Fahrzeugdrehvorrichtung

Die Haltevorrichtung ist zur Wartung und für Umbau- und Lackierarbeiten an Spur Null Fahrzeugen gedacht. Fahrzeuge bis zu 50 cm Länge können mit den Puffern eingehängt und um bis zu 90 Grad gedreht werden. Die Vorrichtung besteht aus Aluminium-profilen mit drehbaren Haltern. Ein Anschlag stellt sicher, dass nicht zu weit gedreht wird; die Fixierung erfolgt mit stabilen Klemmen. Auf gleiche Weise kann auch die Längenverstellung erfolgen.

Fahrzeugdrehvorrichtung mit eingespanntem Schienenbus

Fahrzeugdrehvorrichtung mit eingespanntem Schienenbus

Die Drehvorrichtung wird als Bausatz geliefert.

Die Drehvorrichtung wird als Bausatz geliefert.

Die Längenverstellung erfolgt mit  Klemmen

Die Längenverstellung erfolgt mit Klemmen

Fahrzeuge können bis 90 Grad gedreht werden.

Fahrzeuge können bis 90 Grad gedreht werden.

Die Vorrichtung wird als einfach zu montierender Bausatz geliefert und kostet 79 Euro, auf Wunsch kann auch eine längere Version hergestellt werden.

Inzwischen gibt es auch eine neue Halteplatte, die den Drehwinkel auf 90 Grad begrenzt, um ungewolltes überdrehen und ein Herausrutschen des Modells zu verhindern. Gegen Aufpreis bekommt man auch mit Gummilack überzogene Halter, damit es keine Kratzer an den Pufferhülsen gibt.

www.spur0tuning.de

4 Reaktionen zu “Fahrzeugdrehvorrichtung”

  1. Peter Lehmann

    Hallo Zusammen

    Ich habe diese Fahrzeugdrehvorrichtung seit kurzem bereits im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Ich habe sie aber gegen einen Aufpreis in einer etwas längeren Ausführung bestellt, damit auch längere Wagen reinpassen.

    Gruss
    Peter Lehmann

  2. Wilfried

    Hallo,
    ich bin neugierig geworden, leider führt der Link in die Irre.

    Mfg
    Wilfried