Fahrwerke nach Maß von SB Modellbau

Viele Modellbahner, die sich mit kleineren Spurweiten befassen, kennen die Firma SB Modellbau für ihre Lok-Neumotorisierungen, in der Spur Null Szene ist das Unternehmen bisher kaum bekannt. Zu Unrecht, denn die Fahrwerksprofis von SB Modellbau haben für Spur Null Modellbahner eine Menge zu bieten.

Komplettfahrwerk für die E69 von Billerbahn / Raimo

Komplettfahrwerk für die E69 von Billerbahn / Raimo

Das beginnt mit den serienmäßigen Umbauten für existierende Modelle. Wobei das Wort „Umbau“ fast schon eine Untertreibung darstellt, es werden gefräste Komplettfahrwerke mit Dreipunktlagerung, Rädern samt Stromabnahme, Getriebe und Maxon- bzw. Glockenankermotor angeboten, so dass vom ursprünglichen Modell nur das Gehäuse weiter verwendet werden muss. Das Angebot reicht von Fahrwerken für existierende Loks bis hin zu solchen, die komplett nach Kundenwunsch gefertigt werden.

Im Programm sind:

Ein Komplettfahrwerk für die Billerbahn / Raimo E 69 mit nur 29,5 mm Gesamthöhe, so dass in der Lok genug Platz für Digitalausstattung und Beleuchtung bleibt. Es kostet 169.- Euro. Auch für den Billerbahn VT 70.10 gibt es ein Fahrwerk (200.- Euro), oder auch für Schmalspurloks.

Komplettfahrwerk für die E69 von Billerbahn / Raimo

Komplettfahrwerk für die E69 von Billerbahn / Raimo

Bemerkenswert sind die Umbausätze für Lieferwagen: Der Brekina Opel Blitz Transporter oder auch ein VW Bulli können mit den einbaufertigen Fahrwerken für 130.- Euro zu Schienenfahrzeugen umgerüstet werden.

Fahrwerk für einen Bahndienstwagen aus einem Lieferwagen

Fahrwerk für einen Bahndienstwagen aus einem Lieferwagen

Auch in einen VW Bulli kann ein Fahrwerk eingebaut werden

Auch in einen VW Bulli kann ein Fahrwerk eingebaut werden

Beispiel für ein Fahrwerk mit langem Radstand

Beispiel für ein Fahrwerk mit langem Radstand

Die schmale Bauweise läßt viel Platz für vorbildentsprechende Bauteile

Die schmale Bauweise läßt viel Platz für vorbildentsprechende Bauteile

Rahmen, Räder, Getriebe, Motor, Stromabnahme, alles dabei.

Rahmen, Räder, Getriebe, Motor, Stromabnahme, alles dabei.

Auch für Schmalspufahrzeuge gibt es kompakte Umbausätze:

Komplettfahrwerk für eine Schmalspurlok

Komplettfahrwerk für eine Schmalspurlok

Sehr kompakte Bauweise für kleine Fahrzeuge

Sehr kompakte Bauweise für kleine Fahrzeuge

Alle Fahrwerke sind mit Glockenanker oder Maxon Motor mit Schwungmasse ausgestattet.

Alle Fahrwerke sind mit Glockenanker oder Maxon Motor mit Schwungmasse ausgestattet.

Die wichtigste Info ist aber, dass das Unternehmen alle Fahrwerke mit nur geringen Mehrkosten in jeder gewünschten Größe und Abmessung liefert. Das betrifft den Achsstand, die Motorisierung und auch die Umsetzung des gesamten Messingträgers nach den individuellen Wünschen des Modellbauers. Zweiachsige Fahrzeuge lassen sich so einfach und handwerklich perfekt motorisieren.

www.sb-modellbau.com

7 Reaktionen zu “Fahrwerke nach Maß von SB Modellbau”

  1. Ich kenne das Programm der Fa. SB-Modellbau schon seit ihren Anfängen, war aber letztes Jahr überrascht, als ich von deren Spur 0 Austauschfahrwerken hörte. Da zumindest im HO Bereich Lösungen für alle Fahrzeuge gefunden werden, fragte ich dort wegen meiner Spur 0 Spring V 60 nach, ob ich einen Antrieb mit Getriebe und Glockenankermotor gefertigt bekäme. Leider bekam ich eine abschlägige Antwort. Zum einen war die Fa. für das Jahr 2011 voll ausgelastet, s. d. keine Kapazitäten für solche Einzelanfertigungen frei waren (gut für die Firma!) und zum anderen fertigt die Fa. in Spur 0 generell nur 2 achsige Fahrwerke. “Fahrwerke mit Gestänge machen wir nicht” , so die Antwort von Herrn Bussjäger jun.
    Ich hätte mir da auch etwas mehr Herzblut gewünscht.

    Michael Günther

  2. Jürgen

    Hallo Michael

    einen guten Antrieb bekommst du bei der
    Fa. Demko einfach dort mal nachfragen !

    Gruß
    Jürgen

  3. Thomas Otto

    …oder von AMZ (Munz-Antrieb), zu finden auf der ARGE-Spur 0 Heimseite unter Hersteller.
    Demko ist dort auch zu finden.
    Schöne Pfingsten!
    (Das mit dem Geist)
    Thomas O. aus F. am M.

  4. Lehmann Peter

    Hallo Michael

    Da muss ich eine Lanze brechen für SB, denn ich kann deren Entscheid voll verstehen, dass sie keine Fahrwerke mit Gestänge machen wollen.
    So ein Fahrwerk, bei dem die Radsätze übers Gestänge angetrieben werden, ist sehr viel aufwendiger, benötigt Federung, ev. Korrekturen am Fahrwerk oder den Radsätzen und viel Präzision etc. Folglich spielt das auch in einer ganz anderen Preisklasse.
    Wäre es wirklich so einfach, gäbe es ja bestimmt schon längst preiswerte Angebote für die Spring V 60.
    Ich bin gespannt, ob Demko oder AMZ da überhaupt was anbieten können, denn von beiden ist mir da nichts bekannt (= Wissenslücke?).

    Gruss
    Peter Lehmann

  5. Thomas Otto

    Guten Abend, Peter,
    man kann ja nicht alles wissen, dafür gibt es ja das allseits beliebte Internet. AMZ bietet einen Einachsantrieb an; man muss bei der Spring’schen V60 die Antriebsachse ausbauen und Herrn Munz zukommen lassen. Er zieht dann die Originalräder ab und bringt diese auf seinen Antrieb. Der anschließense Zusammenbau ist dann wieder Eigenleistung.
    Mit dem Demko-Antrieb verhält es sich ähnlich, seidenn Herr Helmich (Fa. Demko) macht den Umbau inzwischen komplett. Am besten ihn direkt ansprechen.
    Viele Grüße
    Thomas O. aus F. am M.

  6. Stefan Karzauninkat

    Moin,
    Ich glaube, man darf das hier nichts durcheinanderbringen. Ein zweiachsiges Fahrwerk für Umbauten ist was ganz anderes als ein komplettes Lokfahrwerk. Ein solches Fahrwerk käme fast einer Neuentwicklung einer Lok gleich und ist ne ganz andere Hausnummer.
    Gruß, Stefan

  7. Hallo und vielen Dank für die Tipps, die ich teilweise selbst schon angegangen bin. Mit Herrn Helmig hatte ich diesbezüglich persönlichen Kontakt, nachdem ich im SNM von der Lieferbarkeit eines Austauschgetriebes las. Papier ist geduldig, das Getriebe aus dem Hause Demko lässt noch lange auf sich warten, weshalb ich dann auch bei SB-Modellbau anfragte. Übrigens fragte ich dort nur nach einem neuen Getriebe mit angeflanschten Faulhabermotor und NICHT nach einem kompletten 3-achsigen Fahrgestell an.
    Das mit AMZ ist mir neu- danke Otto.
    Gruß Michael