Lokomotive BB 67000 der SNCF in 6 Varianten

Joël Rasschaert startet eine neue Crowdfunding Kampagne für die französische Diesellok BB 67000 der SNCF im Maßstab 1:43,5. Die Spur Null Freunde in Frankreich bevorzugen (wie auch die Kollegen in Großbritannien) diesen Maßstab.

BB 67000 der SNCF von Chrezo

BB 67000 der SNCF von Chrezo (Computerzeichnung)

Die BB 67000 wurde in mehreren Baulosen in den 1960er Jahren ausgeliefert und war eine Universallok, die im grenzüberschreitenden Verkehr auch nach Deutschland in grenznahe Bahnhöfe kam.

Es ist bereits das dritte Projekt, das von der Firma Chrezo auf diesem Wege angeschoben wird. Die französische Dampflok 140C wurde bereits erfolgreich via Crowdfunding realisiert und ist teilweise ausverkauft. Vom aktuellen Projekt, dem Nahverkehrstriebwagen X3800 der SNCF existiert bereits ein Prototyp.

Die Spezifikationen für die vierachsige BB 67000:

  • Rahmen aus Metallspritzguss, Kunststoffgehäuse, Anbauten aus Ätzteilen
  • Maßstab 1:43,5 – LüP: 393 mm.
  • Zwei Motordrehgestelle mit unabhängigen Motoren und Schwungmasse
  • Mindestradius 1.020 mm
  • Weißes und rotes Spitzen-/Schlußlicht wechselnd.
  • Kabinenbeleuchtung – 3. Spitzenlicht beleuchtet
  • Lüfter- und Filtergitter aus Ätzteilen
  • Zwei angetriebene Lüfter
  • Achsen mit 1,2 mm Spurkränzen
  • Federpuffer und Schraubenkupplung.
  • Analoges Modell, mit DCC-Schnittstelle ESU Typ “L” oder gleichwertig
  • Gegen Aufpreis DCC Sound-Option bei Lieferung erhältlich.
Zeichnung der BB 67000

Zeichnung der BB 67000

Die Crowdfunding-Seite ist zwar nur in französischer Sprache verfügbar, aber mittels Browser-Übersetzung lassen sich die Informationen leicht erfassen. Das Analogmodell soll für Vorbesteller/ 699,- Euro kosten.

https://fr.ulule.com/bb-67000-echelle-zero/

https://chrezo.fr/

Kommentarfunktion ist geschlossen.