Stille Nacht. Heilige Nacht.

Kriegen wir das heute überhaupt noch hin? Stille? Kein Gedudel aus einem der vielen elektrischen Apparate, kein Fluglärm, kein Verkehrsrauschen? Schnee würde helfen, aber der macht dieses Jahr Weihnachtsurlaub auf den Kanarischen Inseln. Heizen brauchen wir bei über 10 Grad Außentemperatur kaum, und die wenigsten von uns müssen noch Kohlen schleppen, auch wenn wir die gute alte Zeit mit viel Kohlenverladung am Bahnhof gerne auf unsere Modellbahn abbilden. Aber mal ehrlich, was ist gut an 20 Kilo Kohlen, die man in den dritten Stock schleppen muss? Es sei denn, man betrachtet die sportliche Betätigung als Gesundheitsvorsorge… naja.

Weihnachten 2014

Weihnachten 2014

Heilige Nacht? Was ist uns heute denn noch heilig? Abseits der oberflächlichen Floskeln aus Pressefunkundfernsehen? Gute Frage. Gar nicht so einfach. Es sei denn, wir nutzen die Zeit wirklich mal dazu, nichts zu tun. Die Gedanken schweifen zu lassen und wahrnehmen, was da so alles um uns herum vorgeht. Was mit uns passiert, gewollt oder ungewollt. Die ruhige Weihnachtszeit kann uns ein klein wenig wieder auf das richtige Gleis führen. Unser Hobby kann dabei ein Kristallisationspunkt für Erinnerungen, Wünsche und Pläne sein, sofern wir das zulassen. Sofern wir es locker angehen. Sofern wir die Stille auch in unser Modellbahnzimmer hineinlassen. Wenigstens für ein Weilchen.

Um dann vielleicht die Stille und die Heilige Nacht erleben zu dürfen. In uns. Deswegen ist hier ein paar Tage Pause. Frohe Weihnachten!

Stefan Karzauninkat

3 Reaktionen zu “Stille Nacht. Heilige Nacht.”

  1. Hallo Stefan,

    Danke für diesen schönen Weihnachtsgruß und für die netten Worte dazu. Ich wünsche auch ein schönes erholsames Weihnachtsfest, und bleibe im Neuen Jahr 2015 für uns Gesund, und mit Elan und Freude bei
    dem Erstellen des Spur Null Magazin und dem Zeigen der tollen Fotos und Dioramen.
    Mit freundlichem Dank aus Berlin
    Udo

  2. Hallo,

    Ich wünschem dem SNM Team und allen Spur 0 Bahnern Frohe Weinachten.
    Und ein Gesundes sowie Erfolgreiches 2015.

    Mfg.Sven