5. Fahrtreffen des Stammtisches Hannover

Am 5. und 6. November 2016 fand bereits das fünfte Fahrtreffen des Stammtisch Hannover statt. Aus organisatorischen Gründen mussten die Spur Null Freunde diesmal nach Eldagsen in die Schulaula ausweichen, was sich im Nachhinein als sehr gute Wahl erwies.

Der Aufbau der Module auf 1,30 m Schienenhöhe und das Zusammenstecken der Elektrik gingen sehr zügig von statten, so dass die Teilnehmer recht schnell mit dem Fahrbetrieb beginnen konnten.

Auf Anregung eines Stammtischmitgliedes wollten die Teilnehmer dieses Mal den Betrieb mit dem Einsatz von Wagen und Frachtkarten, nach FREMO Vorbild, ausprobieren. Die anfängliche Skepsis war dann durch die gegenseitige Unterstützung bei den Vorbereitungen bald verflogen.

Obwohl es am Anfang leichte Startschwierigkeiten gab, spielte sich das ganze recht schnell ein und machte richtig viel Spaß.

Es gab zwar nur wenige Betriebsstellen, aber es kam bei den Dienststellenleitern sowie den Lokführern der Güter- und Personenzüge keine Langeweile auf.

Die meisten Fahrzeuge der Teilnehmer waren mit Lenz Kupplung ausgestattet, was den Spielbetrieb sehr angenehm gestaltete. Einige wenige Fahrzeuge mit Schraubenkupplung waren auch im Einsatz, aber dank dem Kuppeladapter PAUL von Ndetail und dem Kurzkupplungshaken von Petau gab es keinerlei Schwierigkeiten.

Mein Fazit:

Da sich wirklich alle nach ihren Möglichkeiten eingebracht und geholfen haben, war es ein sehr schönes Treffen. Daher möchte ich mich auf diesem Wege noch mal bei allen Teilnehmern bedanken, insbesondere bei Hans-Christian.

Kontakt: https://spur0-team.com/kontakteins/

4 Reaktionen zu “5. Fahrtreffen des Stammtisches Hannover”

  1. Bernd Schmid

    Hallo,

    Glückwunsch zum gelungenen Fahrtag. Prima gemacht… 🙂

    Schreibt doch noch ein wenig zur verwendeten Technik (Fahren, Steuern, Anzahl Booster, welche Handregler,… ) und ob ihr einen Fahrplan hattet… .

    Ich finde es immer spannend wie andere Teams die Sache angehen.

    Gruß aus dem Süden,
    Bernd
    (Spur 0 Modulgruppe Südwest)

  2. Hallo Bernd,

    Ich versuche die Antworten auf deine Fragen zu geben. Zur Technik: Als Zentrale und Booster wurden Geräte aus dem Hause LENZ verwendet. Nach meinen Informationen sind wir mit zwei Boostern gut ausgerüstet gewesen. Als Steuer- bzw. Handgeräte kamen sowohl LH 100, Roco Multimaus und sogar eine Roco RouteControl zum Einsatz.

    Zum Fahrplan ist zu sagen, dass es zwei Personenzüge gab, die im 20-minütigen Takt gefahren sind. Alle übrigen Züge und Rangierarbeiten, welche durchaus auch mal das Hauptdurchfahrtsgleis einiger Betriebsstellen behinderten, mussten entsprechend geplant und durchgeführt werden.

    Schaut man auf die Fotos, fällt auf, dass vermehrt Signale auf der Anlage zum Einsatz gekommen sind. Vielerorts wurden diese manuell über Taster gestellt. Im Falle der von mir gebauten Blockstelle Hansdorf erfolgte das Stellen der Signale mittels der RouteControl aus dem Hause Roco. Über diese und die eingebauten Signaldecoder wurden dann die entsprechenden Schaltbefehle gegeben.

    Ich hoffe, dass ich Dir einige Antworten auf deine Fragen geben konnte.

    Liebe Grüße
    Hans-Christian

  3. Der Tieflader sieht ja toll aus; gibt’s da auch ein Bild ohne die Wagenkarte davor?