Neu in Nürnberg: Magirus Feuerwehr TLF 16.25 von Neo Scale Models

Von vielen übersehen stand es in Nürnberg unter Dutzenden von 1 / 43 PKW ziemlich unten in der Vitrine: Die niederländische Firma Replicars wird über ihre Tochter Neo Scale Models ein Modell des Magirus Deutz Feuerwehr Tanklöschfahrzeug TLF 16 – 25 in kleiner Auflage bringen. Die unter Fahrzeugfreunden als “D – Reihe” bekannte Frontlenkerkabine wurde zwischen 1964 und 1982 gebaut und genießt, ebenso wie die Magirus Rund- und Eckhauber, inzwischen, da sie bei den allermeisten Feuerwehren aussortiert worden sind, Kultstatus. Neo Scale plant die frühe Variante zwischen 1964 und 1977.

Magirus Deutz Feuerwehr Tanklöschfahrzeug TLF 16 - 25 von Neo Scale Models

Magirus Deutz Feuerwehr Tanklöschfahrzeug TLF 16 – 25 von Neo Scale Models

Die Modellbahner der Spur Null dürfte das Modell aus zwei Gründen interessieren: Einmal paßt das Modell epochemäßig gut zu der Zeitspanne, in der die derzeit aktuellen Eisenbahnmodelle überwiegend angesiedelt sind, vor allem aber hatte die “Bahnfeuerwehr”, also die Betriebsfeuerwehren der Deutschen Bundesbahn in den Betriebs- und Ausbesserungswerken, genau diesen Typ. Die Bahnfeuerwehren sind natürlich heute wie vieles andere nützliche der “Beamtenbahn” längst aufgelöst .

Tolle Bildstrecke: Bahnfeuerwehren beim Vorbild bei Drehscheibe Online

Neo Scale Models

2 Reaktionen zu “Neu in Nürnberg: Magirus Feuerwehr TLF 16.25 von Neo Scale Models”

  1. Peter

    Die Vorbildauswahl finde ich recht interessant; an einen Magirus Frontlenker hatte sich bis jetzt noch kein Hersteller gewagt.

    Leider stammt das Vorbild des Modells von einer niederländischen oder luxemburgischen Feuerwehr, da Tanklöschfahrzeuge in Deutschland keine Schiebleiter hatten, geschweige denn eine aus Leichtmetall (zumindest in der Epoche). Weiterhin lassen diverse Details (Spiegel, Scheibenwischer, Aufbau) auf ein Baujahr nicht früher als 1973 schließen.

    Grüße Peter

  2. Das Modell wird so nicht kommen, sondern mit der jüngeren Kabine und ohne Schiebleiter, sodaß es der jüngeren Vorbildvariante weitgehend entspricht. Später kommt die ältere Variante mit einem richtigen, hinten unten leicht ausgerundetem Aufbau und der älteren Fahrerhausvariante.

    Ich habe versucht, Herrn van Dijk von Replicats / Neo die Bundesbahnvariante ans Herhz zu legen.

    Karl – Ludwig Ostermann