Güterwagen Alterung

Ein Güterwagen der Bahn ist schon nach wenigen Tagen im Einsatz ziemlich eingestaubt und verschmutzt, nach Monaten und Jahren sieht er keineswegs mehr so aus wie am ersten Tag. Wer es vorbildgetreu haben möchte, kommt nicht daran vorbei: Betriebspatina macht aus einem neuen Wagen aus der Schachtel erst ein realitätsnahes Modell.

Güterwagen Alterung mit Pulverfarben: Einfach zu lernen und ohne Risiko.

Güterwagen Alterung mit Pulverfarben: Einfach zu lernen und ohne Risiko.

Im letzten Heft Nummer 10 wurde eine Methode vorgestellt, mit der auch ungeübte Modellbahner und solche, die sich unsicher sind, Straßenfahrzeuge mit geringem Aufwand mit Betriebspatina versehen können. Und was mit Automobilen klappt, das funktioniert mit Güterwagen ganz genauso. Auch diesmal gibt es die gleichen Startbedingungen:

  • Das verwendete Material ist leicht zu beschaffen.
  • Keine teuren Gerätschaften (z.B. Spritzpistole) notwendig, Klarlack aus der Sprühdose tut es auch.
  • Wenn es nicht wie gewünscht aussieht, kann alles wieder rückgängig gemacht werden. Das schafft beruhigende Sicherheit für Neueinsteiger; mit Wasser kann alles vor dem Fixieren wieder abgewaschen werden.

Material der Wahl sind wieder Pulverfarben, die es inzwischen in vielen Modellbahnfachgeschäften von verschiedenen Herstellern gibt, im Künstlerbedarf und Online sowieso (zum Beispiel bei Ndetail). Wie eine solche Alterung Schritt für Schritt funktioniert, das lesen Sie in Heft 11 des SNM, überall am Bahnhofskiosk zu haben, oder versandkostenfrei direkt beim Verlag.

4 Reaktionen zu “Güterwagen Alterung”

  1. Siegwart Dobke

    Es sind und bleiben hoffentlich Pigmente!

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo Siegwart
      Pigment- und Pulverfarben (manche sagen auch Puderfarben) werden in dem Artikel synonym verwendet, das wirst Du beim Lesen des Heftes schnell feststellen.
      Gruß, Stefan

  2. sjaak

    Schöne technik,obwohl ich selber auch gerne der airbrush gebrauche,meine güterwagen sind in mischlingverfahren geältert,mit pinsel,airbrush,pulver und dry-brush.

    Gruss
    Sjaak

  3. Lieber Stefan,
    ich will Dir mal was sagen: wer eine Isabella so verrotten und verrosten lässt, der gehört geteert, gefedert und noch schlimmeres 😉
    Blöderweise weiß ich, wo eine Isabella TS Coupè in cremeweiss-rot steht und dummerweise ist die auch noch zu verkaufen… und noch dümmererweise fehlt mir gerade das dazu nötige Kleingeld 😉