Spielwarenmesse 2013: Neues von Stangel

Der Laserspezialist aus Polen stellt auf der diesjährigen Messe zwei große Gebäude sowie einige nette Kleinigkeiten vor: Der imposante Güterschuppen entstand nach Originalvorbild als Auftragsarbeit für einen Verein und wird jetzt als Serienmodell ins Programm aufgenommen. Das Modell besteht aus stabilem Architekturkarton, der an den Außen- und Innenwänden mit durchgefärbtem Karton verkleidet ist. Der Bausatz mit der Bestellnummer BS 0/033 kostet 380,00 Euro, Auf Anfrage gibt es auch eine Version als Halbrelief, und eine verkürzte Version mit nur zwei Toren. Der Schuppen ist auch innen gestaltet. Eine passende Kopframpe ist in Vorbereitung.

Stangel Güterschuppen

Stangel Güterschuppen

Auch innen im Güterschuppen sind Stützen und Dachkonstruktion gestaltet

Auch innen im Güterschuppen sind Stützen und Dachkonstruktion gestaltet

Auch auf Kundenwunsch wird ein großer Ringlokschuppen gefertigt. Die Anzahl der Lokstände und auch ihre Länge sind frei konfigurierbar, so dass man sich den Lokschuppen nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann. Preise variieren je nach Größe.

Lokschuppen mit variablen Ständen und Länge auf Wunsch

Lokschuppen mit variablen Ständen und Länge auf Wunsch

Aus Messingguss gibt es Set mit Kleinigkeiten fürs Büro: Deckenlampe, Telefon, Fahrkartenstempler, Schreibtischlampe sind eine nette Ergänzung für den Dienstraum.

Kleinigkeiten für den Schreibtisch

Kleinigkeiten für den Schreibtisch

Die Kleinteile werden im Messingguss hergestellt

Die Kleinteile werden im Messingguss hergestellt

Aus Karton gelasert ist der Wandkran für eine kleine Verladestelle. Das Besondere: Er wird von innen bedient, die Seilrolle ist entsprechend nachgebildet.

Der kleine Kran ist an der Schuppenwand befestigt

Der kleine Kran ist an der Schuppenwand befestigt

Auch die Seilrolle innen ist nachgebildet

Auch die Seilrolle innen ist nachgebildet

Aus Karton gelaserte große Werkböcke

Aus Karton gelaserte große Werkböcke

Ebenfalls aus Karton sind die großen Werkböcke, auf denen sich im BW auch sehr große und schwere Werkstücke ablegen und bearbeiten lassen.

Die Modelle samt Preisen werden in Kürze auf der Webseite www.stangel.pl zu finden sein. Die Neuheiten werden bei den Busecker Spur Null Tagen Anfang April zu haben sein.

7 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Neues von Stangel”

  1. Jan Bruns

    Der Güterschuppen ist eine absolute Augenweide – offenbar mit perfekter Vorbildrecherche.
    Da das Gebäude nicht ganz klein ist, wäre als Ergänzung eine verkleinerte Variante mit nur zwei Schuppentoren je Seite eine prima Alternative auch für durchschnittlich große Anlagen!

    • Stefan Karzauninkat

      Moin
      Hab ich vergessen zu schreiben, es gibt auch eine kürzere Version.
      Gruß, Stefan Karzauninkat

  2. Torsten

    Da kann ich Jan nur zustimmen. Der Schuppen sieht wirklich super aus. Allerdings zu groß für mein Vorhaben. Die Hälfte wäre für mich interessant und dazu dann noch die angekündigte Kopframpe.

  3. Torsten

    Danke für die Info, Stefan. Da hat sich meine Antwort mit deiner überschnitten.

  4. Dr.Thomas Schmitt

    Ich habe es selber in Nürnberg gesehen. Der Schuppen
    Ist genial, schön und sehr detailliert. Halt eben ganz
    Stangel. Perfektion in Vollendung

  5. Tomas Stangel hat den Schuppen nach unseren Angaben und Wünschen entworfen. Wer das Modell live sehen möchte und in der Euregio Maas-Rhein wohnt, kann gerne mal vorbei kommen (Nähe Jülich) und ihn anschauen. Mit rund 70cm Länge und 40cm Breite ein Superbau! Mailkontakt über unsere Homepage.
    Gruß
    Wolfgang

  6. In Nürnberg haben wir die vollständige Version, die dem Oryginalgebäude entspricht präsentiert. Auf die individuelle Bestellungen fertigen wir das Modell als Halbrelief oder eine kürzere Version mit 2 bis 3 Toren an. Wenn Sie bei der Bestellung die vorhandene Fläche angeben, erhalten Sie den entsprechenden Bausatz. Bei der nächsten Präsentation können Sie die bis auf Detail nachgebildete Innenkonstruktion sehen. Wir freuen uns auf die Bestellungen.
    Ihr STANGEL Team