Bayerischer Umbauwagen von smt

Die Firma smt (Siemon Modell Technik) liefert seit Jahren sehr feine Messingmodelle in geringen Stückzahlen. Man hat sich auf die Epoche 1 spezialisiert und liefert die Wagen aus der Frühzeit der Eisenbahn: Ein Schwerpunkt ist die Königlich Bayerische Staatseisenbahn, aber auch Wagen der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung und kleinerer Bahngesellschaften sowie Privatwagen sind im Programm. In diesen Tagen wird das aktuelle Modell, der „bedeckte“ Güterwagen im klassischen Grün der Bayerischen Staatsbahn ausgeliefert.

smt Wagen werden aus Messing in Handarbeit gefertigt

smt Wagen werden aus Messing in Handarbeit gefertigt

Das Vorbild erhielt nach dem Umbau die feinen Lüftungsgitter

Das Vorbild erhielt nach dem Umbau die feinen Lüftungsgitter

Es handelt sich beim Vorbild um ursprünglich ab 1865 gebaute „bedeckte“ Güterwagen, die zwar schon mit eisernen Untergestellen, aber noch mit reinen Holzaufbauten versehen waren.

Ein Teil dieser Wagen wurde zwischen 1885 und 1888 einem Umbauprogramm (also keine DB-Erfindung) unterzogen. Sie erhielten nun ein eisernes Kastengerippe mit horizontaler Verbretterung sowie Lüftungsöffnungen mit Drahtgittern. Das Vorbild des smt Modells bekam im Wagenverzeichnis von 1913 die Zeichnungsnummer 254 und ist dort noch mit 3 gebremsten und 9 ungebremsten Fahrzeugen gelistet. Dazu kam mit der Zeichnungsnummer 271 sogar noch ein N-Wagen mit Westinghouse-Bremsanlage für die Verwendung in Personenzügen.

Der Wagen wird in Kleinst-Serie von etwa einem Dutzend Wagen gefertigt

Der Wagen wird in Kleinst-Serie von etwa einem Dutzend Wagen gefertigt

Bayerischer Umbauwagen von smt

Bayerischer Umbauwagen von smt

Genau umgekehrt wollten es die Besteller der Wagen und „Spur-0-Bayern“, und so wurden in Kleinstauflage 10 gebremste und 3 ungebremste Modelle mit den Bestellnummern 2.49A und 2.49B ausgeliefert.

Die Wagen zeichnen sich durch gefederte Fine-Scale-Radsätze, durchbrochene Federpuffer, funktionstüchtige Doppelhakenkupplung sowie feinste Beschriftung und Lackierung aus.

Für das Jahr 2012 sind folgende Modelle bei smt vorgesehen: ein Bierwagen der K.P.E.V. der Brauerei Haase, Breslau sowie ein bayerischer offener Om, ein bayerischer Rungenwagen Smy, ein bayerischer gedeckter G mit vertikaler Verbretterung sowie ein bayerischer Kesselwagen. Preise gibt es auf Anfrage. Einige bereits erschienene Modelle der Firma kann man übrigens beim Lokschuppen Hagen-Haspe finden.

smt Modelle im Lokschuppen Hagen Haspe

smt
Schelverstraße 35
49080 Osnabrück
Tel: +49-541-85982

siemon-h (a t) t-online . de (Leerzeichen entfernen, @ einsetzen)

Eine Reaktion zu “Bayerischer Umbauwagen von smt”

  1. Peter Jung

    Hallo SNM,
    wieder mal ein schöner Bericht!
    Die Wagen sehen Klasse aus!!
    MfG,
    Peter Jung