Organisation eines Betriebstreffens

Organisation eines Betriebstreffens - Aufbau. Fotos: Jens Frommann

Organisation eines Betriebstreffens – Aufbau. Foto: Jens Frommann

Immer wieder wird im Heft und vor allem auch im Onlinemagazin über die Betriebstreffen berichtet, die zunehmend in ganz Deutschland von engagierten Spur Null Freunden veranstaltet werden. Mal sind es Vereine, mal sind es Interessengruppen, die gemeinsam eine Halle mieten und über ein Wochenende lang Eisenbahn spielen – oft nach Vorbild mit realitätsnaher Nachbildung der Betriebsabläufe.

Solche Treffen finden ohne Publikum statt, denn die Mitspieler möchten im kleinen Kreise ihre Modellbahn aufbauen und spielen – ohne komplizierte Vorgaben von Ämtern in Sachen Fluchtwege, und anderen behördliche Auflagen. Oft werden die gleichen Module auch für öffentliche Vorführungen verwendet, aber hier soll es um interne Betriebstreffen gehen.

Organisation eines Betriebstreffens. Foto: Jens Frommann

Organisation eines Betriebstreffens. Foto: Jens Frommann

Im Heft 35 wird ausführlich berichtet, welche Organisation im Vorfeld einer solchen Veranstaltung nötig ist, welche Vorbereitungen und welcher Aufwand während einer Veranstaltung angesagt ist, um den reibungslosen Ablauf einer solchen gemeinsamen Spielsession zu gewährleisten.

Viele Anregungen für alle, die auch über eine solche Aktion nachdenken, entweder als Teilnehmer oder gar als Organisator.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.