Spielwarenmesse 2013: Viessmann Signale und Leuchten

Immerhin eineinhalb von sechs Seiten widmet Viessmann im Neuheiten-Prospekt der Spur Null. Abgebildet sind dort ein Licht-Einfahrsignal und ein Licht-Ausfahrsignal, ganz offenbar H0 Modelle, wie an dem Sockel sehr leicht zu erkennen ist. Aber die Prototypen standen in der Vitrine.

Viessmann Licht-Einfahrsignal

Viessmann Licht-Einfahrsignal

Viessmann Ausfahrsignal

Viessmann Ausfahrsignal

Ein- und Ausfahrsignal sind – wenig überraschend – nach dem gleichen Strickmuster gebaut wie das schon erhältliche Blocksignal. Beide haben den unsäglichen plumpen Schraubsockel, die viel zu dicke Signaltafel und den nicht vorbildgerechten Mast. Im Prospekt steht zwar Epoche 3 und 4, aber die Signal-Bauart 1969 ist eher für die aktuellen Epochen geeignet.

Das dreibegriffige Einfahrsignal wird für 69,95 zu haben sein, das Ausfahrsignal mit integriertem Rangiersignal für 79,95.

Entgegen der Ankündigung ist das Formsignal noch nicht verfügbar. Stattdessen wird zusätzlich ein Form-Hauptsignal mit gekoppelten Flügeln angekündigt. Ein Muster des zweiflügeligen Signals gab es in Nürnberg nicht zu sehen, das 2011 angekündigte einflügelige stand weit hinten in der Vitrine. Beide Signale sollen im dritten Quartal 2013 zusammen erscheinen. Das einflügelige Signal wird 89,95 kosten, das zweiflügelige 99,95. Zum Antrieb war am Messestand leider gar nichts in Erfahrung zu bringen. Letztes Jahr hieß es, es würde der Viessmann-eigene Weichenantrieb verwendet, das wurde dieses Jahr nicht bestätigt. In der Viessmann-Neuheiteninfo ist aber zu lesen, dass der Antrieb direkt im Steuerkasten am Signalmast untergebracht wird und das Signal auch Zugbeeinflussung bekommen soll.

Der Prototyp hat einen ähnlichen Schraubsockel wie die Lichtsignale. Wie auch die Lichtsignale sollen die Formsignale mittels Gleisclip Teppichbahn-geeignet sein, daher scheidet ein Unterflur Antrieb, wie er für die anderen Spurweiten verwendet wird, aus.

Neue Viessmann Leuchten für Spur Null

Neue Viessmann Leuchten für Spur Null

Neben den Signalen waren auch einige Leuchten zu sehen, die im ersten Quartal 2013 erscheinen sollen. Die Parklaterne mit warmweißer LED wird 24,95 kosten, die dazu passende Wandlaterne 9,90 Euro. Die etwas kleinere Wandlaterne 9076 und die Industrieleuchte 9089 kosten jeweils 8,90 Euro. Ein Flutlichtstrahler für 10,95 Euro ergänzt die Neuheiten.

Viessmann Neuheiten 2013

12 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Viessmann Signale und Leuchten”

  1. Gerhards

    Schade, diese Einschränkungen und “Unbekannten” bei den Formsignalen. Dennoch wäre es schön, wenn sie endlich zu kaufen wären. Andere Lösungen waren bisher zu teuer oder zu aufwändig. Unklar blieb bei Nachfrage auf der Köln-Messe 2012 auch, ob ein Decoder (vergleichbar wie Lenz-Elektroweiche) am Antrieb bereits mit eingebaut ist. Das zweiflügelige Signal soll zweibegriffig arbeiten (und wird folglich teilweise eine Attrappe werden), sagte mir der Vertreter von Viessmann.
    HP 1

  2. Dr.Thomas Schmitt

    Habe sie auch in Nürnberg gesehen. Sehen fürchterlich aus.
    Modellbahn zum Abgewöhnen.

  3. Maik Goerlitzer

    Kann die Kritik in keinster Weise nachvollziehen.
    War auch auf der Messe in Nürnberg und habe mich als Spur 0 Neuling mit einem Herrn von Viessmann unterhalten. Mir gefallen die Signale sehr gut. Der stabile Sockel kann mit einem Clip ans Gleis gesteckt werden und ist daher auch für unseren Wohnzimmertisch (natürlich mit einer Decke zum Schutz gegen Kratzer) für meinen Sohnemann und mich geeignet – sowohl bei den Lichtsignalen als auch bei den Formsignalen. Der Viessmannvertreter hat sich viel Zeit für mich genommen und mir alle Details erklärt (ein Digitaldecoder ist übrigens nicht im Signal integriert – der Antrieb beim Formsignal sitzt oberirdisch in dem kleinen Kasten am Mast).

    Habe mir nach der Messe auf der Viessmann-Homepage noch einmal die Presseinfos mit meinem Sohn angesehen – es gibt dort zum Glück keinen Passwortschutz o.ä.
    Dort stehen alle Details noch einmal schwarz auf weiß – ich freue mich jedenfalls auf die neuen Signale und weiß nicht woher die Fragen und die Kritik des Autors kommen.

    Die vielen “Unbekannten” und die meines Erachtens sehr fragwürdigen Anmerkungen im Bericht des Redakteurs deuten für mich eher auf eine schlechte oberflächliche Recherche als auf wirkliche Probleme mit den Viessmann-Signalen hin.

    Sorry für die klaren Worte – aber selbst ich als Endkunde habe alle Fragen auf dem Viessmann-Stand beantwortet bekommen und bekam am Stehtisch sogar noch eine Tasse Kaffee angeboten.

    Vielleicht meldet sich der Hersteller ja auch noch zu den Inhalten und klärt auf …

  4. Stefan P.

    Hallo Gerhards,

    Wie meinst Du das: …soll zweibegriffig arbeiten (und wird folglich teilweise eine Attrappe sein)???

    Unter zweibegriffig verstehe ich, dass das Signal mit zwei Flügeln nur zwei Begriffe zeigen kann, also Hp0 und Hp2 (beide Flügel hoch). Von Attrappe kann ich hier nichts erkennen, insbesondere, da es diese Bauform auch in echt gibt…

    Gruß
    Stefan. P.

  5. Liebe Modellbahnfans,
    lieber Redakteur des Berichtes über die Viessmann Neuheiten,

    als Ansprechpartner für alle Belange rund um Presse und Berichterstattung möchte ich mich für die Unklarheiten hier entschuldigen.
    Scheinbar ist einigen Berichterstattern nicht bekannt, dass wir sowohl auf unserer Homepage als auch auf den Messen für die Redakteure und Berichterstatter der Internet- und Printmedien spezielle Pressemappen bereit liegen haben. Alle technischen Dinge sind dort von mir persönlich in sachlichen einfachen verständlichen Worten beschrieben.

    Alleine auf der diesjährigen Spielwarenmesse hatte ich über 30 persönliche Pressetermine in denen ich für alle Fragen rund um unsere Produkte sehr gerne zur Verfügung stand. Es wäre bestimmt für beide Seiten (und auch für die Leser Ihrer Zeitung) besser gewesen, wenn Sie mich angesprochen hätten bevor hier über Unklarheiten zu klagen.

    Wie Herr Goerlitzer schon geschrieben hat (mir gefallen die Signale übrigens auch gut – DANKE) steht Ihnen als Informationsquelle auch unsere Webseite mit eigenem Pressebereich zur Verfügung.

    Kurz noch zur Technik:
    Die Viessmann Lichtsignale und auch die Formsignale werden mit Sockel und Befestigungsclip am Gleis befestigt – so muss der Teppich-Modellbahner weder ein Loch in seinen Fußboden bohren noch läuft man Gefahr, die Signale im Spielbetrieb mangels ausreichender Robustheit abzubrechen. Kompromisse in Sachen Sockel, wenn überhaupt ein Makel, sind hier der Betriebssicherheit im Spielbetrieb geschuldet. Bei den Formsignalen ist der Antrieb im Steuerkasten am Mast untergebracht und somit oberirdisch quasi unsichtbar verbaut.
    Eine digitale Ansteuerung im Signalantrieb ist nicht vorgesehen – hier muss mit externen Decodern gearbeitet werden.

    Um hier keine komplette Katalogbeschreibung und damit unnötige Werbung zu posten soll dies an dieser Stelle genug sein…

    Die Frage zur Zweibegriffigkeit des Formsignals hat Stefan schon richtig beantwortet. Das Signal zeigt Hp0 und HP2 – die Frage nach der Attrappe verstehe ich ebenfalls nicht …

    Ihr und Euer Maik Möritz
    Viessmann Modellspielwaren

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo Herr Möritz,

      Herzlichen Dank für Ihre klarstellenden Worte! Ich denke, dass Leser des Heftes und des Onlinemagazin die Bauart des Lichtsignales ganz gut kennen, es wurde schon vorgestellt:

      http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/anlagenausstattung/viessmann-lichtsignal/

      Zu den beim Besuch an Ihrem Messestand leider offen gebliebenen Fragen werde ich Sie direkt kontakten und freue mich schon auf einen ausführlicheren Hintergrundbericht zu Ihren Spur Null Aktivitäten.

      Freundliche Grüße, Stefan Karzauninkat

  6. Hallo Stephan,
    wenn ich das richtig verstanden habe, soll nur der obere Flügel die Fahrt frei geben. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Ich will hier keine halben Wahrheiten oder falschen Infos verbreiten. Entscheidend ist, was Viessmann ausliefert – und da freue ich mich drauf.

  7. Hallo Stephan, schau mal bitte

    http://de.wikipedia.org/wiki/Formsignal

    Hier wird vielleicht deutlich, was ich meine.
    Das doppelfügelige Signal gibt demnach drei mögliche Begriffe, HP0, HP1 und HP2. Wenn das Viessmann-Signal tatsächlich nur zwei Begriffe kann, ist das m.E. eine Teilatrappe. Gruß

  8. Hallo Nobbi/Gerhards,

    Du weißt schon, dass in der Regel nur Form-Einfahrsignale dreibegriffig sind und Form-Ausfahrsignale in der Regel nur zweibegriffig? Da in der Regel nur aus einem, dem durchgehenden, Ausfahrgleis schnell ausgefahren werden kann, steht an diesem Ausfahrgleis ein Ausfahrsignal, welches mit einem Flügel Hp0 und Hp1 zeigen kann. Aus allen anderen Gleisen muss in der Regel abzweigend über Weichen ausgefahren werden, weswegen immer eine Geschindigkeitsbegrenzung von 40 km/h herrscht und deswegen in den entsprechenden Ausfahrgleisen nur Form-Hauptsignale aufgestellt sind, die zweibegriffig sind und nur Hp0 und Hp2 (mit zwei Flügeln) zeigen kann. Dementsprechend kannst Du nicht von einer Attrappe sprechen, wenn vorbildgerecht nur Hp0 und Hp2 gezeigt werden kann. Diese Bauform heißt “gekoppelt” und hat auch im Signallageplan des Vorbilds ein anderes Symbol als das dreibegriffige Form-Hauptsignal.

    Deine Wortwahl “Attrappe” bzw. “Teilattrappe” lässt den Eindruck aufkommen, als wenn das Produkt von Viessmann etwas betrügerisches an sich hätte. Lass Dir gesagt sein: Das ist nicht so, vielmehr ist das gekoppelte, zweibegriffige Form-Hauptsignal von Viessmann vorbildgerecht und wird deutlich öfter benötigt als das ungekoppelte, dreibegriffige Form-Hauptsignal!!!

    Freundlicher Gruß
    Stefan P.

  9. Joachim

    Hallo zusammen, wäre aber trotzdem schön, wenn es auch ein 3-begriffiges Einfahrsignal geben könnte. Auch für die Ausfahrt im Abzweig-Bahnhof-> Hp 1 gerade auf Strecke A und Hp 2 Abzweig auf Strecke B. Auf der Kölner Messe wurde das am Viessmann Stand nicht ausgeschlossen. Dann wäre eine komplette Formsignalausstattung eines Bahnhofes möglich. Auf Nebenbahnen gab es oft nur 3-begriffige Einfahrsignale aber keine Ausfahrsignale, auch bei Bahnhöfen, wo eine weitere Strecke abzweigte und Stellwerke vorhanden waren (Bahnhof Daun in der Eifel).
    Was mich wundert ist, dass es in Spur 0 so viele Teppichbahner zu geben scheint, dass -wie auch bei den Lenz Weichen zu hören – Betriebssicherheit vor modellmäßiger feiner Umsetzung bestimmter Teile geht.
    Aber mal sehen was kommt, ich brauche auf jeden Fall noch Signale mit gutem Antrieb.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt Joachim

  10. Hallo Stephan,
    hmmm, ich möchte Viessmann gar nichts unterstellen, sie verschweigen ja nichts. Danke aber für Deine wie immer fundierten Ausführungen zu den spezifischen Unterschieden bei Formsignalen. Den Unterschied zwischen zwei Bauformen bei gleich aussehendem Signal kannte ich bis eben nicht. Von daher allein war die Themeneröffnung gut. Warten wir einfach mal ab, was man letztlich kaufen kann und welche Signale der Doppelflügler anzeigen kann. Dann läßt sich trefflich weiter diskutieren. Gemessen an dem Mehrpreis von 10 Euro erwarte ich allerdings keine Dreibegriffigkeit.

  11. Hallo Leute,
    mich stört eigentlich auch der Maßstab, mit dem gearbeitet wird: 1:43,5 ist nicht Norm, auch wenn es bei Zubehörteilen vielleicht nicht so wichtig ist…und von wiederholten Produktankündigungen möchten weder Spiel- noch Modellbahner leben…
    Gruß, JOKA

    …und wieso Viessmann so deutlich auf Spielbahnerkunden setzt, mag wohl einer Kundenpotenzialerhebung geschuldet sein (…die wohl kaum ein Spur-0-Insider erstellt haben kann…)