Spielwarenmesse 2015: MBW Kesselwagen und BR 80

Die Firma Modellbahnwerkstatt MBW war erstmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse vertreten. In den Vitrinen standen die neuen Kesselwagen in allen Farbvarianten, der Selbstentladewagen mit Deckeln KKt 57 /  Tad-u 961 und auch ein frühes Muster der kleinen Rangierlok BR 80, die für den Modellbahnhändler Kieskemper hergestellt wird.

BR 80, Prototyp

BR 80, Prototyp

BR 80, Prototyp

BR 80, Prototyp

BR 80, Prototyp

BR 80, Prototyp

Herr Elze bat mich darauf hinzuweisen, dass die Lok in Eile kurz vor der Messe zusammengebaut wurde und das Messemuster auch schon etwas gelitten hat, was man am einen oder anderen schiefen Bauteil bemerkt. Es handelt sich um ein frühes Muster, an dem noch einiges geändert werden wird. Aber man bekommt zumindest einen ersten Eindruck. Zeitplan und Lieferdatum gibt es noch nicht, das hängt auch vom Auftraggeber ab. Abonnenten finden im SNM Forum große XXL Fotos des Prototypen.

Das Modell soll digitale Vollausstattung mit Sound und Rangierkupplung bekommen, und für den Einbau eines Rauchentwicklers vorbereitet sein. Der Preis beträgt 749,- Euro.

MBW Kesselwagen Bauart Krupp

MBW Kesselwagen Bauart Krupp

MBW Kesselwagen Bauart Krupp, Sonderlackierung nur bei Addie erhältlich

MBW Kesselwagen Bauart Krupp, Sonderlackierung nur bei Addie erhältlich

Schüttgutwagen Tad-u 961 mit Deckeln

Schüttgutwagen Tad-u 961 mit Deckeln

Die Kesselwagen werden dieser Tage ausgeliefert. XXL Fotos aller sechs auf der Messe gezeigten Modellversionen finden sich für Abonnenten im SNM Forum.

Der Zeitplan für die anderen angekündigten Modelle, von denen auf der Messe noch keine Prototypen oder Muster ausgestellt waren, steht noch, aber es können sich im Lauf des Jahres Änderungen ergeben.

Webseite MBW

BR 80 im Kieskemper Shop

Update: Am 3.3.2016 hat die Firma Kieskemper ihre Kunden und Besteller darüber informiert, dass das Projekt BR 80 seitens der Firma Kieskemper eingestellt wird und alle Bestellungen storniert werden.

Spielwarenmesse 2015: MBW Kesselwagen und BR 80Zu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

Kommentarfunktion ist geschlossen.