Zellenwagen Z 56 von Moog

Ein exotisches Modell hat Jürgen Moog vorbereitet: Der Zellen- oder Gefängniswagen Z 56 wurde in den 50er Jahren auf Basis von 3yg Wagen in 6 Exemplaren gebaut. Er hatte nur 2 Achsen statt 3. Der Innenausbau war für 36 Gefangene in 15 Zellen plus Wachpersonal vorbereitet.

Zellenwagen Umbausatz von Moog

Zellenwagen Umbausatz von Moog

Die Wagenenden waren unterschiedlich gebaut

Die Wagenenden waren unterschiedlich gebaut

Die Wagen waren nicht lange im Einsatz, denn schon 1963 erklärte das Bundesverfassungsgericht den Häftlingstransport zwischen Gefängnissen per Bahn für verfassungswidrig, der Wagen passt also ausschließlich in Epoche 3.

Zimmer mit Aussicht...

Zimmer mit Aussicht…

Wenn man sich die öffentliche Einsteige-Szene am Bahnhof vorstellt, kann man den Gerichtsbeschluss gut verstehen.

Wenn man sich die öffentliche Einsteige-Szene am Bahnhof vorstellt, kann man den Gerichtsbeschluss gut verstehen.

Der Umbausatz des Z 56 basiert auf einem Lenz 3yg zweiter Klasse und besteht aus:

  • Außenwänden mit neuer Fensteraufteilung
  • Innenwänden
  • Zellen innen
  • Fenstergittern
  • Zwei Endstücke mit vergitterten Fenstern

Der Umbausatz kostet 112,00 Euro

0 Mobau, Seite von Jürgen Moog

Zellenwagen beim Vorbild

Umbauwagen, Gefangenentransportwagen Typ Z 56 bei Wikipedia

 

Kommentarfunktion ist geschlossen.