Spielwarenmesse 2013: Noch Neuheiten

Respektable 40 Seiten umfasst der Neuheitenprospekt von Noch, und alle Spurweiten werden darin bedacht: Fahrzeuge, Figuren, Gebäude und vielerlei Ausstattungsteile. Und Geländebaumaterial gibt es, und an der Stelle kommt auch die Spur Null ins Spiel.

Noch Begrasungsmaterial für eine abwechslungsreiche Landschaftsgestaltung

Noch Begrasungsmaterial für eine abwechslungsreiche Landschaftsgestaltung

Noch Grasmaster 2.0 mit 20.000 Volt

Noch Grasmaster 2.0 mit 20.000 Volt

Inzwischen ist die elektrostatische Begrasung zur Standardmethode beim Landschaftsbau avanciert. Die Auswahl an Produkten wird immer großer, und die Grasfasern werden immer länger. Um diese langen Fasern noch zuverlässig verarbeiten zu können, hat Noch den neuen Grasmaster mit 20.000 Volt Ausgangspannung entwickelt. Der Grasmaster 2.0 kommt mit drei unterschiedlichen Sieben und kann Fasern zwischen 1 mm und 12 mm verarbeiten und in den Boden „schiessen“. Er kostet 149,99 Euro. Passend dazu gibt es einen neuen Gras-Kleber und Grasfaser-Sets.

Für den Landschaftsbau gibt es neu auch Modellwasser. Es ist für die Gestaltung von kleinen Gewässern, wie z. B. Teichen und Seen geeignet. Die Flüssigkeit wird einfach in das vorbereitete Bachbett gegossen und härtet an der Luft aus.

Noch Modellwasser

Noch Modellwasser

Es ist weder ein Mischen mit einer zweiten Komponente noch ein Erhitzen nötig. Beim Aushärten verringert sich das Volumen des Modellwassers um rund die Hälfte, daher sollten mehrere Schichten nacheinander in das Bachbett gegossen werden, bis der gewünschte Wasserpegel erreicht ist. Das Modellwasser gibt es ab März 2013. 250 ml kosten 14,99 Euro.

ABS Bastelplatten

Die bekannten ABS Bastelplatten gibt es jetzt auch für Spur Null. Ab Juli sind die Kunststoffplatten im Format 20 x 30 cm zu haben. Sie lassen sich mit Bastelscheren schneiden und mit Kunststoffkleber, zum Beispiel Uhu Pur verkleben. Es gibt Dachziegel und Frankfurter Ziegelmauer im Läuferverband – sehr selten bei Außenmauern verwendet und meist nur für Blendmauerwerk.

Frankfurter Pfanne als ABS Bastelplatte im Format 20 x30 cm

Frankfurter Pfanne als ABS Bastelplatte im Format 20 x30 cm

Dachziegel als ABS Bastelplatte im Format 20 x30 cm

Dachziegel als ABS Bastelplatte im Format 20 x30 cm

Ziegelmauer in Läuferverband als ABS Bastelplatte im Format 20 x30 cm

Ziegelmauer in Läuferverband als ABS Bastelplatte im Format 20 x30 cm

Baumaterial für Wintergestaltung

Noch Schneepaste

Noch Schneepaste

Nur wenige Modellbauer gestalten winterliche Motive – meist geschieht das zur Weihnachtszeit. Noch bringt ab September eine neue Schneepaste. Diese „schimmernde“ Paste kann mit einem Spatel direkt aus der Dose auf die Modell-Landschaft aufgebracht werden. Die Paste kann gleichmäßig verstrichen werden, oder man formt Schneehaufen etc. mit ihr. Nach 2-3 Stunden ist die Schneepaste ausgehärtet und die Modell-Landschaft liegt friedlich verschneit vor einem. 250 ml gibt es für 10,99 Euro

Noch mehr Schnee-Effekt kann man zusätzlich mit NOCH Schneeflocken erzielen. Die Schneeflocken lassen sich mit dem Gras-Master oder der Gras-Spritzdose auf den NOCH Schneekleber (250 ml für 6,49 Euro) aufbringen. Die kleinen Flocken bilden dann eine samtartige, glitzernde Schneedecke, die aussieht wie frisch gefallener Schnee. 75 g kosten 6,99. Die Schnell-Neuheiten werden im Herbst 2013 erscheinen, passend zur dann nahenden Wintersaison.

Noch Neuheiten 2013

3 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Noch Neuheiten”

  1. Staudenfan

    Hallo Stefan,

    hast bei Deiner Aufzählung das wichtigste vergessen: die ersten Spur Null-Artikel bei Noch
    Art.55700 Frankfurter Pfanne, Art. 55702 Dachziegel und Art. 55802 Ziegelmauer als ABS Bastelplatten 20X30 cm.
    😉
    Gruß Thomas

    • Stefan Karzauninkat

      Moin
      Hoppla, das habe ich tatsächlich übersehen. Vielen Dank für den Hinweis! Habs gleich ergänzt.
      Gruß, Stefan

  2. Jack Coleman

    Hallo

    Die ganz allerersten Spur 0 Artikel bei NOCH waren das mglw nicht, gibt es im online Katalog doch auf Seite 44 bereits Mauern und Tunnelportale für Spur 0.

    jack