com

Viessmann: Zweibegriffiges FormhauptsignalZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

Kommentarfunktion ist geschlossen.