Der dänische Hersteller produziert für den britischen Markt moderne Fährbootwagen in neun verschiedenen Ausführungen. Die vierachsigen Drehgestellwagen sind seit Ende der 1970er Jahre im Verkehr zwischen Kontinentaleuropa und den Britischen Inseln unterwegs und rollen bis heute über die Gleise.
Zwei Typen in mehreren Lackierungsvarianten gibt es: Der vierachsige Schiebewandwagen Habfis hat eine LÜP von 21,7 Metern. Er kommt in leuchtend gelber und blau-weißer Cargowaggon Beschriftung mit und ohne Graffiti sowie in Blue Circle Cement Ausführung.
Die Beschriftungen zeigen deutsche Einsteller: GE Rail Services in Neu-Isenburg , oder die Eisenbahn Verkehrsmittel Gesellschaft in Düsseldorf.
Der Flach- bzw. Rungenwagen SFpns ist ebenfalls 21,7 Meter lang (knapp 50 cm im Modell) und hat klappbare Rungen.
Die im Betrieb nicht sichtbaren Unterseiten der Wagen sind eher sparsam gestaltet. Das Chassis besteht aus Metall, Aufbau und Ladeboden aus Kunststoff. Alle Wagen haben Schraubenkupplung und sind britischen Gepflogenheiten entsprechend im Maßstab 1:43,5 gehalten. Allerdings fällt das wegen des schmalen Lichtraumprofiles in Großbritannien nicht weiter auf.
Den Vertrieb in Deutschland hat unter anderem Biemo übernommen. Die Wagen sind aber noch nicht im Shop zu finden, die Abwicklung erfolgt per Mail. Auch Kieskemper und andere Händler haben die Wagen mit im Programm. Sie kosten etwa 220,- Euro und sind ab sofort lieferbar.
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