Spielwarenmesse 2011 – MTH und Busch: Lokomotiven

Am Busch Stand wurden eine ganze Reihe Neuheiten von MTH präsentiert: Ein spektakulärer Auftritt war die S3/6, die aus Zinkdruckguss gefertigt wird und mit vielen angesetzten Messingzeilen zu sehen war.

Prototyp der S3/6. Das Modell besteht weitestgehend aus Metall.

Prototyp der S3/6. Das Modell besteht weitestgehend aus Metall.

Das Modell wird mit DCC kompatiblem Decoder und Proto-Sound 3.0 ausgeliefert. Es soll einen synchronisierten Rauchgenerator haben, der schon im H0 Modell funktionsfähig zu sehen war. Sound und Beleuchtung sind bei Digitalmodellen obligatorisch, rote Schlussbeleuchtung soll es ebenfalls geben. Ein beleuchtetes Führerhaus samt Personal steht genauso auf dem Programm wie eine Feuerbüchse mit „Glut-Beleuchtung“, so der Katalog.

Der Getriebekasten der Lok ist an der Feuerbüchse angesetzt, die dadurch sehr viel größer als beim Vorbild ausfällt und dabei den freien Durchblick zwischen Kessel und Fahrgestell etwas beeinträchtigt. Das Modell ist am Tender mit NEM Kinematik ausgestattet, kompatibel mit der Lenz Kupplung.

Die Lok ist im Maßstab 1:45 gehalten und soll Radien ab 1016 mm durchfahren, was etwa dem Lenz Radius 2 (1028mm) entspricht. Die Auslieferung ist noch für 2011 geplant. UVP ist 1585.- Euro.

Eine weitere Dampflokomotive war bereits als fertiges Modell zu sehen: Die Schnellzuglok 231E, Chapelon der SNCF wird es in brauner und grüner Lackierung geben, mit der gleichen technischen Ausstattung wie die S3/6. Die Lok wird für 1459,- zu haben sein.

Die 231E, Chapelon der SNCF zog unter anderem den Orient Express.

Die 231E, Chapelon der SNCF zog unter anderem den Orient Express.

Auch drei Elloks waren zu besichtigen. Das Schweizer Krokodil Ce 6/8 war so gut wie fertig, ebenso die TRAXX Ellok. Bei diesen Loks, die auch schon letztes Jahr vorgestellt wurden, war der Grund für die Verzögerung der Auslieferung die Digitalausstattung.

Das Schweizer Krokodil Ce 6/8 soll in grün und in braun kommen.

Das Schweizer Krokodil Ce 6/8 soll in grün und in braun kommen.

Das Krokodil kommt, wie auch die S3/6, mit Fahrgestell und Drehgestellrahmen aus Metalldruckguss. Die Aufbauten sind aus Kunststoff, mit Lüftergittern, Geländern und Griffstangen aus Metall. Beide Pantographen werden mit Antrieb geliefert; das hat bei einem anderen MTH Modell auf der Messe schon eindrucksvoll funktioniert. Das Modell kommt mit zwei Fahrmotoren und kompletter Digitalausstattung inklusive Sound und beleuchteten Führerständen. Der Maßstab ist 1:45, der Mindestradius beträgt 787 mm. Wahlweise können der NEM-Schacht mit Lenz-kompatibler Kupplung oder Originalkupplung verwendet werden. Die UVP für das Krokodil beträgt 1159,- Euro

Die TRAXX F140AC1 in der Lackierung der SBB Cargo

Die TRAXX F140AC1 in der Lackierung der SBB Cargo

Die schon länger angekündigte TRAXX soll in vier Versionen kommen, die Version der SBB Cargo AG war auf der Messe zu sehen. Auch hier bestehen Fahrgestell, Räder, Getriebe, und Drehgestellrahmen aus Metall, der Aufbau aus Kunststoff. Die Ausstattung entspricht der des Krokodils, einschließlich Lokführer und Maschinist. Die Lok soll noch 2011 erscheinen und 625,- Euro kosten.

Taurus in der Lackierung der HUPAC AG

Taurus in der Lackierung der HUPAC AG

Überraschend war eine weitere moderne Ellok zu sehen: Der Taurus soll in ebenfalls vier Lackierungsvarianten kommen: Silber mit gelben Enden und Siemens Dispolok Beschriftung, eine silberne HUPAC Version, und je eine Variante in Railion und ÖBB-Rot. Technisch entspricht die Lok der TRAXX, auch diese Lok schafft Gleisbögen bis 787 mm und soll 625,- Euro kosten.

Neben dem Krokodil zielt MTH mit den beiden modernen Elloks in erster Linie auf den Schweizer Markt, wo aktuelle Epoche 5 Modelle eher gefragt sind als hierzulande. Man entschied sich schlauerweise für europaweit eingesetzte Loks, so dass sich auch der eine oder andere außerhalb der Schweiz eine solche Lok zu einem durchaus attraktiven Preis gönnen wird.

Busch und die Europäischen MTH Modelle

Interessanterweise waren die Modelle auch bei MTH selber, zwei Ecken weiter ausgestellt. Aber statt im Stahlregal und auf lila Stoffbahnen wie bei MTH konnte man die Modelle bei Busch schön ausgeleuchtet betrachten. Busch hat den Generalvertrieb für Europa übernommen und beschränkt sich offenbar nicht auf das Weiterreichen der Kartons, sondern engagiert sich bei der Kommunikation mit den Kunden hierzulande.

Mehr noch: Mein Eindruck ist, dass Busch nicht nur die Vertriebs- und Kommunikationsaufgaben übernommen hat, sondern auch ganz gezielt Unterstützung bei der Optimierung der Modelle für den Europäischen Markt leistet. Ergebnis: Die Kataloge sind nicht mehr maschinell übersetzt, sondern beinhalten auch viel konkretere Informationen als bisher. Und die Modelle sind in einer Weise ausgestattet, wie es sich die Modellbahner hierzulande wünschen: Der konsequente Einsatz der Lenz Kupplung ist ein erstes, viel versprechendes Zeichen dafür.

Der Haken: Vergleicht man die Preise der bisherigen Direktimporteure mit den neuen Busch Preislisten, so erkennt man einen erheblichen Preisaufschlag. So war der Orient Express für etwa 550 Euro, teils darunter, zu haben, die Busch VK Liste vermerkt jetzt 655 Euro. Trotz der deutlich angehobenen Preise sind die Modelle jedoch immer noch konkurrenzfähig.

Bleibt abzuwarten, ob und wie die künftige MTH-Modellauswahl von Busch beeinflusst werden wird. Der US Hersteller muss natürlich erst mal den ungleich größeren US Binnenmarkt im Auge haben, wo eine „europäische“ Garnitur mal eben in größeren Stückzahlen abzusetzen ist als im alten Europa. Umgekehrt ist die europäische Epoche 3 in USA wenig populär, sieht man vielleicht von einigen Dampflok-Klassikern, und, wer weiß, Ellok Klassikern ab. Wir werden sehen und sind vor allem gespannt auf die erste Lieferung der auf der Messe vorgestellten Lokomotiven.

Busch liefert standardmäßig die NEM-Ausführung der Modelle, in USA gibt es auch noch eine Tin-Plate Version mit sehr viel gröberen Rädern. Auch weniger gängige Modelle sollen über Busch lieferbar sein, allerdings nur auf Bestellung mit entsprechender Wartezeit.

Busch-MTH Neuheitenprospekt

34 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2011 – MTH und Busch: Lokomotiven”

  1. Statt 900€ MTH-Preis 1600€ Busch-Preis fürs BR18? Interessante Preispolitik. Wenn ich mir einen Flugticket nach USA kaufe, bleibe ich immer noch mit 200€ Gewinn.

  2. Schön, dass ein Hersteller endlich auch die Freunde der modernen europäischen Bahnen bedient. Auch wenn die Schweiz dabei zunächst im Focus stehen sollte, bin ich sicher, dass die Anzahl der potenziellen Käaufer auch in Deutschland nach und nach steigen wird.

    TRAXX und Taurus sind für mich genau die richtigen Modelle. Und wenn erst die modernen Güterwagen kommen…

    Freundliche Grüße

    Dirk

  3. Volkmar

    Wenn Busch wirklich diese Preise macht, hat die Firma schon verloren.
    Dann kaufen wir ebnend Direkt bei MTH ein.
    Das Internet macht es möglich.
    Diesen hohen preis bin ich auch nicht gewählt zu Zahlen.
    Gruß

  4. BayDviBerg

    Hallole,
    ich bin überrascht wie schnell man bei MTH Modelle entwickeln kann….
    Aber wer berät MTH ?
    Warum sucht man sich bei der S3/6 ausgerechnet eine Maschine der “Serie G” aus ?
    9 Stück geliefert an die Pfalzbahn !
    Man verzichtet beim Modell auf die typischen Merkmale der Maschine !
    Der feine Barrenrahmen mit nahezu freiem Durchblick und das Innentriebwerk fehlen komplett.
    Ich dachte man könnte den Antrieb nicht noch häßlicher machen als bei Ki…
    aber es geht….
    Schlimmer geht anscheinend immer….

    Was die Preisgestaltung angeht….
    50% Aufschlag gegenüber einem Eigenimport ?
    Für einen nicht exsistierenden Service vielleicht?
    Preis Konkurrenzfähig ?

    Im Vergleich dazu ist die Lenz BR64 ein Super Super Sonderangebot.

    MfG
    M. K.

  5. Rainer Krug

    Natürlich ist es für Modellbahner erfreulich, wieviel Bewegung in den SpurNull-Markt gekommen ist. Wer wie Busch in einem schrumpfenden Modellbahn-Gesamtmarkt mit steigender Zahl von Anbietern an der Preisschraube dreht, muß erst noch beweisen, ob die Produkte es hergegeben. Ob z. B. die Produktionsversion der als Prototyp gezeigten MTH Lok S 3/6 gut genug ist, werden wir sehen. Schon manche Anbieter haben lernen müssen, wie schnell ein Produkt als Spielzeug zu teuer und als Modell zu schlecht sein kann. Die 2011 in Nürnberg gezeigten Vorserienversionen der Spur 0 – Wagen von Brawa haben mich jedenfalls auf Anhieb in jeder Hinsicht mehr überzeugt.

  6. Peter Jung

    Hallo Leute,
    ich kann nur sagen:Für mich zu teuer!
    Falsche Modellauswahl!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  7. W.Wurst

    Hallo Peter,

    nach ewigem Epoche 3-Gezockele, der mich als Kind schon bei Mä massiv genervt hat, wagt es, nach unendlichen Jahren, endlich jemand etwas in unserer Spurweite für die “jüngeren Semester” zu tun.
    Reicht Euch das vorhandene Kiss-Lenz-usw-Repertoire den immer noch nicht aus?

    … ich jedenfalls freue mich bei dem “vertretbaren” Geld auf eine Doppeltraktion Cargo, Taurus und natürlich Kroki vor einem schönen Weichaer-Kieszug…

    Gruss ;-))

  8. Upps, da keine Edith hier Einlass hat, natürlich “Weiacher Kies AG”. 😉

  9. Zinkdruckguss bei der S3/6 (etc.) ? Die Zinkpest laesst gruessen, erspart man sich das einschottern. Aufwind bei der 0, wie lange? Wer hat soviel im Pocket sich all das zu kaufen mal abgesehn vom Platz… Es wird kommen und wieder gehen. Mehr nicht.

    • Stefan Karzauninkat

      Zinkpest? Ein Problem, dass die in den 50er Jahren hergestellten Modelle hatten. Inzwischen, über 50 Jahre später, ist man ein kleines bisschen weiter. Auch wenn bei dem einen oder anderen Kommentator die Zeit stehen geblieben zu sein scheint… MTH baut mit der Technik seit 30 Jahren Modellbahnen.

  10. Daniel Dora

    Hallo !
    Mich mürde einmal interessieren, wo denn die Euro-Preise zu finden sind !?
    Und wenn Sie (bez. auf Beitrag 1) in die USA fliegen, vergessen Sie dann aber bitte auch nicht, bei der Wiedereinreise die Ware beim Zoll zu deklarieren…
    Und dass es die falsche Modellauswahl ist, kann ich (als Epoche-3-0´er) eigentlich nicht sagen, da auch hierfür etwas dabei ist.
    Ich freue mich jedenfalls auf verschiedene neue Modelle !!

  11. Peter Jung

    Hallo Willi Wurst!
    Ich schrieb:”Für mich zu teuer und falsche Modellauswahl”!
    Mein Thema ist bayerisch Nebenbahn,da hat eineS3/6
    eigentlich nix zu suchen!Ist halt ein Hauptbahnrenner.
    Ein Krokodil und Taurus hab ich in Epoche 3 noch nicht
    in der fränkischen Schweiz gesehen!
    Viele Grüsse nach SB,
    Peter Jung ;-))
    Ps.Immer ans Fritzchen denken!:-))

  12. Karl K.

    …wo bei BUSCH die Preise für die MTH-Loks zu finden ist – das würde mich auch interessieren.
    Alles wilde Geklicke half nichts.
    Eine Frechheit – und eine Dummheit dazu!
    Schon das zweite Mal, daß mir die Fa.Busch dumm kommt.Ich hatte mir erlaubt, die hohen Preise der neuen Spur0-Artikel zu kritisieren.Und da schreiben die mir einen Brief, in dem sie dem BWLer vorrechnen, daß bei Spur 0 die Fläche im Quadrat wächst – und nicht nur doppelt, wie bei der Baugröße.
    Supppper! Ihr stammt wohl aus dem Busch!
    J’accuse!
    Indignez vous!

    • Stefan Karzauninkat

      Die Busch Preisliste für MTH Produkte ist scheinbar noch nicht fertig gedruckt, es gab auf der Messe einen kopierten Zettel für die Presse als Vorabinformation. Ich bin sicher, dass mit der Verfügbarkeit der Modelle, oder vielleicht auch schon vorher, die Preise im Detail kommuniziert werden.

  13. Dass Busch “DUMM” kommt, kenne, zumindest ich, reichlich aus meiner H0 Zeit. Arroganz hat nunmal nix mit quadratischem oder kubischem Verhältnissen zu tun.

    Wenn Busch für Ihr “Management”, Vertrieb, Garantieabwicklung,… einen Aufschlag braucht, dann ist das Ok. Wenn sie versuchen sich die Säcke voll zu machen, dann bestellen wir in USA (Busch zahlt die gleichen Steuern wie wir) oder bei Hermann in der Schweiz.

    Warten wir es ab…

  14. Hallo Karl K.

    J’accuse!
    T’as l’impression qu’on arrive à faire bouger le choses?
    Moi j’y crois pas trop…

  15. Hoi,

    am MTH Webseite sind die Preise beim Artikeln zu finden, zum Beispiel:

    http://mthtrains.com/content/20-3401-2

    Mit “Product locator” sind dann alle Loks und Wagen zu finden. Zoll wird man ja bei der Grenze zahlen, aber bestimmt nicht 80% 😀

    Gruß,

    Ákos

  16. Bei den MTH-Loks vermisse ich ein preiswertes Einsteiger-Modell. Bestens geeignet wäre m.E. die Köf III, in verschiedenen Varianten von Epoche III-V einsetzbar. Dazu noch in bekannter “Lenz-Qualität”, preislich zwischen Lenz-Köf II und Lenz-V36 angesiedelt und im Gegensatz zu mancher Lenz-Lok jederzeit verfügbar. Das wäre es doch gewesen, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

    Gruß,
    Frank

  17. nochmal MTH bei BUSCH:
    vergleicht man die Original-US-Preise auf der InternetSeite von MTH mit den gen. Preisen von Busch, so kann man nur noch sagen: absurd!
    Beispiel Krokodil: US-Preis rund 9oo$-bei einem Kurs von 1,36 zum € sind das rund 662€.Der Preis bei Busch soll bei 1.159€ liegen, das ist ein Aufschlag von 75% bzw. absolut knapp 500€!
    Auf den VK in Amerika!
    Für den Import und den Service in Europa.
    Wer sowas macht, isr reif für die Geschlossene.
    Priol und Pelzig – bitte übernehmen Sie!

  18. Jürgen

    Also bei den Buschpreisen wenn sie so auch stimmen sollten ,wird MTH nicht viel in Deutschland verkaufen oder meint Busch das die deutschen Spur Null’er doof sind ich weiss nicht ob sich MTH hier einen gefallen getan hat mit Busch solch einen Kontrakt einzugehen .
    Wir werden in der zukunft sehen was kommt .
    Ich auf jedenfall mache diese preis bei Busch nicht mit da kaufe ich lieber bei lenz ,Kiss und Co ein .

    Gruß
    Jürgen

  19. Das letzte Punkt wäre zu wissen ob die Versionen verkauft in USA dasselbe sind als wir hier im “Reichenland” kaufen können.

  20. Mein Eindruck aus Nbg zu MTH und BUSCH:

    Die hohen Erwartungen, die die MTH-Ankündigungen bei mir geweckt haben, werden nur teilweise erfüllt:

    Die TRAXX vermittelt einen sehr guten Eindruck und erscheint in Preis, Ausstattung und Detaillierung auf Niveau der Lenz 216; der Taurus fällt dagegen in der Detaillierung etwas ab. Die Wagen geben ein ähnliches Bild.

    Bei der S3/6 stellt sich die Frage: Spielzeug- oder Modellok? Einerseits gut detaillierter Aufbau, andererseits simpler Rahmen ohne Durchbrüche, großer Getriebekasten zwischen Kessel u. Fahrwerk, der den Durchblick erheblich behindert, und großer Lok-Tenderabstand! Man vergleiche die Roco-H0-Maschine!
    Die von MTH gezeigte Ausführung ist zudem für keine Bauserie des Vorbildes stimmig!
    Der BUSCH-Preis (ca.1.585€) ist damit indiskutabel, insbesondere im Vgl. mit der superben Gebauer 18.6. Die Preissteigerung beträgt ca. 300€ ggü. anderen Importeuren (Zoll schon berücksichtigt!) und wird seitens BUSCH mit “Verfügbarkeit einer deutschen Bedienungsanleitung und Service” begründet.

    Weitere Kritik: Unter BUSCH gibt es keine maßstäblichen FineScale-Räder mehr und die TRAXX nicht mehr als antriebslosen Dummi z.B. für Doppeltraktionen.

    Fazit:
    Das Engagement von BUSCH zeigt sich in der Kürze der Zeit durchaus mit positiven Ansätzen, vor allem aber leider in einem gesalzenen Preisaufschlag ohne ausreichenden Gegenwert.
    Die S3/6 sollte m.E. vor Auslieferung überarbeitet und preislich neu kalibriert werden.

    Insgesamt empfinde ich MTH trotzdem als erhebliche Bereicherung im sonst stark auf Epoche III ausgerichteten deutschen Spur0-Angebot und wünsche einen guten Marktstart – ggf. auch über andere Importeure.

  21. Herold

    “Busch-0-Artikel aus dem eigenen Programm (Bäume, etc.) werden nur an AUSGEWÄHLTE Spur-0-Händler geliefert.” So die lapidare Auskunft aus Viernheim.

    So auch mit MTH-Produkten mit SAFTIGEN Preisen gegenüber anderen Importeuren.

    Ich denke, dass die Firma BUSCH auf den Trittbrettern des Spur-0-Zuges nur abzocken will und sich dabei auf ein hohes Ross setzt. Man hat dort nicht unbedingt verstanden, dass die Spur 0 nicht mehr DIE Exklusivität hat wie vor einigen Jahren noch, dank Lenz und anderen vernünftigen Herstellern.

  22. Wer von denen, die jetzt lautstark eine Direktbestellung in den USA ankuendigen, hat das schon versucht? Ich habe bisher keinen MTH-Haendler gefunden, der nach Europa liefert und schon gar nicht in die Schweiz.

  23. pst, hallo,
    ganz einfach zB in der Schweiz:bei hermann-rail.ch und bei studio45.ch nachsehen.
    Zwar nicht richtig “billig”, aber doch erheblich billiger.
    Gruß von Karl K.

  24. Aeh, die Schweiz liegt nicht in den USA… es ging um die Bestellung in den USA, die hier so oft empfohlen wird.

  25. BayDviBerg

    Hallole,
    ich importiere seit über 20 Jahren regelmäßig Modellbahnartikel aus den USA…
    Ich hatte noch nie ein Problem einen Händler zu finden de nach Europa liefert.
    MfG
    M. K.

    z.B;
    http://www.amhobbiesonline.com/

  26. Georg. B

    Hallo PST,

    ich geb’ da dem M.K. ( BayDviBerg) völlig recht.

    amhobbies ist für Direktimporte die erste Adresse. Wirst’ erstaunt sein, wie schön übersichtlich deren Webseite ist. Ansprechpartner dort ist Bob Thatcher. Habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die Vorbestellpreise für die MTH- Europamodelle liegen sogar noch unter dem U.S. $ VK.
    Ausserdem ist er sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber ernstgemeinten Anfragen.

    Eines solltest Du aber immer beachten: wenn Du es direkt aus den U.S.A schicken lässt kommen noch die Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer von 19% hinzu. Auch braucht man Geduld, denn manchmal dauert es noch einige Zeit länger bis die tatsächlich angekündigten Modelle auch ausgeliefert werden. Aber damit haben ja alle Herstellerfirmen, die in China produzieren lassen so Ihre Probleme. Sollte z. Bspl. der Decoder einer gelieferten Lok fehlerhaft sein, wirst Du die Lok wieder in die U.S.A zum Service einschicken müssen ( das ist mir bisher einmal mit einer Atlas- Lok passiert, der Decoder war vom Hersteller her schon defekt. Man hat ihn aber kostenfrei ausgetauscht, da ich ja beim Händler Garantie hatte. Atlas ist in den U.S.A ja berühmt für seinen sehr guten Kundenservice.

    Für jemanden, der einigermaßen gut Englisch kann ist es eine Alternative zu den viel teureren Busch-MTH -Modellen.
    Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er direkt importiertieren will oder nicht…, hängt natürlich auch immer vom jeweiligen aktuellen Dollarkurs zum Euro ab ob es sich rentiert oder nicht.

    Ich nehme an, dass wird wohl auch der einzige Grund sein, warum die von BUSCH solche überzogenen Preise fordern. Die wollen wohl ihre etwaigen Umrechnungswährungsschwankungen oder möglichen Kursverluste von vornherein minimieren.

    Grüsse,
    Georg

  27. Ich habe durchaus schon Erfahrung mit Auslandsbestellungen, das ist meist problemlos – deswegen war ich auch so ueberrascht, dass es bei Modelleisenbahnen anders ist. Ich habe diverse Shops rausgesucht, die MTH fuehren, immer das gleiche Bild – entweder sind die Euro-Modelle gar nicht gelistet, oder es wird nicht nach Europa versandt. AMHobbies liestet gerade mal eine Lokomotive von MTH! Im Modellbau- oder Elektronikbereich gibt es sowas nicht…

  28. Georg_B

    Hallo PST, und für alle die es interessiert,

    ..habe gerade noch einmal bei amhobbies auf deren Website nachgesehen und habe dort die ganze Auswahl an MTHs Europamodellen gefunden, mit Super Preisen. ( Du schreibst, dass Du nur ein Modell finden konntest…?) Musst’ natürlich dort im Menü unter “Mike’s Train House” suchen ( engl. Abkürz. MTH).
    Übrigens, wenn ein Modell mal nicht angezeigt ist, kannst Du Bob auch fragen, ist ein freundlicher Zeitgenosse….

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

    Georg

  29. Hi,

    auf deine Antwort hin habe ich nochmal genau geschaut, da in der Hauptauswahl alle Bilder gleich sind, habe ich gar nicht realisiert, dass ich da noch weiter klicken kann. :-/

    Ich habe den Shop mal angeschrieben, bisher aber keine Antwort…

    Gruss,
    Pst

  30. Hallo Leute, dann schaut doch einfach einmal auf meine Seite “spur-0-shop.de” ich biete MTH Loks zu guten Preisen. Der Verkauf einer MTH Lok aus der Schweiz in die EU ist übrigens illegal, da keine Elektro G Abgabe bezahlt wird.
    Viele Grüsse
    Oskar

    • Stefan Karzauninkat

      Für diesmal ists okay, aber bitte keine Eigenwerbung in die Kommentare schreiben. Für Werbung gibt es die Banner hier auf der Seite. Soll ich gleich mal eine Preisliste schicken? 😉