Ellok BR 243 / 143 von J&P

Die vierachsige, universell einsetzbare E- Lok der Baureihe 243 (DR, Ep. IV) bzw. 143 (DB AG, Ep. V) wird von J & P in den Maßstäben 1:45 und 1:43,5 in Mischbauweise hergestellt. Angetrieben werden die Modelle von mechanisch gekuppelten Einzelachsantrieben, welche über Zahnriemen jeweils mit einem Faulhabermotor verbunden sind. Jedes Drehgestell verfügt über einen Antriebsmotor mit 7 Watt Leistung. Alle Achsen sind federnd gelagert, die Stromabnahme erfolgt von jeder Achse.

Baureihe 143 in DB AG Epoche 5 Lackierung

Baureihe 143 in DB AG Epoche 5 Lackierung

Dachaufbau der BR 143

Dachaufbau der BR 143

BR 243 in der Lackierung der Deutschen Reichbahn, Epoche 4

BR 243 in der Lackierung der Deutschen Reichbahn, Epoche 4

Frontpartie der BR 243

Frontpartie der BR 243

Die Modelle sind analog oder auch fertig digitalisiert lieferbar – je nach Wunsch. Auch Sonderlackierungen und Privatbahnausführungen z.B. der RBH oder MEG sind möglich. Die auf den Bildern ersichtliche unterschiedliche Kopfform resultiert aus den verschiedenen Ordnungsnummern. Ab der 243 300 hat man aus aerodynamischen Gründen die Stirnseiten noch einmal optimiert.

Der Preis beträgt für die handgefertigten Modelle 1.995 € in der analogen Grundversion, die Modelle sind ab sofort lieferbar.

  • Länge über Puffer: 382,5 mm (1:43,5)/ 370 mm (1:45)
  • Federpuffer
  • Gefederte, gekuppelte Einzelachsantriebe, 18 W Faulhaber Motor pro Drehgestell
  • Schraubenkupplung (austauschbar gegen andere Bauart mit Vierkantaufnahme)
  • Konstantlichtbeleuchtung, Wechsel bei FahrtrichtungsänderungMehrere Versionen in Epoche IV, V
  • Auf Wunsch digitalisiert mit ZIMO/ ESU/ Lenz/ +USP; optional mit Sound
  • Führerstandseinrichtung + Beleuchtung
  • Filigrane Nachbildung der Dacheinrichtung in Messing, funktionsfähiger Stromabnehmer
  • Alle Ausführungen jeweils im Maßstab 1:43,5 und 1:45 lieferbar

J & P Modellbau

Kommentarfunktion ist geschlossen.