Spielwarenmesse 2013: Wiking und Rietze

Wer in H0 unterwegs war oder ist, der kennt natürlich Wiking Autos – die Auswahl ist dort riesengroß. Wiking stellt auch einige wenige Modelle in 1:43 her, als Zinkdruckgussmodell. Derzeit gibt es zwei moderne Feuerwehr-LKW in je zwei Ausführungen: Den Metz DL 32 (MB Econic) Leiterwagen und den Rosenbauer AT (MAN TGM) als Tanklöschfahrzeug. Die Vorbilder sind aktuelle Modelle von 2010, die Modelle sollen im Lauf des Jahres verfügbar sein.

    Wiking Feuerwehr - Metz DL 32 (MB Econic) in 1:43

Wiking Feuerwehr – Metz DL 32 (MB Econic) in 1:43

Wiking Feuerwehr - Metz DL 32

Wiking Feuerwehr – Metz DL 32

Wiking  Rosenbauer AT (MAN TGM)

Wiking Rosenbauer AT (MAN TGM)

Wiking Rosenbauer AT

Wiking Rosenbauer AT

Die Modelle haben bewegliche Teile, die Details werden aus Kunststoff gefertigt. Weitere Schritte und Modelle nicht noch nicht geplant, man will erst mal sehen, wie der Markt die neuen Modelle annimmt und auch erst mal beim Thema Feuerwehr bleiben. Klar ist, dass eher Sammler als Modellbahner angesprochen werden. Wer die aktuelle Epoche 6 fährt, sollte mal einen Blick riskieren.

Webseite Wiking

Rietze Neuheiten:

Rietze ist ein weiterer 1:87 Spezialist, der seine Modelle auch im Maßstab 1:43 auflegt. Schon länger zu haben ist der Mercedes Benz Citaro E4 Stadtbus. 2013 gibt es weitere Lackierungsvarianten: Hochbahn Hamburg, MVG Lüdenscheid und Ambulance Dubai stehen auf der Neuheitenliste.

Rietze Flughafenfeuerwehr Super Dragon X8

Rietze Flughafenfeuerwehr Super Dragon X8

Auf dem Stand war auch die Iveco Magirus Super Dragon X8 Flughafenfeuerwehr als erstes 3D-Druck Modell zu sehen. Auch hier sind eher Sammler die Zielgruppe, ein moderner Flughafen in 1:43 ist denn doch etwas sperrig… zumal heutzutage die Bahn unterirdisch angeschlossen ist (wenn überhaupt), nicht so ganz spannend für Modellbahner, aber der Vollständigkeit halber.

Webseite Rietze

Kommentarfunktion ist geschlossen.