BR 64 mit Scheibenrädern wird ausgeliefert

Als dritte Variante der beliebten Tenderlok für Haupt- und Nebenbahnen liefert Lenz jetzt eine Version mit Vor- und Nachlaufachsen mit Scheibenrädern aus.

BR 64 247 mit Scheibenrädern

BR 64 247 mit Scheibenrädern

Das Modell der Dampflok mit der Achsanordnung 1’C1′ wurde im Dezember 2010 erstmals ausgeliefert, in der Version mit genieteten Wasserkästen und der Betriebsnummer 64 295. Im Oktober 2011 folgte die Version mit geschweißten Wasserkästen (64 024). Beim Vorbild wurden spätere Baureihen mit geschweißtem Wasserkasten geliefert, etliche Loks erhielten bei Reparaturen auch die geschweißte Version. Jetzt im November 2013 folgt eine weitere Variante, diesmal wieder mit Nieten am Wasserkasten, sowie mit Scheibenrädern, die in späteren Jahren als „Leichtlaufradsätze“ bei nötigem Radsatztausch eingebaut wurden. Es gab auch den Fall, dass jeweils nur eine von beiden, die Vor- oder die Nachlaufachse mit den Scheibenrädern versehen wurden.

Das neue Modell mit der Betriebsnummer 64 247 verfügt über die üblichen technischen Daten aller Lenz Loks. Zusätzlich ist diesmal, anders als bei den Vorgängern, auch Personal am Bord.

BR 64 bei Lenz

4 Reaktionen zu “BR 64 mit Scheibenrädern wird ausgeliefert”

  1. J. Veit

    Ein tolles Modell! Prima das diesmal Personal an Bord ist. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf das “Steppenpferd”, die BR 24.

  2. Klaus Markesch

    Ein hervorragendes Modell (BR 64) alle Achtung den Lenz’ern. Was für ein Segen auf dieser Welt für die 0’ler. Der Firma Lenz sei gedankt.

  3. t aus hb

    Hallo!

    Das Steppenpferd wird wohl nie erscheinen?! Wieder ein schönes Modell, obwohl mir die alte 64erohne Scheibenräder besser gefällt.

    Gruss aus hb

  4. KD aus MD

    Hallo!
    Ein sehr schönes Modell hat die Fa. LENZ da wieder hingezaubert. Auch mit dem Scheibenradsätzen ! Haben aber nur ein kleines
    Mank: die Scheibenradsätze sind innen nicht profiliert… Sonst Super, auch die “Mannschaft”

    Grüße aus MD