Das erste Viessmann Lichtsignal in Spur Null

Seit Oktober 2012 wird das zur Spielwarenmesse 2011 angekündigte Viessmann Lichtsignal ausgeliefert. Das Blocksignal ist in der Bauform von 1969 nachgebildet. Der Mast besteht aus Messing, die anderen Teile aus Kunststoff.

Das Viessmann Blocksignal

Das Viessmann Blocksignal

Bemerkenswert ist der mitgelieferte Halteclip, mit dessen Hilfe das Signal an fliegend verlegte Gleise angesteckt werden kann. Das Lichtsignal ist somit geeignet für Teppichbahner. Die alternative Schraubbefestigung ist allerdings etwas rustikal.

Der Befestigungsclip wird am Gleis (hier Lenz Gleis) angesteckt

Der Befestigungsclip wird am Gleis (hier Lenz Gleis) angesteckt

Das Signal kann wahlweise mit Clip am Gleis befestigt oder ohne Clip auf die Anlage geschraubt werden.

Das Signal kann wahlweise mit Clip am Gleis befestigt oder ohne Clip auf die Anlage geschraubt werden.

Das Signal ist mit LED Technik ausgestattet und kostet 64,95 Euro. Eine ausführliche Betrachtung auch in Sachen Vorbildtreue wird es in Ausgabe 12 des SNM geben, das im Januar 2012 erscheint.

Das erste Viessmann Lichtsignal in Spur NullZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

 

10 Reaktionen zu “Das erste Viessmann Lichtsignal in Spur Null”

  1. Schön, aber Schade. Zu neu für meine Epoche III (ca 1960) Anlage.

  2. Endlich ein Serienhersteller, der die Signale als Fertigmodell anbietet. Aber warum als Einstieg ein Blocksignal?

  3. Weil ein Blocksignal die preiswerte Variante eines Versuchballon ist. Nun liegt es an den Kunden erstmal für die Strecke diese zu nehmen und auf Einfahrt ,Ausfahrt oder Vorsignale zu warten.
    Ich warte zb. auf klassiche Gleissperrsignale , aber werde von jedem Signal eins kaufen auch um der Firma eine Chance zu geben.

    Gruß

    Lothar

  4. Sieht ja sehr schick aus auch die Befestigung sieht vielversprechend aus, leider EP IV wäre es ein Flügelsignal denke ich hätte man eine weit größere Abnehmerzahl. Hoffentlich schieben sie es bald nach 🙂

  5. Hallo Stefan,

    danke für das Zeigen und Vorstellen! Bauform 1969 ist schon korrekt, da die DB in der Zeit in großem Stil mit der Umwandlung der besetzten Blockstellen in selbsttätige Blockstellen anfing. Also leider nichts für die reinen Epoche-III-Fahrer! Aber warum hat Vissmann ein weiß-rot-weißes Mastschild montiert? Selbstblocksignale haben in der Regel ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild! Das weiß-rot-weiße Mastschild wird an Selbstblocksignalen nur verwendet, wenn das Selbstblocksignal Weichen oder Gefahrstellen deckt – und das ist nicht die Regel, Selbstblocksignale mit weiß-rot-weißem Mastschild sind echte Seltenheiten! Liegen dem Signal noch Aufkleber bei, um das andere Mastschild anbringen zu können? Wäre schön…

    Die Befestigung hingegen am Gleis finde ich wirklich gelungen – optimal für Teppichbahner! Wobei ich mir dann die Frage stelle, wie das Signal gerade bei Teppichbahnern bedient wird? Die drei Kabel lassen mich vermuten, dass jede LED einzeln angesteuert werden muss und keine “Blockautomatik” verbaut ist? Also muss der geneigte Teppichbahner hier noch eine Lösung finden…

    Gruß
    Stefan P.

  6. dieteristrot

    Hallo Spur 0 Gemeinde,

    grundsätzlich toll, dass sich ein Großserienhersteller nun auch den Signalen annimmt. Allerdings verwundert es auch mich, dass als Vorbild die Bauform 1969 gewählt wurde, zumal der überwiegende Anteil an Fahrzeugen und Zubehör ausschließlich der Epoche 3 zuzuordnen ist. 1969 war die Epoche 3 bekanntermaßen vorbei. Hier wäre die ältere Ausführung der 50er Jahre treffender gewesen.

    Ansonsten verbleibt nur das Warten auf die Flügelsignale und der Wunsch, dass Viesmann hier nachzieht und auch ältere Lichtsignalbauarten bringt

    Gruß, Dieteristrot

  7. Hallo
    Wer in Spur Null benötigt ein Licht-Blocksignal ?
    Mir fehlen die Worte.
    gruss uwe

  8. Ja aber hallo?

    Das signal sieht sehr gut aus,das ist aber nach meiner Meinung alles. Kommt noch ein kleines Plus dazu,die Halterung ist gelungen für den Teppichbahner.

    Nun hätte es doch noch eine einfachen Funktionsdekoder gebraucht,und die Kontakte die im Halter verbaut hätten werden können. Damit wäre es Perfekt für Teppichbahner aber auch für alle anderen Nutzer gewesen. Der Preis ist mir für ein bischen Messing und zei LEDs so zu hoch,da müsste mehr gemacht werden. Und auch ich stimme mit der Meinung überein,das es besser in der Epoche DREI hätte gefertigt werden sollen.

    Dies soll einfach eine Anregung dazu sein mal darüber nach zu denken.

    Vieles wird geplant und ist doch nicht richtig durchdacht.
    Dies ist eine positive Kretik von mir persönlich und muss nicht geteilt werden.

    Grüße, Frank Minten

  9. Und das Formsignal kommt auch bald (man sagte bei Viessman Anfang 2013)