Kiss kündigt BR 38 an

Noch warten die Spur Null Bahner auf viele bereits angekündigte und verschobene Modelle von Kiss, da kommt eine neue Lok auf die Liste. Die BR 38 wird, anders als die angekündigte BR 80, die Ludmilla und Wagen wieder im Maßstab 1:43,5 in Messingbauweise gebaut – die Sammler wird’s freuen. Das Modell kommt mit den bei Kiss üblichen Messingbau-Features:

Geplante BR 38 (Abb. Spur 1 Modell)

Geplante BR 38 (Abb. Spur 1 Modell)

Die Ausstattung ist Faulhabermotor, Riemenantrieb, gefederte Achsen, Führerstandbeleuchtung, Mindestradius 800 mm, 21-polige digitale Schnittstelle und Lokpersonal. Auf Wunsch bekommt man die Lok gegen Aufpreis auch ab Werk mit Decoder und Sound. Die Lok ist mit Schraubenkupplungen ausgestattet; neu ist, dass der Tender auch für die Umrüstung auf eine Lenz Kupplung vorbereitet ist.

Fünf Varianten sind geplant: DRG, DR Ost, zweimal DB Epoche 3 und 4, mit unterschiedlichen Spitzenlichtern.

Während die BR 01.10 (auch Messing 1:43,5) plangemäß noch im April kommen soll, ist das Lieferdatum aller Kunststoffmodelle um mehrere Quartale nach hinten verschoben worden. Es hat ganz den Anschein, als hätte Kiss zuverlässigere Lieferanten für Messing- als für Kunststoffmodelle.

Der Vorbestellpreis für die BR 38 bis 30.6.2012 beträgt 1995,- Euro, später kostet das Modell 2295,- Euro. Angepeilter Liefertermin ist das zweite Quartal 2013.

BR 38 bei Kiss

11 Reaktionen zu “Kiss kündigt BR 38 an”

  1. Thomas

    Hallo,

    sicherlich eine schöne Lok, obwohl sie nicht mein Wunschmodell ist.

    Hingegen haben mich die ständigen sich nach hinten geschobenen Liefertermine bewogen, meine Vorbestellung zurück zu ziehen. Wenn mal was kommt ist es gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.

    Ich verlasse mich da lieber auf Zusagen anderer Spur 0 Hersteller, die die Liefertermine auch einhalten.

    Gruß
    Thomas

  2. Hallo,

    ich kann auf der Website von KISS als Liefertermine für die 1:45 Wagen nur die Angabe 4. Quartal 2012 finden. Wann soll die Auslieferung denn nun tatsächlich stattfinden?

    Gruß Max

  3. Juergen

    Schöne Lok, aber nicht mein Beuteschema. Und Ja, soviel dann also zu den Themen “Terminverschiebungen” und “Kiss”. Wo liegt er denn nun, der nächste Auslieferungstermin für die BR 80 ? Noch in 2012 ? Wenn nein denke auch ich darüber nach meine Vorbestellung zu erledigen. Jahrelange Verspätungen sind da wirklich nervig. Ich bin gespannt wann Brawa die erste Lok in 0 bringt und ob die dann ihre bisherige Liefertermintreue in 0 bei den Wagen auch halten können.

  4. Jochen Brockmann

    … ich find´s ganz gut, werde mir wohl eine bestellen. Die von Bauer kriegt man nicht, die von Gebauer sieht nicht aus. Ich hoffe nur, dass der Kompromiss bezüglich des niedrigen Mindestradius sich nicht bei Zylinderbreite und Laufrad-Rahmenausschnitten allzu stark bemerkbar macht. Und zur Lieferpünktlichkeit: Habe mich in Spur 0 an´s warten gewöhnt. Den Rekord hält Lenz mit der BR 24 und den Bogenweichen….

  5. Leider wieder diese unnötige veraltete Schnittstelle, ansonsten steht die Lok auf meiner Wunschliste 😉

  6. Michael

    Also ich finde es nicht schlecht das Kiss die 38er bringt. Allerdings werd ich sie mir wohl nicht holen. Da Lenz eine 38er ja auch in der Planung hat. Mein Wunschmodell wäre da eher die 93er oder auch die 55er! Mal abwarten Ich bin auf jedenfall von der Spur Null begeistert. Die 94er und 50er habe ich blind bei Lenz bestellt…sowas hab ich in Spur H0 gemacht. Die 64er von Lenz hat mich eben überzeugt.

  7. Michael

    Ergänzung….ich meinte ich hab mir in Spur HO noch nie eine Lok vorbestellt!!! Spur Null da macht das Hobby mal so richtig Laune toll für jede Maschine die jetzt und in Zukunft kommt.

  8. Herbert Frommherz

    Bild leider mit allen Fehlern der Spur1 Lok

  9. Hans-Peter Kronauer

    Hallo

    Ich werde mir die 38er von Kiss wahrscheinlich zulegen,und hoffe

    das die Fehler die man auf den Bilder erkennt und die mir von Herr

    Frommherz beschrieben wurden, bis dahin beseitigt sind.

    Gruß Hape

  10. Messingfreund

    @ Herbert:

    Ich gehe jede Wette ein, dass das die Spur I-Lok ist!

    Grüße,

    Hans Jürgen

  11. Herbert Frommherz

    Hallo Messsingfreund,

    halte ich nicht dagegen.
    Laut Kiss Info sollen die Fehler am 0 – Modell aber behoben sein. Nur habe ich inzwischen schon Flayer gesehen die die Fehler teilweise nicht mehr hatten. wöer Vorteilhafter gewesen….