Derzeit liefert Bemo mit dem Drehgestell-Rungenwagen Rp-w bzw. Sp-w der RhB die erste Formneuheit des Jahres 2024 aus.
1993 stellte die RhB insgesamt zehn Drehgestellwagen für den Bau des Vereina-Tunnels in Dienst. Sie wurden zunächst für den Transport von Aushubmulden genutzt. 1997 wurden sie mit je sechs Doppelrungen pro Wagenseite ausgestattet und dann zum Transport von Stammholz eingesetzt.
Das Modell kommt in vier Ausführungen an: je zwei Wagen als Rp-w bzw. Sp-w, und in jeder Epoche je ein Fahrzeug unbeladen bzw. mit je drei Holzstapeln als Ladung.
Der Rahmen ist mit zahlreichen angesetzten Details wie Bremsgestänge, Kessel und Bremsleitungen versehen, auf der Ladefläche sind die Holzbohlen nachgebildet. Die Bühnengeländer sind am Handbrems-Wagenende steckbar oder können in Schienen unter dem Rahmen verstaut und mit Hilfe beweglicher Sicherungsriegel gesichert werden. Dem Modell liegen steckbare Stirnhalter bei.
Weitere Details wie bei allen anderen 0m-Wagenmodellen: Drehgestell mit Bremsbacken in Radsatzebene und Radsätzen mit Markierungen; werkseitig bestückt mit Kadee-Kupplungen, federnde Mittelpuffer liegen als Austauschteile bei, vorbereitet zur Aufnahme von Schraubenkupplungen. Austauschradsätze und -kupplungen für Fama/Utz sind optional als Zubehör erhältlich.
Die UVP für die unbeladenen Modelle beträgt 289,99 Euro, für die mit Holzstämmen beladenen 329,99 Euro. Sie sind ab sofort lieferbar.