Gr20 im Betriebseinsatz

Die Stadtoldendorfer (Lenz-)Kö 4142 (Bw Holzminden) holt den gerade angekommenen (Lenz)-Sonderplanwagen ab. Die Ladung wird in der Stadtolendorfer Weberei Kübler dringend gebraucht. War aber wohl doch zu spät, die Weberei ging dann leider in Konkurs…

Der Gr20 am Haken der Köf

Der Gr20 am Haken der Köf

Neben einer leichten Alterung und sonstigen Farbtupfern (Hebel an den Bremsschläuchen, Lösezug, Lastwechsel, Trittbretter, Hauptzettel, Übergangszettel) erhielt der Wagen noch Finescale-Räder, die Original-Lenzkupplungen und die Notkupplungshaken (auch für die Aufhängung der unbenutzten Kupplung). Mehr ist nicht erforderlich.

Gr 20 mit leichter Alterung in der Seitenansicht.

Gr 20 mit leichter Alterung in der Seitenansicht.

Pufferhöhe des Gr20 Kassel und Glr22 Dresden im Vergleich

Pufferhöhe des Gr20 Kassel und Glr22 Dresden im Vergleich

Auffällig ist der Höhenunterschied der Puffer zwischen Gr und Glr (beide Lenz), der aber bei den zwei Wagen locker innerhalb des Toleranzbereiches der damals gültigen EBO liegt (Puffertellermitte min. 940 mm, max. 1065 über Schienenoberkante).

Gr20 im Zugverband

Gr20 im Zugverband

Was ebenfalls auffällt und den Wagen gefälliger aussehen lässt, sind die Ösen unten an den Eckprofilen. Sie sind erheblich filigraner als die an den anderen Lenz-Wagen, wie der direkte Vergleich zeigt.

Gr 20 Stirnseite

Gr 20 Stirnseite

Bin ja kein Nietenzähler, der jedes Detail nachmisst; für mich muss der Gesamteindruck stimmen, auch im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen. Deshalb mein Fazit: ein bestens gelungenes Modell, zu dem man die Firma Lenz nur beglückwünschen kann.

8 Reaktionen zu “Gr20 im Betriebseinsatz”

  1. herbert

    hallo,

    wo bekommt man die finescale räder für lenz fahrzeuge?

    vielen dank für info

  2. Eckhard Huwald

    Danke Stefan (Nafets), machst ja auch immer tolle Berichte zu Modell und Vorbild – gefallen mir auch.
    Herbert, ich nehme für die Lenz-Wagen zumeist die Radsätze von Dora (bekommt man bei Schnellenkamp oder Addie). Die haben einen Raddurchmesser von 22mm (Original 1000 mm) mit Achsstummel 2mm und können ohne Änderungen einfach getauscht werden. Aber vorher Innenmaß kontrollieren, sind manchmal zu eng aufgepresst (“Radrückeninnenmaß” laut NEM 310 = 28,8 bis 29,1 mm).
    Grüße
    Eckhard

  3. Thomas Zube

    Hallo Eckhard,

    ein wirklich schöner Bericht.

    Auch der Gr20 hebt sich sehr gut aus der Masse hervor.
    Was so eine leichte Alterung doch aus macht.

    Grüße
    Thomas

  4. Jan Bruns

    Hallo Eckhard,

    wirklich eine schöne und gelungene Alterung, wirklich sehr ansprechend und vor allem dezent!

    Als letztes I-Tüpfelchen wäre noch ein Mattlack-Überzug denkbar, um den leichten Glanz zu eliminieren.

    Grüße
    Jan

  5. Respekt für diesen wunderschön gealterten und gesuperten Waggon!

    Grüße aus Wien
    Martin

  6. Eckhard Huwald

    Freue mich über die Zustimmung. Jan, Mattlack-Überzug ist auf allen von mir gealterten Wagen drauf; ein leichter Glanz – wenn er denn da ist – liegt vielleicht am Lichteinfall. Die Köf ist übrigens nicht von mir gealtert, die ist von Kreiensen über Northeim nach Wulften ins AW Wedekind gefahren…
    Grüße aus Kreiensen
    Eckhard