Dortmund 2015: Spur Null is Wonderful, die Fortsetzung

Erstmals zur Intermodellbau 2014 berichtete das SNM von den Bautätigkeiten der Schüler-Arbeitsgemeinschaften NRW unter dem Dach des MOBA Deutschland, in Heft 18 gibt es die komplette Geschichte zu lesen. Nach dem Start 2014 waren auf der Intermodellbau Dortmund 2015 die Baufortschritte zu sehen: Ein Jahr später hat die Anlage beträchtliche Fortschritte gemacht.

Dazu beigetragen hat neben dem unermüdlichen Einsatz der Initiatoren Helmut Liedtke und Reiner Schwalm natürlich das Engagement der Schüler, die sogar einzelne Projekte als Schulaufgaben mit nach Hause nehmen (siehe Bericht „Mein erster Güterschuppen“ in Heft 20).

Und das Resultat kann sich sehen lassen: Die Gleise im Bahnhof liegen komplett und sind auch schon eingeschottert, viele Gebäude sind fertig, und die Landschaft ist an vielen Stellen grün und leuchtend. Im Blickpunkt auf der Messe war unter anderem die Gestaltung des Hafens mit Gipselementen und Baumaterial von Langmesser (siehe auch Bericht in Heft 21 dazu).

Auch der Betrieb kam auf der Messe nicht zu kurz: Schüler aller Altersklassen ließen auf den Bahnhofsgleisen ihre Züge rollen. Es bleibt noch einiges zu tun, denn neben dem Bahnhof sollen weitere Betriebsstellen und ein Rundkurs entstehen.

Start des Projektes im SNM

Mein erster Güterschuppen

Jugendarbeit beim Moba

 

Eine Reaktion zu “Dortmund 2015: Spur Null is Wonderful, die Fortsetzung”

  1. Peter Kapels

    Moin, Moin,

    tolles Engagement, sehr gute Idee. Ich hatte Gelegenheit während der Intermodellbau mit einigen Akteuren zu sprechen. Die Unkompliziertheit, Geradlinigkeit und Offenheit sind beeindruckend und machen Mut, das es doch nicht nur Sektierer, Perfektionisten und Nietenzähler unter uns Modellbahnern gibt.

    Viele Grüße aus Oldenburg

    Peter Kapels