MTH zeigt Vorserienmodelle und nennt Liefertermine

Schon auf der Spielwarenmesse waren Muster der angekündigten Modelle von MTH zu sehen, jetzt werden die Vorserienmodelle herumgereicht. Der Besitzer von MTH (Mikes Train House) Mike Wolf aus USA war zu Besuch im alten Europa und hat die neuen Modelle präsentiert.

Ruedi Heeb hat freundlicherweise Fotos von der Präsentation geschickt. Die Fotos zeigen die Vorserienmodelle. Etliche davon werden schon in den nächsten Wochen vom Produktionsort Hongkong aus nach Europa in See stechen und sollen noch vor Weihnachten erhältlich sein.

Der offene Wagen Eanos soll in vier Lackierungsversionen noch dieses Jahr kommen

Der offene Wagen Eanos soll in vier Lackierungsversionen noch dieses Jahr kommen

Lackierung der SBB

Lackierung der SBB

Eanos der holländischen Staatsbahn

Eanos der holländischen Staatsbahn

Die Wagen haben einen Metallboden und eine Kurzkupplungskulisse

Die Wagen haben einen Metallboden und eine Kurzkupplungskulisse

Die offenen Wagen Eanos und die Kesselwagen sollen genau wie die Schweizer Güterwagen K2 und Kühlwagen nach gleichem Vorbild in allen Ausführungen im Oktober / November 2011 mit dem Schiff in Europa eintreffen. Die vierachsigen Modelle werden 139 SFr. Kosten (6er Set 699 SFr.), die Güterwagen 124 SFr. (6er Set 649 SFr.)  (Zur Info: Der derzeitige Wechselkurs: 1 SFr. = 0,8192 EUR). Die Wagen kommen mit Kurzkupplungskulisse und fertig montierter Lenz Kupplung. Bremsschläuche und andere Anbauteile liegen bei, Puffer und Wagenboden, bzw. Rahmen sind aus Metall. Auch die Räder sind aus Metall und in Kunststoffbuchsen gelagert.

Der Knickkesselwagen soll noch dieses Jahr kommen

Der Knickkesselwagen soll noch dieses Jahr kommen

Schweizer gedeckter Güterwagen als Kühlwagen

Schweizer gedeckter Güterwagen als Kühlwagen

Schweizer gedeckter Güterwagen K2

Schweizer gedeckter Güterwagen K2

Hermann liefert an Endkunden auch nach Deutschland; Generalimporteur für Deutschland ist jedoch die Firma Busch. Dort findet sich auch ein 24-seitiger Prospekt, der aber teilweise noch nicht die aktuellen Produktabbildungen enthält.

www.busch-model.com/download/prospekte/2011/2011_mth.pdf

Siehe auch weitere technische Daten und Preise in Deutschland im Bericht zur Messe:

MHT Wagen Neuheiten Spielwarenmesse 2011

MTH  Lok Neuheiten Spielwarenmesse 2011

Auch die Loks sollen noch dieses Jahr kommen: Die Traxx wird in vier Lackierungen Oktober / November 2011 erwartet und soll 700 SFr. Kosten, ebenso wie der Taurus, der aber erst im Verlauf des Winters 2011/2012 folgen soll. Die unmotorisierte Variante soll 320 SFr. Kosten.

Traxx mit Cargo Lackierung

Traxx mit Cargo Lackierung

InterConnex Lackierung

InterConnex Lackierung

Crossrail Beschriftung

Crossrail Beschriftung

Das Schweizer Krokodil soll auch im Dezember 2011 in Europa eintreffen und für 1280 SFr. zu haben sein.

Bleiben noch die Personenwagen: Das fünfteilige Rheingold Set für 770 SFr. wird im Verlauf des Winters 2011/2012 erwartet, wie auch das Ergänzungsset für den Orient Express zum gleichen Preis.

Sobald Besprechungsmuster der neuen Modelle zur Verfügung stehen, wird es natürlich Testberichte im Spur Null Magazin geben.

Übrigens: Wer Praxiserfahrungen zur S3/6 mitteilen möchte, kann das hier gerne tun.

5 Reaktionen zu “MTH zeigt Vorserienmodelle und nennt Liefertermine”

  1. Hallo,

    mir gefallen die Modelle und sie passen gut zu meiner Epoche. Begeistert bin ich von der preiswerten Idee des Traxx/Taurus ohne Antrieb. Auf meiner nicht elektrifizierten Strecke kann ich so die Gastlok mit Dieselvorspann ins Betriebswerk überführen. “Last-Mile-Diesel” sozusagen. Fehlt nur noch eine Lackiererei für ein neues E-Lok-Outfit. Denn in anderen Farbgebungen werden die Neuheiten wohl so schnell nicht zu sehen sein, oder?

    Gruß – Max.

  2. Herr Karzauninkat,

    Herr Wolf war in Göppingen aber in die schöne Schweiz hatte er es leider nicht geschafft. Die Modelle wurden von Hermann Modellbahnen präsentiert. Wäre gut wenn sie dies noch ändern könnten. Danke und ein erholsames Wochenende.

    Gruss Stefan

  3. Hallo

    Mike Wolf war auf seiner Reise auch bei uns im Modellzentrum Hildesheim und hat persönlich mit viel Engagement seine geplanten Modelle vorgeführt. Hier kann ich mich dem Bericht nur anschließen. Was da kommen wird, ist sicherlich in allen Punkten beachtenswert. Auch das Eingehen von MTH und Busch auf Fehler ist lobenswert. So wird die Anleitung besser werden, insbesonders was das doch andere Functionmapping betrifft und die Besitzer der S3/6 dürfen sich auch über eine kürzere Lok-Tenderverbindung freuen, die hoffentlich bald die Geschäfte erreichen wird.

    mfG

    Michael Weiß

  4. Hallo

    Ich habe den EIndruck, dass die alle Y25 Drehgestelle haben. Ob diese Wagen als Spender für Drehgestelle für Eigenbauten geeignet sind? Preislich wäre es interessant ….

    In den Prospekten oder Bildern auf der MTH Seite hatten die Eanos noch mE Parabelfeder Drehgetelle – sehen zumindest den LHB 78 ähnlich. Aber Prospekte und Ankündigungen sind geduldig …

    lg