Lichtbaustein für Lokbeleuchtung

Die Modulgruppe Hamburg hat den bisher von ihrem, leider vor gut einem Jahr verstorbenen, Elektroniker Friedel Adler entwickelten Lichtbaustein LB2DDN/LB3DDN überarbeitet und neu aufgelegt.  Benötigt wird der Baustein für den Digital-Umbau insbesondere von älteren Lokomotiven, die meistens mit 1,5V-Glühlämpchen ausgerüstet waren.

Lichtbaustein für 1,5 V Mikrobirnchen

Lichtbaustein für 1,5 V Mikrobirnchen

Ein Austausch der Glühlämpchen gegen solche mit 16 Volt oder mehr Spannungsbedarf  kann, oder muss wegen deren Größe, durch den Einsatz des Lichtbausteins entfallen. Der Baustein liefert bei max. 500mA  „nur“ 1,35V an jedem Ausgang um den Glühlämpchen ein besonders langes Leben zu schenken.

Der Baustein wurde deutlich kleiner (29x18x9mm) und bietet eine direkte Anschlussmöglichkeiten für die ESU-Lokpilot- oder -Loksound-Decoder mit NEM652-Schnittstelle. Auch alle anderen Decoder mit NEM652-Schnittstellenstecker können natürlich direkt einfach auf den neuen Baustein aufgesteckt werden. Die Anschlüsse von Motor und Gleis finden Ihren Platz auf den Lötpads des Lichtbausteins, genauso wie die Anschlusskabel der Loklaternen, der Führerhaus- oder Fahrwerksbeleuchtung. Damit bleiben die empfindlichen Kabel mit den besonders kleinen Lötpunkten am NEM652-Stecker völlig unberührt.

Lichtbaustein von hinten

Lichtbaustein von hinten

Alle  Anschlusspads sind beschriftet und eine Einbauanleitung gibt es natürlich auch. Der Baustein muss nicht zwingend mit NEM652-Decodern verwendet werden. Er kann daher auch ohne Buchsenleiste, aber mit 4 farblich den Eingängen (gemeinsamer + und vorne/hinten/aux1) entsprenden ca. 5cm langen Kabelanschlüssen, abgegeben werden. Die Eingangsspannung darf 45V nicht überschreiten.

Der Baustein wird gegen einen Unkostenbeitrag von €19,00 an interessierte Modellbahner abgegeben, wobei ein kleiner Kostenanteil in die Kasse der Modulgruppe fließt und für Pflege und Ausbau der Anlage verwendet wird.

Mehr Infos, wo und wie man den Baustein bekommt, sowie die Einbauanleitung zum Download findet man auf der Homepage der Modulgruppe unter www.spur0-hamburg.de .

7 Reaktionen zu “Lichtbaustein für Lokbeleuchtung”

  1. Lutz Friedrich

    Hallo an alle Leser,

    eine feine Idee dieser FALB3 – kann ich gut gebrauchen.
    Was aus meiner Sicht unglücklich gewählt ist oder für Verwirrung sorgen kann, ist die Beschriftung des gemeinsamen Pluspols mit G- .
    Dieser steht ja nach meinem Verständnis für die direkte Weiterleitung von U+ des Decoders an Pin 7 – blau.

    Beste Grüße Lutz Friedrich

  2. Andreas Radermacher

    Hallo aus Bayern,

    könnte es sein, dass in der Anschluss-Beschreibung des Bausteins die Anschlüsse Gleisanschluss rechts (sollte rotes Kabel sein) und Motoranschluss rechts (sollte oranges Kabel sein) vertauscht sind ?

    Gruss,
    Andreas

    PS : der Baustein ist eine sehr gute Idee !

  3. Hallo Herr Friedrich, hallo Herr Radermacher,
    einer hat Recht, der andere leider nicht….
    Die Kabelfarben in der Doku zum Baustein sind in der Tat vertauscht, hat durch die Pin-Nummern wohl noch niemand bisher bemerkt. Wir korrigieren das natürlich in der Zeichnung.
    “G-” ist nicht “U+”, sondern wirklich “-“, deshalb ist es extra so bezeichnet. Die Ausgänge V, H, AUX1 sind “+”. Den Lampen tut das nicht weh, wir werden auch das in der geänderten Bausteinbeschreibung besonders hervorheben.
    Beste Grüße,
    Wolfgang.

  4. Lutz Friedrich

    Hallo Herr Scheel,

    danke für die Stellungnahme.
    Gut, dass Sie daaruf hingewiesen haben, so besteht dann zumindest theoretisch die Möglichkeit, auch LED´s anschließen zu können. Man würde dann ja die Rv sparen und muss evtl. nicht mal mehr dimmen. Oder ist dieser Ansatz auch wieder falsch?
    Danke und Grüße an die Gruppe, Lutz Friedrich.

  5. Feine Sache so eine “Adapterplatine” wenn man noch alte Decoder verwendet. Da ich meine Decoder bereits auf PluX Stecker umrüste, verwende ich die Platinen von Zimo, die haben entweder 1,5V oder 5V (speziell für Servos). Ich hasse es wenn man von Decoder noch einen weiteren Decoder und Kabeln zu Pufferbausteinen, Ausgänge, Lautsprecher, … verwenden muss, da ist der PluX Stecker das optimalste derzeit: http://www.zimo.at/web2010/products/decoderadapter.htm Alle Kabeln auf einer Platine und bei einem Decoderwechsel muss man nichts löten, einfach genial.

    Ansonsten ist der FALB3 für bestehende Decoder 1A

    Gruß,
    Wolfgang

  6. Hallo Herr Friedrich,
    wir haben in unseren Reihen einen Kollegen, der seine alte V60 mit 1,5V LED’s über den Baustein beleuchtet. Inwieweit LED’s mit einer höheren “Spannungserwartung” (z.B. 2,25V, 3,6V oder 5V) ausreichend oder überhaupt leuchten wäre zu prüfen.
    Hallo Wolfgang,
    unser kleiner Baustein ist eigentlich nichts anderes als der ADAPLU15 von ZIMO, nur eben für Decoder mit NEM652-Schnittstellenstecker (und der ist übrigens beileibe nicht nur an alten Decodern dran; denn es gibt eine Reihe Anwender von ESU-Decodern, die auch den V.4 lieber mit diesem Stecker verbauen).
    Besten Gruß,
    Wolfgang (Scheel)

  7. Lutz Friedrich

    Hallo Herr Scheel,

    danke für die Mitteilung.
    Ich muss dann mal schauen, was geht.

    Danke und Grüße an die Gruppe, Lutz Friedrich.