Miba 05/2010 mit Spur Null Artikeln

Das aktuelle Heft im Mai 2010 widmet gleich mehrere Artikel der Spur Null: In dem Beitrag “Stellen zur Stunde 0 – Ein Behelfsstellwerk in Baugröße Null” wird der Bau eines Behelfsstellwerkes beschrieben, das aus einer Lenz Donnerbüchse für die Lenz Messeanlage entstanden ist. Das Modell war erstmals auf der Spielwarenmesse 2010 in Nürnberg zu sehen, wo das Foto entstanden ist.

Lenz Behelfsstellwerk

Lenz Behelfsstellwerk auf der Spielwarenmesse 2010

Dazu gibt es die “Die Köstritzer Kreisbahn – Nachruf auf eine 0e-Ausstellungsanlage (Teil 1)”, und damit, wie die Miba meint, einen Nachruf auf einen Klassiker unter den Ausstellungsanlagen. Wer sie nicht kennt, kann hier mehr dazu nachlesen.

Noch mehr zur Spur Null verspricht der Beitrag “Bewegung tut gut – Ausstellungsanlage mit Attraktionen”, wo es um die Anlage von Manfred Schneeweiss geht, und dort vor allem um die vielen beweglichen Elemente. Diese Anlage war 2009 auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen; dort entstand das Foto.

Anlage von Manfred Schneeweiss in Dortmund 2009

Anlage von Manfred Schneeweiss in Dortmund 2009

Miba 5/2010

Kommentarfunktion ist geschlossen.