1und1 Webhosting: Schnelle Problemlösung fürs SNM

1und1Kurz vor Weihnachten hat jeder Stress. Meine besondere Art von Stress lag darin, dass das neue Spur Null Magazin, dass beim Hoster 1und1 läuft, immer wieder Ausfälle zeigte. Morgens zwischen 9 und 11 Uhr kam es oft zu Verbindungsabbrüchen und Fehlermeldungen. Auch nachmittags hatte der Server so seine Probleme. Ein Blick in die Google Webmaster Tools zeigte zusätzlich, dass im Vergleich zu allen anderen Servern, die ich dort überwache, teils bei 1und1, teils bei anderen Hostern, die Seiten des Spur Null Magazin mehr als doppelt so langsam ausgeliefert werden. Gar nicht schön.

Also rief ich bei 1und1 an. Und erwartete, in eine Telefonschleife zu geraten oder an eine nette, aber ahnungslose Tante des First-Level-Supports zu geraten. Nun bin ich aber schon sehr lange bei 1und1 Kunde und habe dort mehrere Services laufen, so dass ich in den Genuss des Platin-Support kam. Und siehe da, nach nur kurzer Wartezeit meldete sich ein richtiger Supportmitarbeiter, der das Problem auch sofort verstand und nachvollziehen konnte. Nach einem kurzen Check versprach man, sich zu kümmern. Das war, wie gesagt, kurz vor Weihnachten. Noch kürzer vor Weihnachten (ich war schon unterwegs Richtung Lebkuchenberge) kam die Meldung, man würde alle Seiten auf einen anderen Server umziehen. Und siehe da, die Ausfälle sind Geschichte. Und werden auch schneller ausgeliefert. Nach zwei Tagen war alles im Lot.

Gestern sah ich im Fernsehen zufällig eine neue Werbung von 1und1, wo besonders der Kundendienst in den Vordergrund gestellt wurde. Wow, dachte ich, die reden nicht nur, die machen auch. Nicht schlecht. Weil solche Selbstverständlichkeiten gerade bei Telekommunikationsanbietern leider gar nicht selbstverständlich sind (meist wird man ständig vertröstet, bevor es dann endlos lange nicht klappt), darf ich die Leute von 1und1 an dieser Stelle mal loben. Ausdrücklich. Ich bin bleibe ein zufriedener Kunde und sage das gerne weiter. Und die vielen tausend Leser des Spur Null Magazin wissen sicher auch zu schätzen, dass es bei 1und1 und damit beim Spur Null Magazin flutscht.

2 Reaktionen zu “1und1 Webhosting: Schnelle Problemlösung fürs SNM”

  1. Hallo.

    Ich finde es gut, daß man auch Lob verteilt wenn angebracht, und nicht nur meckert.

    MfG RenéS imrock

  2. Moin,

    ich war mit mehreren Websites bei 1&1 Kunde. Wenn alles tadellos gelaufen ist, war das Unternehmen unauffällig. Wenn ich eine Störung hatte, war das Unternehmen der größte Mist. Die Zeit in den Warteschleifen habe ich irgendwann in Viertelstunden gezählt. Mehrere Male ist es vorgekommen, dass die Leitung nach satt zweistelliger Minutenanzahl um ca. 17:45 Uhr einfach zusammengebrochen ist/gekappt wurde! 😮

    Mittlerweile bin ich mit meinen privaten Homepages bei www .ocose .de – in der Anfangsphase nicht sooo zuverlässig (da auf diesem Webspace ein Forum betrieben wird, merke ich Ausfälle recht schnell), aber bedeutend billiger als 1&1. Seit einiger Zeit ist auch die Zuverlässigkeit auf sehr gutem Niveau. Meine berufliche Backup-Website liegt bei Strato. Auch dieser Provider ist sehr zuverlässig. Allerdings kann ich nichts über deren Kundenbetreuung oder Hotline sagen … ich hab sie in den letzten 6 Jahren noch kein einziges mal gebraucht! 😀

    Viele Grüße,
    Thorsten Sprenger