Kiss liefert BR 01.10 aus

Die Dreizylinder-Schnellzuglokomotive BR 01.10 wird von Kiss ab Juli 2012 ausgeliefert. Das Vorbild wurde nach dem Krieg modernisiert und umgebaut, so dass etliche Varianten entstanden. Kiss liefert die Lok entsprechend in acht Versionen aus: Mit Altbau- und Neubaukessel, mit Kohle- und mit Ölfeuerung mit Beschriftungen in Epoche 3 und 4, sowie als Museumslok Epoche 5. Auch die stahlblau lackierte Version der F-Züge ist dabei.

Baureihe 01.10 in der eleganten stahlblauen Lackierung der F-Züge der 50er Jahre

Baureihe 01.10 in der eleganten stahlblauen Lackierung der F-Züge der 50er Jahre

Das Modell entstand in Messingbauweise im Maßstab 1:43,5 und wird werkseitig analog ausgeliefert. Die Lok kann ab Werk aber auch digitalisiert bestellt werden. Eine Digitalschnittstelle erlaubt die einfache Umrüstung.

Technische Daten der Lok

  • Faulhabermotor mit Riemenantrieb auf eine Achse
  • Beleuchtung für jede Fahrtrichtung, Führerstandbeleuchtung
  • LüP 554 mm
  • Radreifen aus Edelstahl, ringisoliert, vorbildgerechte Speichen
  • Originalschraubenkupplung und Federpuffer
  • Achsen gefedert
  • Gewicht ca. 5 kg
  • 21polige Dekoderschnittstelle
  • Lokführerfiguren
  • Mindestradius 800mm

Die Lok wird im Spur  Null Magazin Ausgabe 10 mit vielen Bildern vorgestellt.

BR 01.10 bei Kiss

4 Reaktionen zu “Kiss liefert BR 01.10 aus”

  1. Michael Marcus

    Eine schöne Maschine, dass muss man Kiss lassen. Ich bin mal gespannt was noch so kommt. Leider ist eine 01 doch eher was für die Hauptbahn, bei meiner Nebenbahn etwas überpowert. Hallo liebes Kiss Team…macht ne 93er oder eine schöne 74er und wir sind im Geschäft….die 44er ist top! Danke für diese schöne Lokomotive!

  2. Arnold Kohl

    Ich bin gespannt auf die Ludmilla und freue mich schon sehr darauf!
    Sicher ist die 01.10 ein vortrefflich gelungenes Modell. Das Dreizylinder-Fahrwerk ist filigran nachgebildet und macht einen guten Eindruck….

    Bleibt zu hoffen, dass sich in der Kiss-Umfrage recht viele Spur-0-Freunde endlich eine 01.5 der ehemaligen DDR-Reichsbahn in Spur 0 als Pendant zur 01.10 wünschen, denn das würde sich ganz sicher lohnen!! Es ist auch heute ein langgehegter Herzenswunsch recht vieler Spur-0-Freunde.

    Die 01 509 Öl der Ulmer Eisenbahnfreunde wäre eine Variante, wobei viele Teile der Kiss-01
    verwendbar wären und lediglich die geschweißten Zylinder, ein neuer Rekokessel, der Rahmen-Vorschuh um ca. 6 mm zwischen Pufferbohle und 1. Drehgestell-Radsatz sowie die typischen, vorn abgewinkelten Windleitbleche der 01.5 und der Ölbehälter mit Zubehör neu zu fertigen wären, was auf jeden Fall die Herstellungskosten mindestens halbieren würde.
    Ich bin mir sicher, dass in drei möglichen 01.5 – Varianten eine große Bestell-Stückzahl zu Stande kommt….
    Eine Variante wäre die 01 509 Öl der UEF mit flacher Ersatz-Rauchkammertür, Eine weitere Variante wie 01 509 Öl, aber mit spitzer Rauchkammertür und eine dritte Variante könnte die 01 514 mit Kohlefeuerung sein, wie sie im Technik-Museum Speyer-Sinsheim steht….

    10 Jahre nach den recht teuren Lemaco-Modellen der 01 502 (Öl, Schürze, spitze Rauchkammertür und Boxpokräder), 01 535 (Öl, spitze Rauchkammertür und Speichenräder) sowie den beiden kohlegefeuerten 01 511 und 01 513 für zahlreiche Spur-0-Freunde nicht nur aus der ehemaligen DDR (gerade wegen der 01.5 kamen auch viele Dampflokliebhaber von überall her, nicht nur aus der damaligen BRD, auch aus anderen Ländern!), wäre das ein Lichtblick.
    Arnold Kohl

  3. I’d appreciate your kindly assisting me here:

    I am interested in the Br03 that is currently offered on eBay.de (eBay-Artikelnummer: 121299459199)

    My question is has Kiss (or another manufacturer/importer of equal quality product) offered the Br03 in Spur 0? I see the Gebauer Spur 0 Br03 model suffers with regard to the interior cab detail. But aside from that, is the overall quality equal or close? The bidding ends Sunday so a quick reply is appreciated!

    Thank you.

    With Kind Regards,

    Paul