Straßenbau mit Styrodur

Straßenbau für die Modellbahn ist jedes Mal eine Herausforderung. Im großen Maßstab muss man keinen Bogen um bedruckte Klebebänder machen, die nach drei oder vier Jahren, wenn die Klebekraft nachlässt, lustige Wellen schlagen – das gibt es zum Glück nur für Halb-Null und N. Wie aber eine schöne Straße, am besten mit Kopfsteinpflaster hinbekommen? Die einfachste Möglichkeit, bedruckter Karton, ist eigentlich nur in sehr entfernten Anlagenecken angesagt: zu flach und unplastisch die Anmutung. Dann gibt es noch Resin- oder Gipsteile, die zugeschnitten und koloriert werden müssen. In Sachen Kurvenbogen ist man da meist nicht flexibel.

Straßenbau mit Styrodur. Wie es geht, steht in Heft vier des SNM.

Straßenbau mit Styrodur. Wie es geht, steht in Heft vier des SNM.

Eine weitere Möglichkeit bleibt: Styrodur ist wie Styropor ein extrem leichtes, geschäumtes Material, das als trittfeste Isolierung für Böden in Plattenform im Baufachhandel (nicht in allen Baumärkten) zu haben ist. Es ist aber sehr viel feinporiger und krümelt vor allem nicht. Wolfgang Gerwien beschreibt Schritt für Schritt, wie man mit diesem preiswerten Material sehr individuelle Straßen und Plätze gestalten kann. Nachzulesen im aktuellen Heft 4 des Spur Null Magazins.

7 Reaktionen zu “Straßenbau mit Styrodur”

  1. Bernd

    Hallo,

    ich war schon oft in Fachmärkten. Habe aber bisher nur Rollenware gefunden, oder Platten aus anderem Material. Beim Architekturbedarf gibt es die dünnen Styrodur Platten, aber mit gesalzenen Preisen.

    Wo bezieht Ihr diese dünnen Syrodur Platten?

    Gruß aus dem Süden,
    Bernd

  2. Jakob

    Schau mal in der Laminat-Ecke im Baumarkt, wird auch als Trittschalldämmung genommen. Platten sind nicht so dick wie beim Dämmstoff, aber für Straßen und Hügel reicht es (läßt sich gut aufeinander kleben).

    Grüße, Jakob

  3. 1.Bernd schrieb
    am 24. Januar 2011 um 15:30 Uhr:

    Hallo,

    ich war schon oft in Fachmärkten. Habe aber bisher nur Rollenware gefunden, oder Platten aus anderem Material. Beim Architekturbedarf gibt es die dünnen Styrodur Platten, aber mit gesalzenen Preisen.

    Wo bezieht Ihr diese dünnen Syrodur Platten?

    Gruß aus dem Süden,
    Bernd

    Hallo Bernd,

    im Bauhaus bekommst Du (zumindest in Düsseldorf) Styrodurplatten 125×60 cm in Stärken von 3 cm. Auch weitere Plattenstärken 6 cm ideal um Landschaft (Hügel, Berge) leichtgewichtig “zu füllen” etc.
    Einziger Nachteil, diese haben keine glatte Oberfläche man müßte eine dünne Schicht abtragen bevor man das Pflaster ritzen kann.
    Für Strassen wie jakob schon schreibt, eignet sich 5mm Trittschalldämmung. Was auch gut geht sind Keramikmassen aus dem Bastelbereich die lufttrocknend sind. Keine Sauerei wie beim Gips.. Auch im Bauhaus in der Künstlerabteilung (Farben Leinwände etc zu erhalten) Gruss Dirk

  4. Hallo,
    ausgezeichneter Artikel, eine Frage: wie groß ist der Stempel für Kopfsteinpflaster bzw. wie groß ist in Spur 0 ein Kopfstein?

    Grüßle aus dem Schwäbischen
    Rolf

  5. Hallo Rolf,
    das Stein-Maß hat die Realmaße (laut Internet-Auskunft):
    12 x 22cm
    Sollte dann in Null sein: 2,7 x 5,116 mm.
    Mein Holzstempel hat..: 3,0 x 5,0 mm.
    Gruß
    Wolfgang

  6. Rolf

    Hallo Wolfgang,

    herzlichen Dank!!!
    Gruß
    Rolf