Neues von der ASM Manufaktur im Herbst 2010

Die Firma ASM ist noch sehr jung, seit wenigen Monaten auf dem Markt (siehe Vorstellung im SNM), und bringt derzeit mit hoher Geschwindigkeit neue Modelle auf den Markt.

Schwerpunkte sind das Altern und Verwittern von Rollmaterial und ebenso realistisch ausgeführte Gebäudemodelle. Diese Modelle kann man als komplett bemalte und gealterte Gebäude bekommen oder als preiswerten Bausatz.

Bereits erschienen sind ein Betriebsgebäude, der Bahnhof Tecklenburg als Halbreliefgebäude, und Fabrikgebäude als Hintergrundmodell. Auch ein kleines Haltepunkt-Stationsgebäude aus gelasertem MDF ist im Sortiment

Neuheit: Behelfsstellwerk mit Magictrain Personenwagen als Bausatz oder Fertigmodell.

Neuheit: Behelfsstellwerk mit Magictrain Personenwagen als Bausatz oder Fertigmodell.

Behelfsstellwerk Rückansicht

Behelfsstellwerk Rückansicht

Das neueste Produkt ist ein Behelfsstellwerk. Dieses wird als Umbausatz aus Resin für 49,- Euro zu haben sein. Das Modell beinhaltet das Gebäude als Bausatz, zur Komplettierung braucht man zusätzlich einen separat zu erwerbenden Magictrain Personenwagen. Alternativ gibt es das das Modell komplett als Fertigmodell für 129,- Euro inkl. Beleuchtung und Wagenkasten.

Behelfsstellwerk: Für den Bausatz muss der Magic Train Wagen separat erworben werden.

Behelfsstellwerk: Für den Bausatz muss der Magic Train Wagen separat erworben werden.

Seit ein paar Wochen ist das Stationsgebäude für einen kleinen Haltepunkt im Programm. Der Bausatz besteht aus gelaserten MDF Platten.

Stationsgebäude für einen Haltepunkt

Stationsgebäude für einen Haltepunkt

Neu sind auch zwei weitere Bausätze ein Toilettenhäuschen und ein Schweinestall aus gelasertem MDF zum Preis von je 49,- Euro. Angekündigt sind ein Köf Lokschuppen, eine Scheune, eine Waggoninstandsetzungshalle und eine Köf-Werkstatt zum Durchfahren.

Bahnhofstoilette im Klinkerbauweise, Modell aus MDF

Bahnhofstoilette in Klinkerbauweise, Modell aus MDF

Die Bahnhofstoilette überzeugt auch in der Nahansicht.

Die Bahnhofstoilette überzeugt auch in der Nahansicht.

Bausatz des Toilettenhäuschens, noch unbemalt

Bausatz des Toilettenhäuschens, noch unbemalt

ASM nutzt souverän die neusten technischen Möglichkeiten des Modellbaues und legt sich dabei auf keine Technik fest: Spezialgips, Resin, gelasertes Holz und MDF. Dazu kommen überragende Alterungstechniken unterschiedlicher Art. Was zählt, ist das Ergebnis, und das ist überaus überzeugend.

Und weil es so schön ist, hier noch ein paar Bilder von Modellen, die ASM gealtert hat.

Ein O12 mit verzurrter Plane.

Ein O12 mit verzurrter Plane.

Demr Packwagen hat die Witterung schon arg zugesetzt. Ausmustern oder gründliche Revision, das ist hier die Frage.

Dem Packwagen hat die Witterung schon arg zugesetzt. Ausmustern oder gründliche Revision, das ist hier die Frage.

Die Köf mal in grün.

Die Köf mal in grün.

Der X Wagen wurde von Schenker übernommen.

Der X Wagen wurde von Schenker übernommen. Ist das der Wagen vom Betriebsleiter?

Die Modelle und Bausätze können über einen Ebay Shop oder direkt erworben werden. Auch individuelle Aufträge sind möglich.

ASM Manufaktur

5 Reaktionen zu “Neues von der ASM Manufaktur im Herbst 2010”

  1. Wolfgang

    Und ein Lokschuppen kommt, wie wir heute in Hagen sehen durften …

  2. Juergen

    Wirklich schöne Modelle von ASM. Hoffentlich kommt da ncoh ein “richtiger” webshop nach, in dem man(n) dann die Modelle direkt auswählen kann. Mir gefallen vor allem die gealterten Fertigmodelle bei den Bauwerken. An die Alterung der Loks z.B. traue ich mich noch nicht ran. Aber das wird wohl noch werden …

  3. nobbi

    Die webside von ASM funktioniert nicht mehr.
    Wer weiß warum? immer hp1

  4. Thomas

    Hallo, gibt es die Firma ASM noch? Wenn man die Suche in diversen Foren nutzt, findet man mehrere Webseiten wovon keine mehr existiert. Ich suche nämlich so ein Stellwerk.

    • Stefan Karzauninkat

      Die Firma ASM gibt es leider nicht mehr