German Rail 2014 in Bremen

Eine reine Modellbahnmesse fand am Wochenende des 15. Und 16. Februar in der modernen Halle 7 der Messe in Bremen statt. Es werden Anlagen fast aller Baugrößen gezeigt, vor allem aber ein tolle Spur Null Anlage aus Belgien.

Eine belgische Nohab rollt an einer Brauerei vorbei

Eine belgische Nohab rollt an einer Brauerei vorbei

Eine Nebenbahnstrecke in Z, wunderbar gestaltet in einer Glasvitrine auf der einen Seite, eine über 20 Meter lange Spur 1 Anlage nach US-Vorbild auf der anderen Seite, und dazwischen Anlagen in ganz unterschiedlicher Detaillierung und Ausführung, füllten die Halle, dazu diverse Verkaufsstände.

Grund für mich nach Bremen zu fahren war vor allem, eine Spur Null Anlage abzulichten, die in Bremen zum ersten Mal überhaupt in Deutschland gezeigt wurde.

Sägewerk auf der "Thanasse-Cabusart " Anlage

Sägewerk auf der “Thanasse-Cabusart ” Anlage

 

Eine historische Dampflok rollt über die Hubbrücke am Kanal

Eine historische Dampflok rollt über die Hubbrücke am Kanal

Die „Thanasse-Cabusart“ vom Model Spoor Atelier Oostkamp VZW aus Belgien ist den Besuch auf jeden Fall wert. Die über 26 Meter lange Anlage ist auf Punkt-zu-Punkt Verkehr eingerichtet; man rollt von einem Fiddleyard zum anderen. Weil in Belgien keine große Modellbahnindustrie existiert und die findigen Belgier auch beim Vorbild ihr Rollmaterial bei ganz unterschiedlichen Herstellern aus aller Herren Länder eingekauft haben, zeigt sich ein buntes Bild auf den Schienen. Die Fahrzeuge sind allesamt umgebaut und umlackiert, teils sehr aufwendig. Einige Modelle sind komplette Eigenbauten. Im kommenden Heft wird die Anlage ausführlicher vorgestellt.

German Rail

6 Reaktionen zu “German Rail 2014 in Bremen”

  1. Thomas

    Hallo Stefan,

    danke für die Info und die schönen Bilder.
    Auch ich konnte mich von der belgischen Anlage überzeugen. Ich fand die Anlage recht gut gemacht und vor allem die verschiedenen Eigenbauten waren sehr Interessant.
    Vor allem werden mir die sehr netten Belgier in Erinnerung bleiben, eine tolle Truppe. 🙂

    Gruß
    Thomas

  2. Marco Krämer

    Hallole,
    auf dem Bild ist ein Tunnelportal zu sehen….
    Kennt jemand den Hersteller und kann Ihn mir mitteilen ?

    MfG
    M.K.

  3. Bernd Molnár

    Hallo,
    weitere Bilder sind im ARGE-Forum unter “Modellveranstaltungen” zu sehen
    Gruß
    Bernd

  4. t aus hb

    Leider ist die Veranstaltung für das Gebotene in nu einer Halle meiner Meinung nach wesentlich zu teuer. Da fahr ich doch lieber nach Dortmund!! Das sehen interessanter Weise viele andere Modellbahnerkollegen genauso. Bei dem Veranstalter hat man immer das Gefühl es geht nur ums Geld schöffeln…

    Grus aus hb

  5. Das Tunnelportal ist eigenbau, wie alles auf dieser anlage. Gips + einsneiden + farben mit verdunstes Oel.
    Grus
    Johan
    Mitglied der MSA team – Thanasse-Cabusart