G 10 Werbewagen von Lenz

Gleich fünf neue Beschriftungs- und Lackierungsvarianten des gedeckten Güterwagens G 10 werden jetzt neu ausgeliefert. Die G10 waren nach dem 2. Weltkrieg die am meisten verbreiteten gedeckten Wagen in Deutschland, und obwohl sie schon das eine oder andere Jahrzehnt auf dem Buckel hatten, waren sie lange unentbehrlich. Und weil es kaum Alternativen gab, nutzen die jungen Firmen der Wirtschaftswunderzeit die großen Seitenflächen für ihre Reklame.

Vier neue G10 Werbewagen von Lenz

Vier neue G10 Werbewagen von Lenz

Im Vergleich zu heutiger Werbung wirken die Reklamesprüche geradezu zurückhaltend, und die grafische Gestaltung kommt mit den Charme der fünfziger Jahre.

Die Wagen entsprechen in ihrer Ausführung den im Jahre 2007 erschienenen Modellen, ausgezeichnet lackiert und mit dunkel vernickelten Radsätzen ausgestattet. Auch der Rahmen ist vielfarbig bedruckt. Trotz aufwendiger Lackierung lassen sich die Schiebetüren öffnen.

G10 Werbewagen "Darboven"

G10 Werbewagen “Darboven”

G10 Werbewagen "Koff"

G10 Werbewagen “Koff”

G10 Werbewagen "Stricker"

G10 Werbewagen “Stricker”

G10 Werbewagen "Münsterland"

G10 Werbewagen “Münsterland”

G10 Werbewagen mit Nachkriegsbeschriftung DR Brit-US-Zone

G10 Werbewagen mit Nachkriegsbeschriftung DR Brit-US-Zone

Interessantes Detail: Der „Münsterland“-Wagen hat die Nachkriegsbeschriftung DR Brit-US-Zone, der Vereinigten Wirtschaftsgebietes oder Bizone. Die Bahn wurde 1947 in Deutsche Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet umbenannt und die Wagen entsprechend beschriftet. Wenige Monate nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 24. Mai 1949 wurde am 7. September 1949 auch die Bahn in Deutsche Bundesbahn umbenannt.

Wie bei allen Umbezeichnungen dauerte es ein Weilchen, bis das Rollmaterial die neuen Anschriften bekam, und so dürften die Wagen mit DR Brit-US-Zone Aufschrift bis in die 50er Jahre auf den Schienen unterwegs gewesen sein. Noch ein Detail: Die beiden unter der Beschriftung aufgebrachten Kreise weisen darauf hin, dass der Wagen überarbeitet und neu abgedichtet wurde.

G10 Werkstattwagen

G10 Werkstattwagen

Neben den Werbewagen erscheint auch ein Gerätewagen auf Basis des G10, in der typischen grünen Lackierung der Bahndienstwagen in der Epoche 3. Die neuen G10 Güterwagen kosten 104,- Euro.

Wikipedia: Geschichte der Deutschen Bundesbahn

Lenz: G10 Werbewagen

SNM: Werbemodelle, Sondermodelle in Spur 0

Kommentarfunktion ist geschlossen.