Norddeutsche Bahnhöfe, Güterschuppen von Bünnig

Die kleine norddeutsche Bahnhof Henstedt-Kisdorf ist jetzt als Lasergebäude aus MDF erhältlich. Der Bahnhof stand an der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE) und ist einer aus einer ganzen Reihe norddeutscher Einheitsbauten, die an mit kleinen Änderungen an vielen kleinen Bahnhöhen und Haltepunkten gebaut wurden. Manche sind heute abgerissen, manche dienen als Wohnhäuser.

Bahnhofsgebäude Henstedt Kisdorf

Bahnhofsgebäude Henstedt Kisdorf

Bahnhofsgebäude Henstedt Kisdorf

Bahnhofsgebäude Henstedt Kisdorf

Kleiner norddeutscher Bahnhof Langeln

Kleiner norddeutscher Bahnhof Langeln

Das Gebäude in Langeln (ebenfalls bei Bünnig zu haben) ist im Grundriss identisch, hat aber ein weiteres Stockwerk über dem Güterschuppen. Der Bausatz Henstedt-Kisdorf kostet 69,- Euro, das etwas größere Langeln 79.- Euro.

Düngemittelschuppen Blumendorf - eine Seite mit Rolltoren

Düngemittelschuppen Blumendorf – eine Seite mit Rolltoren

Düngemittelschuppen Blumendorf - eine Seite mit Schwingtoren und vorbildgerecht teilverputzt

Düngemittelschuppen Blumendorf – eine Seite mit Schwingtoren und vorbildgerecht teilverputzt

An der ehemaligen Strecke steht heute noch der Düngemittelschuppen Blumendorf. Der Ziegelbau wurde früher mit Sichtmauerwerk gebaut, das Modell ist auch komplett mit Ziegeln ausgeführt. Es hat je zwei Schwing- und zwei Rolltore. Die haben Scharniere und Rollen aus Messing. Das Modell kostet 99,- Euro.

Das Vorbild ist inzwischen teilweise verputzt, das lässt sich auf Wunsch auch im Modell nachbilden.

http://www.buennig-modellbau.de/

2 Reaktionen zu “Norddeutsche Bahnhöfe, Güterschuppen von Bünnig”

  1. Peter Jung

    Hallo ,
    schöne und preiswerte Modelle!
    Aber leider Suche ich Fränkische
    Bahnhofsmodelle.
    MfG,
    Peter Jung

  2. Thoralf

    Da stimme ich Peter voll zu!
    Suche auch noch typisch fränkische Gebäude ….

    Gruß
    Thoralf