Zwetschgen-Einsatz für Spankörbe

Als Erinnerung an meine Jugend im badischen Bühl wollte ich eine Zwetschgenverladung der 60er Jahre nachbauen. Fehlten nur noch die typischen Spankörbe mit Zwetschgen im Maßstab 1:45. Die Körbchen hat Franz Thiele entwickelt; sie sind denkbar einfach zusammenzubauen und geben den Eindruck eines geflochtenen Spankorbs sehr gut wieder. Fehlt noch der Inhalt…

Zwetschgen-Einsatz für Spankörbe

Zwetschgen-Einsatz für Spankörbe

3D Konstruktionszeichnung des Zwetschgen-Einsatzes

3D Konstruktionszeichnung des Zwetschgen-Einsatzes

Zwetschgen-Einsatz für Spankörbe, verladen auf einer Ape

Zwetschgen-Einsatz für Spankörbe, verladen auf einer Ape

Damit die Körbchen auch einen Inhalt bekommen, der nach Zwetschgen aussieht, entstand ein Quader in den Innenmaßen des Körbchens. Darauf kamen als oberste Lage „Zwetschgen“. Das fertige Ergebnis erinnert recht gut an die blaue Frucht – der Kenner sieht auf den ersten Blick, dass es sich um Bühler Frühzwetschgen handeln muss…

Die Einsätze entstanden im 3D Druck (leider ist die Quelle dafür nicht mehr verfügbar). So konnte ein nettes kleines Detail aus meiner Jugend in 1:45 nachgebildet werden.

Spankörbe von Franz Thiele im SNM

5 Reaktionen zu “Zwetschgen-Einsatz für Spankörbe”

  1. Hallo zusammen,

    EINFACH SAUBER !!!

    Von Herrn Thiele gibt es ja bereits die schönen Stückgutkartons, die ich u.a. auf einem Weinert Elektrokarren drapiert habe. Sieht auch sehr gut aus und erinnert mich an meine Jugend auf den Bahnsteigen.
    Aber die Obstkörbe mit der „bunten“ Möglichkeit verschiedener Füllungen ist ja ein richtiger farbenfroher Augenschmaus.
    Ich gehe jetzt in die Küche und esse erst mal Zwetschen, bon appetit.
    Schönen Sonntag
    wünscht
    Peer

  2. Ich bin begeistert! Wirklich toll!!!

    Wenn ein neuer 3D-Drucker gesucht wird, kann ich Fasterpoly empfehlen! Die sind einerseits spur-0-affin (Freund der Chefin ist Spur 0er!) und andererseits günstig bei sehr hoher Qualität: http://www.fasterpoly.de

    Freundlicher Gruß
    Stefan P.

  3. Bernd Füting

    einfach genial !
    …übrigens ich esse grade welche…

  4. Andreas Z.

    Hallo,
    die Zwetschgeneinsätze sind jetzt bei Shapeways verfügbar,
    unter Limarutti suchen.

    Viele Grüße
    Andreas