Spielwarenmesse 2011: Gebäude von Stangel

Die Firma Stangel stellte auf der Messe eine Reihe neuer Gebäude vor. Wie auch die meisten anderen Gebäude des polnischen Herstellers bestehen sie aus durchgefärbtem Karton mit einem stabilen Innenkern aus kräftigem Architekturkarton.

Bahnhof Weingarten als Kartonmodell von Stangel

Bahnhof Weingarten als Kartonmodell von Stangel

Für Einsteiger interessant dürfte der Bahnhof Weingarten sein. Das niedrige Nebenbahngebäude mit zwei Anbauten und einem Fahrradverschlag, sowie Stellwerksvorbau passt zu einem der häufigsten umgesetzten Themen in Spur Null. Es ist für 125,10 Euro zu haben. Das ist, verglichen mit anderen Gebäuden mit ähnlichem Thema, recht günstig. Eine zusätzliche Inneneinrichtung ist geplant.

Stangel Streckenhäuschen in Holzoptik

Stangel Streckenhäuschen in Holzoptik

Das kleine Weichenwärterhaus in Holzoptik und gemauertem Sockel gibt es für 26,10 Euro.

Stangel Pension Adler

Stangel Pension Adler

Die Pension „Zum Adler“ ist als beeindruckendes Eckgebäude mit vielen Details ausgeführt. Der Bausatz kostet 121,50 Euro. Es passt in die Reihe der Stadthäuser, zu denen es schon eine ganze Zahl von Modellen gibt.

Stangel Wohnhaus in Ziegelbauweise

Stangel Wohnhaus in Ziegelbauweise

Das Wohnhaus in Ziegelbauweise ist ebenfalls für Spur Null geplant, Preis und Verfügbarkeit werden nachgereicht.

Stangel hat viele seiner Gebäudepreise für 2011 um 10% reduziert.

Ein ausführlicher Baubericht zum Zusammenbau eines Stangel Gebäudes findet sich in der Ausgabe 3 des Spur Null Magazins.

Webseite Stangel

2 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2011: Gebäude von Stangel”

  1. Dieter

    Hallo
    Ich hoffe das die Qualität von diesen Hersteller sich gebessert hat,denn die vor Jahren noch sehr zu wünschen war.
    Hatte keine gute Erfahrung damit gemacht,leider.

    Gruss dieter

  2. Georg_B

    Hallo Stefan,

    zuerst vielen Dank für Deine Berichterstattung über die Neuheiten von der Nürnberger Spielwarenmesse. Alle Artikel sind wie immer sehr gut beschrieben und mit hervorragenden Bildern dokumentiert.

    Meiner Meinung nach ist der Stangl ” Weingarten Bahnhof” sehr gelungen. Trotz Kartonbauweise sind feine Details zu erkennen und die Seiten sind schön gerade und sehen sauber und nicht verzogen aus.

    So ein Modell kann man wahrscheinlich für diesen Preis selbst nicht herstellen, wenn man auch noch die Arbeitstunden rechnen wollte.

    Herr Stangl sollte sich nicht beirren lassen und so weitermachen.., wirklich sehr schönes Modell.

    Grüsse,
    Georg