Neue Lichtsignale von Ndetail

Ndetail bietet neue Lichtsignal Bausätze an: Ein Einfahrsignal und ein Ausfahrsignal mit integriertem Sh0 Signal sind verfügbar. Die Bausätze werden als Neusilber-Ätzplatine geliefert, komplett mit allen LEDs, Vorwiderständen, Litze und Schrumpfschlauch. Zur Befestigung an der Anlage wird eine Vierkant-Mutter mitgeliefert, die in den Sockel eingelötet werden kann. Damit kann das Signal von unten mit der Anlagenplatte verschraubt werden.

Ndetail Einfahr- und Ausfahrsignal

Ndetail Einfahr- und Ausfahrsignal

Die Signale sind nach dem Vorbild der Bauform 1951 entworfen. Die Signalschirme haben noch die kurzen Schuten an den Signallampen. Es gibt ein dreibegriffiges Einfahrsignal mit den Signalbildern Hp0, Hp1 und Hp2 und ein Ausfahrsignal mit Sperrsignal Sh0, mit dem Signalbilder Hp0, Hp1, Hp2 sowie Hp00 (keine Zugfahrt, frei für Rangierfahrten) angezeigt werden können. Das Signal kann mit Wechselspannung oder Gleichspannung (5-16V) betrieben werden.

Ausfahrsignal mit Sh0 Signal: Keine Zugfahrt, Rangieren erlaubt.

Ausfahrsignal mit Sh0 Signal: Keine Zugfahrt, Rangieren erlaubt.

Die Masten werden an den besonders breit geätzten Knicklinien gefalzt, so dass der Aufbau vergleichsweise einfach vonstattengeht – etwas Löterfahrung ist schon notwendig.

Einfahrsignal mit Mastkorb im Detail

Einfahrsignal mit Mastkorb im Detail

In Vorbereitung ist zusätzlich eine spezielle Halterung, mit der die Signale in Signalschächten oder auch zwischen Modulen befestigt werden können, sowie ein Steuerbaustein. Die jetzt ausgelieferten Versionen können natürlich auch mit allen derzeit erhältlichen Steuerungen und Decodern angesteuert werden.

Jedes Signal kostet 39,90 Euro; die Modelle sind sofort verfügbar.

Lichtsignale bei Ndetail

Eine Reaktion zu “Neue Lichtsignale von Ndetail”

  1. Eckhard Huwald

    Sehr schöne Signalbausätze. Wenn es die schon vor 20 Jahren gegeben hätte, wäre mir der Kampf mit den Formsignal-Bausätzen erspart geblieben 😉 Aber die sind mindestens genauso schön….

    Zur Klarstellung aber noch ein Hinweis aus der Eisenbahnsignalordnung (ESO), niedergeschrieben im Signalbuch der DB von 1959 mit seinen Ausführungsbestimmungen (AB) zur Durchführung der ESO:
    – “ESO 10. Die Hauptsignale Hp 0, Hp 1 und Hp 2 gelten nur für Zugfahrten, aber nicht für Rangierfahrten”
    – “ESO 12. Das Hauptsignal Hp 00 gilt für Zug- und Rangierfahrten. Es ist ein Lichtsignal und vereinigt in einem Signalschirm das Hauptsignal Hp 0 und das Schutzsignal Sh 0”
    – “AB 14. Bei Aufhebung des Fahrverbots für Rangierabteilungen erscheinen die Signalbilder Hp 0 und Sh 1”
    – “AB 16. Bei Fahrtstellung des Hauptsignals (Anmerkung EH: für Zugfahrten) erscheinen nur die Signalbilder Hp 1 oder Hp 2”

    Eckhard