Bühnengeländer und Leitern für Otmm 61/64 von Petau

Wie schon bei vielen Bausätzen hat Paul Petau auch bei dem gelungenen Otmm 61 und Otmm 64 ein wenig Verbesserungspotential gefunden: Es gibt einen Bausatz zur Verfeinerung und Stabilisierung des Bühnengeländers und der Leiter des Lenz Otmm 61 / Otmm 64.

Der Bausatz enthält auch gefräste Schlussscheibenhalter

Der Bausatz enthält auch gefräste Schlussscheibenhalter

Petau Bühne und Geländer samt Leitern für den Lenz Otmm 64

Petau Bühne und Geländer samt Leitern für den Lenz Otmm 64

Petau bietet auch einen Bausatz für die rückwärtige Leiter

Petau bietet auch einen Bausatz für die rückwärtige Leiter

Bausatz mit vorgebogenem Geländer, Draht für die Sprossen, gefrästen Teilen und Lötlehre

Bausatz mit vorgebogenem Geländer, Draht für die Sprossen, gefrästen Teilen und Lötlehre

    Die Bühne wird in die Halterungen der Kunststoffbühne geklebt

Die Bühne wird in die Halterungen der Kunststoffbühne geklebt

Ein vorgebogenes Geländer, geätzte und gefräste Leiern und feine Sprossen sind in dem Bausatz enthalten, mit dem man den Lenz Otmm mit feinen und stabilen Leitern und Geländern ausstatten kann. Sogar dieBefestigungslaschen der oberen Leiter sind enthalten. Das Messinggeländer wird an Stelle des Kunststoffteils eingeklebt. Der Bausatz kostet 14,- Euro, die passende Lehre 4,- Euro. Auch die rückseitige Leiter kann durch eine Messingversion ersetzt werden.

Auf der Webseite kann man sich die Bauanleitung ansehen, das Verlöten ist mit der Lötlehre nicht allzu schwierig, wenn man ein wenig Erfahrung hat und Flussmittel benutzt.

Wer mag, der kann auch noch eine Handbremsspindel nachrüsten, denn ein Teil der Wagen hatte eine Handbremse.

Petau Webshop: Bühnengeländer. Leitern, Lehre

10 Reaktionen zu “Bühnengeländer und Leitern für Otmm 61/64 von Petau”

  1. Thomas

    Hallo Herr Karzauninkat,

    eine tolle Sache und ein sehr schönes Zurüstteil von Petau.
    Musste mir für meine Wagen gleich welche bestellen. 🙂

    Gruß
    Thomas

  2. Hans von Draminski

    Nachdem ich mit dem Lötkolben ein gruseliger Schussel bin (der eher seine Finger als die Leiter lötet), wäre eine Fertigversion schön. Lackieren ist nicht das Problem…

    • Stefan Karzauninkat

      Ich denke, man braucht mit etwas Übung ein Stündchen oder so, um die Bühne zusammenzubauen. Bei halbwegs seriöser Kalkulation wären das (je nach Grad der Selbstausbeutung) zwischen 15 und 30 Euro on top. Wer würde das bezahlen? Man kann ja mit Modellbahnkollegen Gefälligkeiten und Fähigkeiten tauschen…

  3. Hans von Draminski

    Lieber Stefan K.,

    der Stundenlohn eines Tageszeitungsredakteurs ist noch deutlich höher. Freilich darf man nicht so rechnen, wenn man in der Freizeit herumwerkelt (ist ja auch Spaß an der Freud) – aber ich weiß auch, dass ich nie so schöne Ergebnisse wie die auf den Bildern gezeigten erreichen werde. Von daher wären 15 Euro Aufschlag für fertig gebogene und gelötete Leitern, die ich nur noch einkleben und lackieren müsste, aus meiner Sicht nicht nur erschwinglich, sondern vor allem dem Endresultat förderlich: Wollte ich krumme Leitern, könnte ich die Serienausführung beibehalten 😉 …

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,

      Wohl wahr, den Stundenlohn habe ich sehr knapp gerechnet. Was das mit der Freizeit angeht, da verbirgt sich das mit Abstand größte Mißverständnis in der Modellbahnbranche:

      Wer ein Modell kommerziell anbietet und davon lebt, Modelle zu bauen, der rechnet beim Modellbau nicht mit Freizeitstunden. Sondern mit Arbeitszeit: Er muss einen soliden Stundenlohn rechnen, denn er muss mit seinem Einkommen seinen Lebensunterhalt verbringen.

      Ein Anbieter, der das nicht bei seinen Preisen berücksichtigt, betreibt rücksichtslose Selbstausbeutung und/oder wird bald pleite sein – oder sehr krank. Deswegen gibt es viele Bausätze nicht fertig – weil sie zu teuer würden.

      Sehr, sehr viele Modellbahner verstehen nicht, wie ein Hobby Arbeit sein kann. Aber wer 8 Stunden und mehr am Tag und 5 Tage die Woche mit “Hobby” verbringt und nicht reich geerbt hat, der MUSS in der Zeit Kohle ranschaffen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich fröhlich Sonntags im Karussell sitze oder es Mittwoch Nacht aufbauen muss.

      Gruß, Stefan

  4. ha-null

    Hallo,

    vielleicht wäre Herr Petau ja bereit, eine Kalkulation für fertig gelötete UND LACKIERTE Aufstiege zu erstellen und z.B. im SNM-Forum zu veröffentlichen, um diese dann bei genügend VERBINDLICHEN Bestellungen zu fertigen.

    Dann könnte ich mir – des feinen Lötens unkundig UND des sauberen Lackierens unfähig – auch diese schönen Teile gönnen (und denke dabei auch schon im Voraus an den Otmm70 von MBW).

    Gruß
    ha-null Jörg

  5. Joachim

    Hallo,

    mir geht es mit dem Löten solch filigraner Teile ebenso.
    Würde mich der Fertigmodellbestellung anschließen für meine bisher 2 Lenz – Otmm.
    Vielleicht könnte Lenz diese Petau-Bühnen ja auch für die folgenden Otmm Generationen übernehmen und man hätte gleich ein TOP-Fertigmodell für einen etwas höheren Preis.
    Gruß
    Joachim

  6. Torsten

    Hallo,

    den Wünschen von Jörg und Joachim schließe ich mich an. Fertig gelötet und lackiert, das wäre was.

    Gruß
    Torsten

  7. jacko

    Hallo

    Tarife für Klempner sind an die 100,– Euro je Stunde – ohne Maerial. Davon ausgehend, wäre alles unter 50,– Aufschlag unbillig. Ein geübter Löter kann das in 30 Minten hinbekommen samt Lackierung in “Massenfertigung” , so gesehen ein Spezialist, also ab 50,– Aufschlag pro Garnitur/Wagen sollte schon erwartet werden.

    Jack