Wie auch schon in den letzten beiden Jahren kommt der Lenz Anzeiger nicht nur zur Spielwarenmesse, sondern mit einer weiteren Ausgabe zusätzlich im Herbst. Und wie auch in den letzten Jahren hat es das achtseitige Infoblatt in sich und präsentiert die eine oder andere Überraschung.
Neuheiten
Baureihe 80
Da ist zuerst die kleine, dreiachsige Rangierlok Baureihe 80. Obwohl sie beim Vorbild nur 39-mal gebaut wurde, hat sie doch enorme Popularität bei den Modellbahnfreunden erlangt. Sie wurde in erster Linie als Rangierlok in den Hauptbahnhöfen Köln und Leipzig eingesetzt und fuhr nach dem 2. Weltkrieg nur im Bauzugdienst und bei Privatbahnen.
Spielt aber keine Rolle, denn sie wurde ab den 1960er Jahren von so gut wie allen Herstellern in unzähligen Startpackungen verkauft. Für viele Hobbyisten war die BR 80 die erste Lokomotive überhaupt und dementsprechend positive Erinnerungen haben viele an diese Baureihe.
Das Lenz Modell kommt mit der üblichen digitalen Komplettausstattung inklusive getaktetem Raucherzeuger und Zylinderdampf. Es soll 999,- Euro kosten.
Silberlinge
Nach nunmehr 20 Jahren Spur 0 wird Lenz ein weiteres neues Kapitel aufschlagen: Das der 26,4 Meter Wagen. Ab 1951 wurden die langen Reisezugwagen entwickelt, und die magische Zahl 26,4 Meter war viele Jahrzehnte lang die Standardlänge für moderne Reisezugwagen europaweit. Auch heute noch sind ungezählte Fahrzeuge mit diesen Abmessungen auf den Schienen unterwegs. Einige der bekanntesten Fahrzeuge sind die n-Wagen, die jeder nur unter dem Namen Silberlinge kennt, wegen der gebürsteten Außenhaut aus Edelstahl.
Lenz bringt die Nahverkehrswagen in den Beschriftungen der Epochen III und IV. Je einer mit 2. Klasse, einer mit 1. Klasse Abteil und ein Steuerwagen sind im Angebot. Als Steuerwagen kommen der Hasenkasten für die Epoche III und der Karlsruher Kopf für die Epoche IV mit orangen Warnstreifen und in ozeanblauer/beiger Farbgebung. Die Wagen bekommen schwarze und ozeanblaue Langträger. Die Wagen sollen 389,- Euro kosten, die Steuerwagen 429,- Euro.
Containertragwagen Lgjs 571
In den 1960er Jahren begann sich der weltweite Warentransport für immer zu verändern und der Container begann seinen Siegeszug. Nachdem die ersten Exemplare auf Rungenwagen und teils sogar in offenen Wagen transportiert wurden, entwickelte die DB schließlich dedizierte Containertransporter. Die frühen zweiachsigen Containertragwagen Lgjs 571, die ab 1970 rollten, konnten wahlweise LKW-Wechselbehälter, einen 40-Fuß oder zwei 20-Fuß-Container befördern. Der Wagen kommt in je drei Ausführungen in den Epochen IV, V, und VI. Zusätzlich gibt es Sets mit zwei 20-Fuß-Containern mit anderen Betriebsnummern.
Die drei Neuheiten sind bereits ziemlich weit fortgeschritten: Die Konstruktionszeichnungen sind so gut wie fertig, teils wurde schon mit dem Formenbau begonnen.
Updates
VT 95
Der bereits angekündigte Schienenbus der ersten Generation wird um ein paar Varianten erweitert: Zu den bereits gelisteten Versionen kommen solche ohne Dachfenster und mit integriertem Dreilicht-Spitzensignal in Epoche III und IV. Dazu kommt ein Triebzug der AKN bzw. EBOE mit verschlossenen Dachfenstern und aufgesetztem Spitzenlicht, bestehend aus Schienenbus AKN VT 3.12 und Beiwagen AKN VB 3.091, exklusiv über den MEG-Shop erhältlich.
BR 101
Die moderne Universalellok war ab 1996 unterwegs. Das bereits im März vorgestellte Messingmodell wird in 15 (in Worten: fünfzehn) Lackierungsvarianten aufgelegt. Neben mehreren Betriebsnummern der DB mit verkehrsroter, orientroter und weißer Lackierung gibt es diverse bunte Werbelackierungen.
BR 181
Die Mehrsystem-Ellok für den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich, Luxemburg und Belgien ist seit 1966 in Betrieb. Das Modell wird als Messing-Handarbeitsmodell ausgeführt. Die klassische stahlblaue Lackierung und ozeanblau/beige Farbgebung passt mit je zwei Betriebsnummern in Epoche IV, zwei orientrote Versionen gibt es für Epoche V und zwei verkehrsrote für Epoche VI, plus eine vorbildgerechte, recht schicke elfenbein/beige Farbgebung der Firma Nordliner (die seit 2022 nicht mehr existiert).
BR 245
Die dieselelektrische Lok aus der Traxx Familie rollt seit 2012. Auch diese Lok entsteht in Messingbauweise. Fünfzehn Lackierungsvarianten der DB sowie solche diverser Privatbahnen werden vorbereitet, dazu eine unlackierte Ausführung. Alle Loks haben natürlich digitale Vollausstattung. Die Muster wurden ebenfalls bereits auf den letzten Internationalen Spur 0+1 Tagen vorgestellt.
Liefertermine
Noch im Oktober 2024 sollen die E 94 und BR 86 kommen, im November dann die V 100 Ost sowie Donnerbüchsen in roter Farbgebung und blauer Lackierung der Tegernsee-Bahn. Im ersten Quartal 2025 folgen dann die Schnellzugdampflok BR 01, der ETA 150 Akkutriebwagen samt Steuerwagen und die kleine Deutz KG 230 B Rangierlok.
Die neuen Fahrzeuge werden im Laufe der nächsten Tage auf der Lenz Webseite eingepflegt werden.
WOW! Mir fehlen fast die Worte.
Die Ankündiung der Silberlinge ist für mich der Oberhammer. Endlich kommen betriebstaugliche Modelle dieses herrlichen Wagens.
Und bei den Ankündigungen der Messingmodelle läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Meinen größten Dank an die Firma Lenz für die Modelle der modernen Bahn.